Erfahrungen NC 700X

  • Ich bin die NC700X und die V-Strom an der Swiss-Moto - wie noch viele andere Mopeds auch - probegesessen. Ich hab mich aber auf der V-Strom einfach nicht gleich wohl gefühlt wie auf der X. Das selbe gilt für alle anderen auch. Deshalb hab ich mich - nach einer Testfahrt diese Woche - für die NC700X entschieden. Von der Leistung her reicht sie mir völlig aus und auch vom fahren her passen wir einfach zusammen!!:D:D:D:D

  • Ich habe mir auch die v Strom angesehen und finde, es ist ein tolles Motorrad. Ich persönlich habe auch auf ihr gut gesessen und die Testberichte sprechen eine sehr eindeutige Sprache. Meine Entscheidung auf die NC ist wegen des Preises, Honda's Führerscheinzuschuss und somit dem geringeren Wertverlustrisiko im Falle eines tatsächlichen Verkaufes aber auch wegen des genialen "Kofferaumes"gefallen.


    Nochmal zurück zur Ganganzeige - hatte heute wieder Fahrstunden auf der CBF ohne Ganganzeige. Wäre für mich als Anfänger schon hilfreich, da ich eigentlich mir wußte, in welchem Gang ich gerade fuhr. Die X hat sicher auch keine Ganganzeige. Kann man sowas problemlos nachrüsten und funktioniert es auch?

  • Hasienda, Nachruestanzeigen bekommst du beispielsweise in diesem Shop: http://www.tachokonverter.com/…mB9Gf6e6A2uKj&shop_param=
    Den kann ich persoenlich empfehlen, gibt natuerlich auch andere.
    Funktionieren tut das. Je nach Funktionsweise mit minimaler Verzoegerung. Du musst dafuer u.U. ans Drehzahlsignal kommen. Ob du das von der Zuendspule, der Motorsteuerung oder dem Cockpit abnehmen kannst, musst du dann sehen. Fuers Geschwindigkeitssignal kann man vermutlich einen Fahrradtachosensor montieren, wenn man dieses nicht am vorhandenen Kabelbaum abnehmen kann.
    Oder du nimmst doch die DCT Version :)
    Greets, Phil

  • Mein Händler hat angeboten eine Gangnazeige für rund 100 € nachzurüsten. Da ich aber normalerweise mit altem Geraffel unterwegs bin, brauch ich die jetzt nicht unbedingt.
    Bei mir war die V-Strom übrigens auch in der engeren Wahl, weil die NC aber optisch nicht ganz so wuchtig rüberkommt und mir 48 PS absolut ausreichen habe ich mich für die NCX entschieden.


    Gestern habe ich sie übrigens geholt:D. Deswegen hier auch von mir ein kleiner Fahrbericht:


    Als erstes eine Enttäuschung, der schöne tiefe dumpfe Klang ist während der Fahrt leider weggedämpft. Aber dafür gibt es ja Abhilfe.
    Dafür bremst die X überraschend gut. Sehr genauer Druckpunkt, starke Verzögerung, passt. Die Handlichkeit ist, zum Glück, nicht ganz so extrem wie überall geschrieben. Dafür ist die X sehr zielgenau und stabil. Ich glaube, obwohl erst 96 km gefahren, die ist auf unseren kleinen Allgäuer Straßen einfach nur genial.
    Trotz Salz bin ich ungefähr 30 Kilometer sehr kurvige Nebenstrecken gefahren und da war sie sehr überzeugend. Vor allem die Federung wirkte sehr gut abgestimmt, schön straff und trotzdem sensibel in der Dämpfung um auch über üble Schlaglöcher hinwegzugleiten.


    Der Motor hat so gut wie keine Lastwechsel und lässt sich auch auf der Landstrasse gut im letzten Gang fahren. Die 22 Sekunden von 60-140 in der Motorrad erscheinen mir nicht glaubhaft.
    Er zieht schon bei 2000 U/Min ordentlich und legt um die 4000 U/Min noch mal nach. Höher als 4500 habe ich aber noch nicht gedreht. Gut gefällt mir auch das Pulsieren des Antriebs. Dadurch bekommt sie Charakter und wirkt nicht so weichgespült.


    Die Sitzhaltung ist im Vergleich zur 650er V-Strom eher kompakt, aber trotzdem sehr bequem. Bei mir steht allerding ein breitere Lenker auf dem Wunschzettel. Der ist mir eindeutig zu schmal und verursachte schon nach 30 km ein leichtes Ziehen in der Schulter. Bin allerdings schon orthopädisch vorgeschädigt, dürfte also für andere kein Problem sein.


    Das Cockpit ist sehr gut ablesbar.


    Dadurch, dass der letzte Gang sehr lang übersetzt ist, wird eine Ganganzeige nicht vermisst. Es ist sofort klar, wenn man sich im letzten befindet.


    Ich hätte nicht gedacht, dass die X zu dem Preis so überzeugend, vor allem was das Fahrwerk betrifft, auftrumpft.


    Heute werde ich mal nach Österreich rüberfahren, das Wetter wird ja heute wieder traumhaft, und mit der X ein bißchen über die kleineren Passstraßen wandern.


    Grüße


    Roland

  • Ganganzeige:
    Die haben viele Mopeds in der Motorsteuerung integriert, schon allein deshalb, weil es wegen den Abgas/Geräuschvorschriften verschiedene Mappings/Kennfelder für die einzelnen Gänge gibt. Dafür gibts in der Regel keinen extra Sensor, sondert das funktioniert ganz simpel über den Vergleich von Fahrgeschwindigkeit und Motordrehzahl.
    Bei manchen werden die Gänge im Cockpit angezeigt, bei anderen halt nicht, obwohl es technisch sehr einfach zu realisieren wäre........
    Beim DTC wird das sicher ganz anders aussehen, die Getriebesteuerung braucht schon ein paar mehr Infos um die Schaltmechanismen und die beiden Kupplungen richtig zu koordinieren.


    Davon abgesehen halte ich eine Ganganzeige für ziemlich entbehrlich, ein Blick auf den Drehzahlmesser ist da viel aufschlussreicher, und routinierte Fahrer brauchen auch den Drehzahlmesser nicht unbedingt (was nicht heißen soll dass dieser überflüssig ist) ......


    Zu den Fahrberichten:
    Das hört sich ja überwiegend recht positiv an. Ich werde mir zwar vorerst kein neues Moped zulegen, aber vielleicht mach ich bei Gelegenheit mal ein Probefahrt.......

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Hey @ all,


    Gehöre mit 38 Jahren und 20 Jahren ohne Moped wohl zu den Wiedereinsteigern und würde gerne nochmal auf diverse Erfahrungen von Euch zurückgreifen.
    Habe mir für eine Woche die neue NC 700X bei unserem HH geliehen und Heute den ersten Ausritt mit ihr gemacht. Nun was soll ich sagen, bin etwas am zweifeln kaufen oder nicht.
    Die ersten Eindrücke bis auf die Farbe (Rent Bike ist leider Rot) sind überwiegend positiv.
    Größe (Sitzhaltung bei 1,84) passt,

    • Handling passt,


    • Sound ebenfalls super bollernd (reicht mir zu mindest)


    • Geschwindigkeit für Stadt und Landstraße ausreichend


    • Drehmoment ausreichend,


    obwohl man sie schnell in den Begrenzer treiben kann. 6200 Rpm sind nicht viel, wenn man letztes Wochenende Suzuki GSX750 min knapp 10000 Rpm fahren konnte. Ist halt auch ein anderes Konzept in einer anderen Leistungsklasse. Macht aber auch mehr Spaß.
    Das Helmfach der Honda find ich super, und der Preis ist gerade noch im Rahmen des Möglichen, zumal ich mich vor einer Woche bei HG für rund 1K eingekleidet habe.
    Aber wer hat gesagt das Motorradfahren billiger geworden ist?


    Nun hat der Händler aber noch eine sehr gut erhaltene wenig gelaufene Transalp XL 700 V ABS von 2008 mit Zubehör (großes Tourenscheibe incl. Zusatzscheibe, großes Topcase etc.) im Laden stehen mit fast identisch technischen Daten wie die NC bis auf die PS und Preis (ca.700 € billiger). Was sagen die alten Hasen im Vergleich der Beiden zu den Fahrleistungen?
    Lohnt sich das?
    Vor 20 Jahren war die Transe von mir ein Jugendtraum und heute bin ich verunsichert bei den vielen neuen Eindrücken.
    Könnt Ihr mir was raten?



    Zum Gruße
    Biker02

  • Hallo Biker02,


    da gibt's nur einen Rat, fahr beide Maschinen, dann wirst du schon merken, welche besser zu dir passt. :)-


    Wieviel km hat denn die TA runter? Im Internet werden von privat 2008er ab knapp 5000 € gehandelt, allerdings mit sehr unterschiedlichen Km-Angaben.


    Grüße Andreas

  • Hallo Andras65


    Danke fürs Feedback. Ja das werde ich, wenn alles klappt, morgen tun. Die Transe hat 9000 km runter. Sie ist bei Mobile in Rostock drin. Aber sicher auch nicht mehr lange. Der Händler meinte, jetzt wo das Wetter wieder schön wird, gehen die ratz fatz raus.
    Meine Bedenken zur NC 700X sind, vielleicht auch unbegründet, wenn ich meine Oberwelle :roll: mal zum Sozius überrede, wirds sich die Transe etwas unbeschwerter fahren.
    Schellt mich, wenn ich mich irre.


    Zum Gruß
    Biker02

  • Hallo Biker02.

    ...
    Meine Bedenken zur NC 700X sind, vielleicht auch unbegründet, wenn ich meine Oberwelle :roll: mal zum Sozius überrede, wirds sich die Transe etwas unbeschwerter fahren.
    Schellt mich, wenn ich mich irre...


    Auch das würde ich an deiner Stelle ausprobieren, da sich manches Bike, das solo eine Wonne ist, bei voller Beladung eher bescheiden fährt:!: Falls deine "Oberwelle" dazu keine Lust hat, nimm halt jemand anders mit.


    Bei der TA würde ich im 2-Personenbetrieb die Vorspannung etwas erhöhen (lassen), was leider nicht auf die Schnelle geht, da der Batteriekasten raus muß (ist aber keine Sache, dauert halt etwa 5 min). Natürlich geht's auch ohne Verstellung, dann sackt die TA allerdings weit ein. Und die Dämpfung solltest du auf hart stellen, was mittels Schraubenzieher unproblematisch einstellbar ist.
    Über Einstellungen der NC für 2-Personenbetrieb sollte dein Händler sich besser auskennen als ich :wink:


    Grüße Andreas

  • Hallo Biker02,


    falls der Spritverbrauch entscheidend sein könnte: Ich habe gestern zum 2. Mal randvoll getankt, um so einen genauen Verbrauch ausrechnen zu können. Die angegebenen 3,9 Liter, die Honda angibt stimmen nicht!!! Ich habe NUR 3,5 Liter verbraucht. Und das, obwohl ich meistens mit Sozia unterwegs war. Früh hochschalten und nicht mehr wie 3500 Umdrehungen, dann klappt das!!!


    Viele Grüße


    Schaki68

  • Kann meine 21 Jahre alte NTV auch, das jetzt nicht wirklich innovativ. Letzter Verbrauch 3,9l


    Wollt ihr eigentlich etwas Spaß am fahren haben, oder ein Spritsparrekord aufstellen?


    Biker 02


    Ich würde das auch durch eine Probefahrt abklopfen. Das die Transe mit 2 Personen nicht überfordert ist, ist klar, dazu gibt es die lange genug und auch Erfahrungen.


    Wie das mit der NC aussieht, da habe ich noch nix drüber gehört, kann mir aber nicht vorstellen, das es da Probleme gibt.

  • Hey all,


    Wurde heute etwas später, so dass die Probefahrt mit der Transe auf Freitg verschoben wurde. Ich werde dann berichten.
    Hatte aber das Glück den Vorbesitzer zu treffen und mit ihm zu sprechen. Hat einiges gemacht wie neue, bessere Reifen (ca.1500 km gelaufen, fast 1 Jahr alt) als Orginal und auch so top gepflegt und gewartet.
    Was meint Ihr wie lange fahrt Ihr so Eure Reifen im Schnitt ohne Burner?
    Und das Zubehör, wie Handschutz, Windschild + Zusatzschild und Koffer sind auch nicht zu verachten.
    Hier müsste das Orginalwindschild der NC 700 auch gegen ein größeres ausgetauscht werden, überzeugend find ich das so für den Alltag noch nicht.
    Auch kann ich mich immo mit dem sehr kurzen Drehzahlband der NC 700 nicht so recht anfreunden. Fährt sich wie nen Diesel. :gruebelx:
    Also viel schalten ist angesagt.
    Hier muß ich also erstmal vergleichen.


    Zum Gruß
    Biker02

  • Auch kann ich mich immo mit dem sehr kurzen Drehzahlband der NC 700 nicht so recht anfreunden. Fährt sich wie nen Diesel. :gruebelx:
    Also viel schalten ist angesagt.
    Hier muß ich also erstmal vergleichen.


    Zum Gruß
    Biker02


    Das ist doch das Salz in der Suppe, die Freude am Fahren!
    Und das geht doch dann 'automatisch' mit der Zeit, da gibts nix mehr drüber nachzudenken.


    Für den Fall, dass auch nach längerer Zeit keine Schalt-Geschmeidigkeit eintritt, kann man ja dann aufs DTC zugreifen.
    Wegen des Preises sollte man sich jedoch vielleicht schon vorher dafür entscheiden...
    Da muss sich jeder selbst einschätzen.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Ich liebäugel ja in 1 oder 2 Jahren wieder richtig Motorrad zu fahren,


    bin damals die Hornet 600 aus 2008 inkl. ABS gefahren... PC 41 ? weiß nich mehr so genau.. die neue ebend.


    die NC egal ob X oder S sieht schick aus, Spritsparen .. top..


    Aber mit über 200 Kilo nur 48 PS zu mobilisieren... ich mein
    meine Hornet hatte gerademal 205 Kilo und 102 PS..


    Ich glaube das es ein sehr gediegenes Motorrad ist, auch viel spaß macht, Plus ein vollwertiges Helmfach...


    Allerdings kommen wir mit 5500€ in Regionen wo ja schon fast die 600er Fours oder 650er Twins leicht gebraucht unterwegs sind.


    Die haben dann aber Fahrleistungen die durchaus als sportlich durchgehen, und mit 4 Liter bewegst die auch .. wobei auch der
    Wiederverkaufswert dieser Maschinen wahrscheinlich höher sein wird als der einer NC. Weil sie eben für etwas sportlich orientierte Fahrer
    wegen der Leistungsschwäche aus dem Raster fällt..


    Aber die Zielgruppe sind ja sowieso junge Einsteiger, ältere Wiedereinsteiger.. für Fahrschulen wird die Maschine wohl zu schwer sein.



    Trotzdem ist die Maschine sicherlich ein Top Produkt, ABS ist Serie usw. .. Das Honda ABS ist halt mal wesentlicher besser als
    das von Yamaha und Konsorten.. da gibst kein Stochern und kein Ruckeln, da leistet Honda sich keine Schnitzer !
    Habe damals auch die FZ1 Fazer und die Kaza Z750 ausprobiert.. die Bremsen der Hornet .. nix besseres..



    Bleibt abzuwarten wie sehr das DSG Getriebe sich vermarkten lässt, für Maxirollerfahrer, egal aus welchen Gründen sie das tun, wäre
    das eben die Alternative ! Da gibst doch noch diese dritte NC, die eher als Roller durchgeht ?



    Mir wären die 48 PS einfach zu wenig, da rockst du halt nicht mal ebend auf der Landstraße an ner Kollone vorbei ..
    oder düst mit 200 Km/h mal über die AB wenns frei ist und unbegrenzt !


    Das gehört eben leider für mich zum Motorradfahren dazu.. auch mal Leistung abzurufen die im Alltag völlig sinnfrei ist...



    Der Preis bleibt trotzdem heiss !!! Wer lieber Checkpoints im Serviceheft sammelt und die vollen 2 Jahre Garantie im Nacken hat, fühlt sich
    noch sicherer.



    Trotzdem werde ich wohl mal Probe sitzen, selbst wenn es diesen Sommer nichts mehr mit einem echten Zweirad wird..


    So lange schnurrt mich die PCX mit 2,66l auf die Arbeit und durch die Landschaft :), wenn ich ehrlich bin ist das Landstraßen touren
    mit 11PS fast genauso toll wie mit 102 !




    Gruß

  • frapa: Fahre selber NTV...und um WIRKLICH auf 3,9l / 100km zu kommen, tingelst Du aber mit max. 90 durch die Gegend, von Fahrspaß kann da keine Rede sein - da bist Du dann mit 'ner 125 genauso schnell unterwegs & brauchst noch weniger!! :wink:


    Zum Thema "Preisvergleich": Natürlich bekommt man für knappe 5.500€ andere gebrauchte Mopeds, mit MEHR Leistung, mit MEHR Fahrspaß, GRÖßER, BESSER usw.... aber eben nur G E B R A U C H T !!
    Hier darf man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen - warte mal 1-2 Jahre ab, dann kannst Du die NC gebraucht mit anderen gebrauchten vergleichen - dann passt das auch! (Bespiel: CBR 250: NP 4500€ - nach einem Jahr bereits für unter 3300€ zu haben!!! - 36% günstiger als neu!!)


    Ich bin die NC bereits 2 mal länger probegfahren - tolles Moped, tolles ABS, Sitzposition top.... alles gut, das einzige was nervt: Wenn man mal schneller unterwegs ist, erreicht man sehr "schnell" die 6000'er Marke & rennt gnadenlos in den Begrenzer! Darum: Wäre für mich mit dem DCT-Getriebe erste Wahl, dann fällt der "geringe" Nutz-Drehzalbereich nicht auf, da die Automatik selber schaltet!!!


    Habe mir gerade eine Triumph-Tiger für knappe 4.500€ gekauft - und muss neidvoll gestehen: Bis auf den "Mehrbums" ab Tempo 130km/h macht die NC auf kleinen Sträßchen genau so viel Spaß....nur daß man sich mit der Tiger eben ständig jenseits der legalen Geschw. aufhält.... dazu ist die NC deutlich handlicher, vermittelt vom 1. Meter an ein gutes Gefühl - bei der Tiger musste ich mich erst an die 250kg gewöhnen!!


    Fazit: Absolut kaufenswert - für gemütliche Fahrer gerne auch mit Schaltung - für die eher sportlichen mit DCT-Getriebe...und ich werde in 2 Jahren darüber nachdenken, wenn es sie gut & günstig gebraucht gibt!


    Bis dahin allen eine gute Fahrt...


    -Loki-