Kupplungskorb beim SH300i defekt

  • Die üblichen Sportkupplungen sind genau wie die Originalkupplung aufgebaut. Ein Satz Federn regeklt die Einkuppeldrehzahl. Die Dr.Pulley HIT241801 dagegen regelt mit zusätzlichen Federn auch das Ende der Schleifphase, die so theoretisch bei verwendung extrem leicher Federn auf null gehen kann. Das ist aber keine Straßeneinstellung, nur was für die Rennstrecke. Die normale Federbestückung reduziert die Schleifphase auf 30-50%. Weniger schleifen-weniger Hitze, weniger verbrannte Glocken.

    Grüße vom schönen Bodensee
    Dirk
    Dr.Pulley Spezialist

  • Ahh Ok,


    braucht man eine andere Glocke noch dazu oder ist die original (wenn nicht blau) :wink: auch verwendbar?

    Alles OK soweit.

  • Die Serienglocke ist problemlos verwendbar, wenn nicht blau.

    Grüße vom schönen Bodensee
    Dirk
    Dr.Pulley Spezialist

  • Bildschirmfoto 2015-06-08 um 11.25.02.jpgBildschirmfoto 2015-06-08 um 11.25.56.jpg


    Danke euch für die nützlichen Tipps ... da sich aber das > 3 Jahre alte Schlachtschiff (21 ooo km) so langsam zur Sparbüchse entwickelt, habe ich mal die "billige" Variante probiert.


    Die veilchenblaue Glocke habe ich auf der Drehbank mit 350 Schleifleinen in chromähnliche Hochglanz-Ansicht versetzt und die knochenharte Innenfläche ebenfalls glatt poliert. Die angelaufene Schicht ist sowieso hauchdünn.
    nach penibeler Reinigung- Druckluft -Spüli -heißes Wasser kuppelt die wieder seidenweich ... kann also nicht sehr verzogen sein.


    Weiterhin habe ich die orig. Röllchen welche sowieso als 19 gr. streuten von 18,8 bis 19,2 gr. im Stahl Innenkern von Durchm. 14,0 auf 14,4 mm ausgedreht und damit alle auf 18 gr. gebracht.
    Die Variator-Drehzahl ist damit deutlich höher besonders beim Anfahren und ich hoffe damit das die Kupplung etwas schneller voll einkuppelt.

  • Die üblichen Sportkupplungen sind genau wie die Originalkupplung aufgebaut. Ein Satz Federn regeklt die Einkuppeldrehzahl. Die Dr.Pulley HIT241801 dagegen regelt mit zusätzlichen Federn auch das Ende der Schleifphase, die so theoretisch bei verwendung extrem leicher Federn auf null gehen kann. Das ist aber keine Straßeneinstellung, nur was für die Rennstrecke. Die normale Federbestückung reduziert die Schleifphase auf 30-50%. Weniger schleifen-weniger Hitze, weniger verbrannte Glocken.


    Das stimmt schon, dennoch ist zB. die Delta Clutch auf 3 Stufen einstellbar und hat deutlich stärkere Federn als die Original Kupplung. Die daraus entstehende höhere Einkuppeldrehzahl lässt die Kupplung auch kürzer Schleifen als die Serie. Insofern sind auch andere Sportkupplungen in diesem Falle hilfreich würde ich meinen.
    Mit der Hit-Kupplung kenne ich mich allerdings nicht aus. Andere Glocke ist dann sicherlich kein Muss, aber bei der SH125 zB. gibt es Kupplungen die aussen an der Kupplung noch ein weiteres Hitzeblech haben http://www.racing-planet.de/im…axiwingbell_kymco_web.jpg
    Warum es die nicht für die 300er gibt ist mir auch nicht ganz klar.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Sehr interessanter Bericht! Die Polini Evolution Bell habe ich sogar für die 300er SH gefunden. Das wäre sicher eine Alternative zur Malossi ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • pahul, ich danke dir--und allen anderen--- hier mal für die vielen infos.


    obwohl ich schon lange fahre, ist die rollerwelt, bzw. deren antriebswelt immer noch eine: wunderwelt für mich.


    ich fühle mich wie der berühmte esel, der zwischen 2 heuhaufen verhungert, weil er sich für keinen entscheiden kann.


    wenn mein shi die ersten onsp. hinter sich hat und es sich kein gau abzeichnet, werde ich euch um hilfe bitten.


    danke und weiter so sagt bonobo

  • Dieses Video bestätigt, daß sämtliche negativen Eigenschaften in der Serienglocke des SH300 vereinigt sind:


    1. Glocke deutlich zu schwer
    2. keine ausreichenden Belüftungsöffnungen (20 X 26 mm)
    3. keine vergrößerte Kühl-Oberfläche am Außenring
    4. 6 Schweißpunkte am Außenring neigen zum Verziehen der Glocke


    p.s.: Der problemlose Austausch der Kupplung durch Honda Deutschland bei "verblauter" Glocke beweist (in der 2-jährig. Garantiezeit) bestätigt die Fehlkonstruktion.



    Bildschirmfoto 2015-06-08 um 17.37.50.jpgBildschirmfoto 2015-06-08 um 17.38.18.jpgBildschirmfoto 2015-06-08 um 17.37.11.jpg

  • Du darfst natürlich keine Sportkupplungen/Glocken mit Serienteilen vergleichen. Selbstverständlich sind die Serienteile nicht falsch bemessen sondern wurden sorgfältig berechnet und ausgelegt. Eine leichtere Glocke ändert die Auslegung, was jedoch höchstwahrscheinlich positive Auswirkungen hat. Tuning ist aber nicht das Ziel der Serienproduktion. Wenn es einen Serienfehler mit Glocke/Kupplung geben würde, dann wüssten wird das!

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • In diesem Video hat der User eine J. Costa Vario drin gehabt, da kann er eigentlich froh sein das der Riemen und Variogehäuse noch lebt ;)
    http://www.honda-board.de/hb/t…-durch-J-Costa-bei-SH-300!!


    Du hattest doch mal gesagt das du öfters mit Beifahrer(-in?) im bergigen Gebiet unterwegs bist, oder? Probiere doch einfach mal die Tipps die dir hier gegeben wurden. Ich selbst fahre seit mehr als 1500km sehr sportlich in der Stadt (viele Vollgasstarts, auch zu Zweit!), dennoch hat die Malossi-Glocke kein Problem. Andere haben schon 100tkm und mehr geschafft ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    4 Mal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • chefffe will nur wieder die provision von mal....i kassieren :o