Erste Eindrücke vom neuen Honda Vision 50

  • Motormässig spüre ich kein Unterschied zwischen meine zwei mit 27.xxx bzw 42.xxx km Laufleistung.


    Beide sind binnen einige Monaten mit diese Laufleistungen von mir gekauft.


    Wenn ich sie zerlegte und den Rahmen Sandstrahlen und bemalen ließ, würden sie noch viele, viele Jahre halten.


    Die Kolben in der Bremszange sind eine Schwachstelle, besonders wenn man die Bremsbeläge weit verschleißen lässt,

    da die Kolben dann weit herausragen und Wasser, Kies und Salz ausgesetzt sind, rosten sie dabei.

    Langfristig ist es wirtschaftlich günstig, die Bremsbeläge nach wenigen Millimetern Verschleiß zu wechseln. Dies ist einfacher und kostengünstiger als der Austausch von 3 Bremskolben und -Dichtungen, oder die ganze Bremszange.

  • Hallo zusammen,


    ich hatte heute meinen 4 Jahre alten Vision 50 mit km-Stand 20.925 bei der Jahresinspektion

    Ölwechsel und Bremsflüssigkeit nach 3 Jahren getauscht. 131 €.


    Bremsbeläge gehen noch. Aber "Irgendwann in absehbarer Zeit" sind die Bremsbeläge, Fliehkraftgewichte und

    der Riemen zum Austausch fällig.


    Allerdings habe ich vor 1 Stunde bei Mobile.de einen Honda Vision 50 entdeckt:

    schwarz, EZ 09/2018 km-Stand 2.340 ("gerade eingefahren" :D) 1.790 €

    Vorbesitzer 1 älterer Herr mit 80 Jahren.

    Dieser Honda Händler würde meinen Vision (meinen Givi-Koffer montiere ich ab)

    als Teileträger für einen anderen Kunden in Zahlung nehmen, wertmässig für das Drosseln als Mofa,

    da ich ja nur gedrosselt fahren darf.

    Den Transport ab Neumarkt/OPF würde er mir organisieren (muss ich zahlen, ist ja klar).


    Ich wollte zwar nie einen Roller in schwarz, (siehe meinen Wahlspruch :)-) Aber sag niemals nie !

    Und da es ja (leider) keine neuen Vision 50 mehr zu kaufen gibt, ist die geringe Laufleistung für mich interessant.

    Vision 50 mit weniger Laufleistung werden kaum zu finden sein.

    Mal schauen, ob es was wird.


    Grüsse

    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

  • jetzt mal Stop...der Händler nimmt deinen 20tkm-Vision zurück als Gegenleistung für das Drosseln des neuen Vision?


    Wenn ich das wirklich so geplant ist: lass dich nicht verar...en!


    Hier mal ein 50er Vision in rot mit 1.000km für 950,- Euro:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ter-x/1372619565-305-1188


    EDIT: gerade mal "dein" Angebot bei mobile.de angeschaut. Ein Händler, der sich um die gesetzliche Gewährleistung drückt in dem er "im Kundenauftrag" verkauft, gleichzeitig aber die "Zukaufgarantie" kostenpflichtig anbietet.


    Dem würde ich was husten...

  • Hallo,


    danke für Deine Anmerkungen.

    Da hast Du sicher recht.

    Aber mehr als maximal 400 € bekomme ich für meinen jetzigen Vision nicht mehr (zumal er seit 4 Wochen

    auch noch einen kleinen Verkleidungsschaden hat.

    Das Drosseln als Gegenwert für meinen Vision + Anteil an den Transportkosten ist mein Vorschlag.

    Ich habe auch andere Vision entdeckt (der in Ebay-Kleinanzeigen wäre auch ok) aber ich muss

    den zu mir transportieren lassen. Hier sind es 226 km einfach. Alle anderen Anbieter sind weiter entfernt.

    Honda Garantie ist ja noch bis September 2020 gültig.


    So wie es aussieht, wäre das dann sowieso meine letzte Zweiradanschaffung, da ich vermutlich in 2 Jahren in Rente gehen muss,

    und dann nicht mehr 30 km tägliche Wegstrecke habe.

    Ich habe bisher keine Rückinfo seitens des Händlers.

    Wenn es nichts wird fahre ich meinen jetzigen Roller weiter -- auch wenn es mit den weiteren Kosten bezogen

    auf den Zeitwert unrealistisch ist..


    Gruss

    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

  • Hat sich erledigt.

    Ich habe auf meine Email keine Antwort bezüglich vorgeschlagener Inzahlungnahme, noch versprochene

    weitere Fotos erhalten. Erbetener Rückruf erfolgte auch nicht.

    Schade, der Roller wäre vom Alter und der geringen Laufleistung ideal für mich gewesen.

    Aber wie meine Oma zu sagen pflegte: "Wer nicht will, der hat schon"

    Dieser HH ist sicherlich nicht zu empfehlen.


    Grüsse

    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

  • Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit hatte ich

    eine "Schnapszahl " auf dem Tacho meines Vision 50: 22.222,2 km.

    Es gibt - Gott sei Dank hondatypisch - nichts negatives zu berichten.

    Der Roller verrichtet jeden Tag "bei Wind und Wetter" ohne Probleme seinen Dienst.

    Tägliche Laufleistung: Minimum 32 km. Heute waren es z.B. insgesamt 60 km.


    Grüsse und ein schönes Wochenende an alle


    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

  • Hallo a!llerseits!


    Ich grab das hier mal aus, da mein Anliegen vieleicht am Besten in diesen Thread passt. Bin neu hier, da ich mir grade einen gebrauchten Honda Vision 50 (AF73) geholt habe.


    Da es bei uns im Viertel einige Strassen mit Kopfsteinpflaster gibt, habe ich seid längerem immer mal wieder die Kleinanzeigen nach einem bezahlbaren Großradroller durchforstet. Wunschobjekt wäre ein Kymko People 50 gewesen, wobei ich da nicht soooo festgelegt war. Diese Woche habe ich nun einen Vision von 03.14 mit einer Laufleistung von etwas über 600 km erstanden.


    Roller ist auf den ersten Blick in ziemlich gutem Zustand (was auch sonst), wenn auch recht eingestaubt. Motoröl ist hell, Bremsen funktionieren tadellos. Und dennoch einige Fragen an die Profis ;-)


    1) Welche Wartungsarbeiten würdet ihr mir außer einer intensiveren Reinigung empfehlen? Sicher Öl und Bremsflüssigkeit wechseln. Was noch? Sind die Reifen auch im Herbst noch fahrbar oder besser auf Heidenau K58 bzw. Michelin Grip Winter umrüsten?


    2) Sind Standschäden zu erwarten? Wenn ja, was genau sollte ich überprüfen bzw. überprüfen lassen (wobei ich wenn möglich gern selber schraube),


    3) Bei dem Roller war leider kein Fahrerhandbuch dabei. Meine Anfrage bei Honda war nicht erfolgreich, habe lediglich technische Daten und Wartungsplan (immerhin!) für den AF72 bekommen. Für ein Fahrerhandbuch solle ich mich an einen HH wenden. Ja ich weiß, Copyright ... , aber m. E. kann man's auch echt übertreiben. Kann mir da evtl. jemand helfen? Vielleicht sogar mit einem Werkstatthandbuch? Gerne per PM.


    4) Ich bin (obwohl im 4. Jahrzehnt) erst im letzten Jahr zum Roller fahren gekommen. Getestet wurde zwei mal China 4-Takt sowie ein alter SYM 2-Takt (den ich bis jetzt gefahren bin). Alle hatten eine spontanere Gasannahme als der Vision 50. Wenn ich den Gasgriff drehe, vergeht gefühlt eine Gedenksekunde, bis der Motor hochdreht und einkuppelt. Ist das so normal und liegt das evtl an der elektronischen Einspritzung?


    So ist das Fahrgefühl ja sehr komfortabel und leise, die Bremsanalage der Hammer. Polini ist bestellt, 47 nach Tacho sind dann doch zu mager ...


    Vielen Dank und beste Grüße

    Daniel

  • Ölwechsel ist klar, aber Bremsflüssigkeit würde ich jetzt so mit fahren...


    Ja ich weiß, manche hier würden die am liebsten jährlich wechseln damit sie nicht permanent in Lebensgefahr schweben, aber wir reden hier von einen 50km/h-Spuckerl, das sollte man dabei berücksichtigen.


    Polini ist eine gute Entscheidung, ohne die Vario von denen ist das Ding ja kaum fahrbar.


    Gute und nicht zu alte Reifen sind nie verkehrt. ich fahre meine Vision 50 noch mit den originalen von 2013. Allerdings nur bei gutem Wetter, als Daily habe ich was anderes. Wenn du tagtäglich, auch im Winter, damit los musst und dir noch die entsprechende Erfahrung fehlt dann sind neue Marken-Winterreifen sicher eine gute Investition.


    Fahrerhandbuch gibt es nur als offizielles "Ersatzteil" kostenpflichtig beim FHH. Kannst aber mal nach so Wörtern wie "owners oder service manual nsc 110" googeln ;-) Die Infos zum 110er sind zu 99,5% identisch zum 50er. Mehr brauchst du nicht...

  • Suchbegriff 12 NSC110MPD-32KZLK000.book, der Link auf hondampe com au. Gibt's wohl auf vielen Honda-Sites. Heute nochmal ausprobiert.

    Ich warne nur vor Downloadquellen, wo man sich registrieren soll. Für den Vision 50 gibt es x- Foren mi einem Download-Tipp, wo ein Dutzend begeisterter Mitglieder-Dankeschöns druntersteht, wie prima das geklappt hat. Genau dieselben Dankestexte unter denselbem "Tipp", egal in welchem Land oder Erdteil das Forum gelegen ist ;) .


    Englisch, 2012, der Vision 110, Fahrerhandbuch mit 35 Seiten Maintenance und weitere mit Troubleshooting etc..

  • Vielen Dank für die Hilfe. Das NSC110MPD-32KZLK000.book hatte ich schon gefunden, ebenso eine "NSC50 12-14_17GGPC05.pdf"- Beide Englisch - OK, aber nicht optimal. Dank an Tordi für die perfekte Lösung. :-)

  • Guten Abend!


    Das Set von Polini ist komplett verbaut. (Vario + Kupplungsfedern) Die Endgeschwindigkeit wie erwartet nach Tacho zw. 55 und etwas über 60 (bergab), realistisch auf ebener Strecke so ca. 53. Das Fahrgefühl an sich ist gut, jedoch bin ich mit der Beschleunigung überhaupt nicht zufrieden. Sich vorne an die Ampel stellen ist kaum möglich, da peinlich. Der Roller kommt ja kaum vom Fleck. :-( Erst hats eine halbe Gedenksekunde bis er registriert, dass der Gasgriff gezogen wurde, dann wird bereits nach kurzer Zeit die Höchstdrehzahl des Motors erreicht, wogegen die Geschwindigkeit des Rollers nur sehr gemütlich zunimmt. (Und ich gehöre eher zu den super Schlanken.)


    Natürlich ist ein Zweitakter kein Vergleich und wird in der Beschleunigung immer besser sein. Was mich jedoch wundert, ist, dass der Zweitakter seine Höchstdrehzahl auch erst mit der Höchstgeschwindigkeit erreicht, wogegen der Honda lange vor Höchstgeschwindigkeit bereits auf Höchstdrehzahl dreht. Letztes Jahr hatte ich auch mal einen 4-T Chinaroller (REX RS 750), und ich meine mich zu erinnern, dass der ebenfalls seine Höchstsdrehzahl erst mit der Endgeschwindigkeit erreichte. Aber vielleicht irre ich mich auch und das muss so sein, da es sonst das Motörchen abwürgt. Oder ich höre inzwischen schlechter ...


    Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, experimentiert und die ultimative Lösung gefunden? Ansonsten sind Fahrverhalten, Laufruhe, Geräuschpegel, Bremsverhalten, Sitzhöhe etc. genau das , was einer braucht, der bald die zweiten 50 Jahre seines Lebens in Angriff nimmt. ;-) Wobei meine Kinder und (und deren Freunde) sich nicht einig sind. Von "schick" und "cool "bis "nur was für alte Leute" ist alles dabei.


    Gruß
    Daniel

  • So, wie ich das verstehe, entspricht der Einbau von Tuning-Rollen und vielleicht modifizierten Gleitbahnen dafür nur dem "Heraufschalten" beim Schaltmop(p)ed. Der Motor wird nicht stärker, der Luftwiderstand nicht geringer, die maximale Motordrehzahl und damit der Treibstoffdurchsatz nicht höher.

    Ich hätte in den neuen Führerschein B196 investiert. Neun Stunden absitzen, kein stressiger Test, und man darf 125ccm fahren. Ich selber darf seit über 50 Jahren alles unter 7.5 Tonnen fahren, egal wie viele Räder, aber beschränke mich inzwischen sowieso auf Pedelec, 110 und 125 ccm ;) .
    Das spart auch Versicherungsprämie, ich zahle unter 30 Euro Haftpflicht im Jahr und kriege von meiner Versicherung für 6 Euro jährlich einen Pannenschutzbrief. Das wird bei 50ccm Fahrzeugen nicht angeboten, die billigste Lösung war der ACE und in den "zweiten 50 Lebensjahren" schiebt man nicht so einfach seinen Roller in die nächste Werkstatt.


    Ich kenne vom Fahren her nur den Vision 110. Der ist, wie in diversen Tests auch angemerkt, auf gute Beschleunigung (im Rahmen seiner 8,8 PS) bei Stadtgeschwindigkeiten ausgelegt und wird bei echten 70-80 zäh. Für mich ist das in Ordnung, hält er doch beim Anfahren an der Ampel gut mit und verleitet nicht irgend welche Fahrer dazu, zu überholen und einen dann zu schneiden.

    Wenn ich bei dem noch drei Stundenkilometer am oberen Ende mehr herausholen wollte, würde ich das Topcase weglassen und enge Motorradkleidung anziehen. Aber wo soll ich dann meine Einkäufe reintun, und in der kalten Jahreszeit ist der weithin sichtbare neongelbe Bau-Parka komfortabler.

    Abschließend: der Vision 110 ist mein dritter Roller im Leben und ich bezeichne ihn als den "besten 50er Roller, den ich je hatte" ;) . 105 Kilogramm wie sein Vorgänger, Aprilia Scarabeo 50 auch, wendig, bei seinem noch komfortablen Reisetempo von vielleicht 70 kommt auf städtischen Ausfall- und ruralen Landstraßen, wo oft sowieso eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 70 gilt, viel weniger Verkehr von hinten auf, der riskante Überholmanöver veranstaltet, als bei einem 45km/h Roller.

  • Hallo zusammen,


    ich bin es mal wieder.


    Gestern habe ich mit meinem Vision die 30.000 km "voll gemacht" !

    Nach 6 Jahren und 2 Wochen des Vision 50 in meinem Besitz.


    Die Fliehkraftgewichte sind noch die Ersten. Der Roller zieht mit meinen 105 kg immer

    noch ordentlich mit 39 km/h gem. Tacho Steigungen herauf.


    Demnächst werde ich ihn bei meinem HH optisch aufarbeiten lassen.

    Da ich - ausser bei Schnee und Eis auf der Strasse - das ganze Jahr fahre,

    (auch bei Minusgraden) sieht man ihm das nach 6 Jahren eben an.

    Eine neue Zündkerze und ein neuer Luftfiltereinsatz. Das war´s dann für weitere 30.000 km :D

    Auch neue Bremsbeläge werden in absehbarer Zeit anstehen.

    Die Batterie ist noch das erste Exemplar, und er springt immer noch - auch bei Minusgraden -

    ohne Probleme an.

    Mein "roter Hobel" ist mir ans Herz gewachsen, und an meinem Vision 50 weiss ich was ich habe.


    Vorgestern habe ich mir die neue Dax 125 2023 in pearl nebula red bestellt.

    Preis ? Weiss ich noch nicht. Ich denke etwas über Preisniveau der Monkey mit 4.499 € incl. Überführung.

    In Österreich soll die Dax 4.390 € lt. deren Honda-Website kosten.

    Lieferzeit: Auch noch nicht bekannt.
    Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude:eek:


    Ich wünsche Allen "Frohe Ostern"


    Grüsse

    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D