Erste Eindrücke vom neuen Honda Vision 50

  • Hallo ihr lieben,



    so nachdem es heute Wettertechnisch Super ist war ich gerade 107 km über Land hier im Kreis Mainz-Bingen on the Road:-) noch 100m und dann hab iuch ihn endlich eingefahren lt. Honda:-)

  • Hallo ihr lieben,



    so nachdem es heute Wettertechnisch Super ist war ich gerade 107 km über Land hier im Kreis Mainz-Bingen on the Road:-) noch 100m und dann hab iuch ihn endlich eingefahren lt. Honda:-)


    Jau, und dann "gib Gummi" !:D

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

  • Hallo ihr lieben,



    so nachdem es heute Wettertechnisch Super ist war ich gerade 107 km über Land hier im Kreis Mainz-Bingen on the Road:-) noch 100m und dann hab iuch ihn endlich eingefahren lt. Honda:-)


    Apropos eingefahren und so.
    Meine fährt laut Tacho inzwischen 47-48, je nach Windrichtung. Habe heute die 2700 km erreicht. Das war bis vor ner guten Weile nie der Fall. Habe aber vor zwei, drei Tankungen wieder auf 98er Sprit umgestellt, damit geht meine deutlich besser.
    Wie sind da eure Erfahrungen?


    Und: Bei Spritmonitor.de bin ich immer noch als Vision-50-Fahrer ganz alleine. Macht doch mal da mit.


    Pascal.


    P.S.: Ich fahr jetzt nochmal gleich raus, der Winter lässt wohl auf sich warten :D

  • Ohhhja...... habe die ersten beiden Male Super Plus 98 Oktan getankt alles supi hab dann einfach beim dritten mal Normales getankt..... Ich dachte erst ich hätte eine nicht vorhandene Handbremse noch angezogen beim los fahren, Beschleunigen....

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir ende August aufgrund dieses Beitrags einen Vision 50 in weiss gekauft und jetzt 1300km drauf. Bin auch bei Spritmonitor angemeldet.
    Bei der normalen Suche auf Spritmonitor ist die Voreinstellung bei 1500km mindestens. Daher wird dort nur ein Fahrzeug angezeigt.
    Meiner verbraucht ca. 2,3l Super95. Bin aber auch oft zu zweit unterwegs.

  • Bin auch bei Spritmonitor angemeldet.
    Bei der normalen Suche auf Spritmonitor ist die Voreinstellung bei 1500km mindestens. Daher wird dort nur ein Fahrzeug angezeigt.
    Meiner verbraucht ca. 2,3l Super95. Bin aber auch oft zu zweit unterwegs.


    Da hab ich noch garnicht geschaut, danke für den Tipp!


    Pascal.

  • So, habe nun auch ne Honda Vision 50 gekauft.
    Wird mein erster Roller sein und hauptsächlich für Fahrten zur Uni und Arbeit genutzt.
    Farbe ist Boss Grey und der preis war echt heiss: 1500€ incl. Helm und Topcase (Roller hatte bereits ne Tageszulassung).


    Ausschlaggebend für den Vision war der Moderne Motor mit einspritzung und die größeren Räder. Zur alternative stand noch der Peugeot Kisbee, der jedoch relativ schnell verworfen wurde.

  • Boss Grey ist meine auch. Der Preis war ja echt super. Schön, dass du zugegriffen hast!
    Gratuliere Dir zum Kauf!


    P.S.: Ich geh jetzt mal runter zu meiner und schaue, was da mit dem Standlicht ist.

  • Stichwort Gasgriff: Der Vision hat eine Einspritzanlage. Da wird der Elektronik über den Gasgriff nur ein Sollwert vorgegeben, den Rest macht die Elektronik. Auch das Abregeln bei Erreichen der erlaubten Höchstgeschwindigkeit.


    Ich kenne das Mapping der Vision nicht, aber die Hondaingenieure haben mich bislang selten enttäuscht. Deshalb versteige ich mich mal in die nachfolgenden haltlosen Behauptungen:
    Auch wenn Honda im Handbuch auf Seite 8 schreibt, man solle das Gas langsam auf- bzw zudrehen darf das nichts ausmachen. Ein beherzter entschlossener Fahrstil ist sinnvoll, um der Elektronik eindeutig vorzugeben was sie tun soll. Dann tut sie das auch entsprechend der Vorgaben, die ihr die Hondaingenieure mit auf den Weg gegeben haben. Im Gegensatz zu einem Vergasermodell wird bei Gasgriff in Vollgasstellung (bei einer elektronisch abgeriegelten Höchstgeschwindigkeit) nicht mehr Sprit verblasen als zum Einhalten der Geschwindigkeit unbedingt notwendig ist. Für ein gutes Gefühl kann man natürlich dann den Griff etwas zurück nehmen, es ändert sich normalerweise nichts an dem was die ESP tut.
    Fazit: Als Fahrer kann man also nichts falsch machen: Wolle schneller? Gas auf, Wolle langsamer? Gas zu + ggf bremsen


    Jepp, und genau das war für mich damals schon der Grund, zuzuschlagen.
    Die Genauigkeit der Reaktion auf Gas geben und wegnehmen, finde ich bis heute einfach unschlagbar. Auch wenn ich nach wie vor die Motorbremse etwas hasse - sie haut einfach zu stark zu.
    Ich löse mein Problem - die Motorbremse nur über eines - 2,3 bar auf den Schlappen.
    Im Anzug finde ich sie inzwischen super, wenn sie warm ist. Bis meine warm ist, sind es 5 km mindestens, wobei ich kaum glauben kann, dass das Öl dann schon richtig auf Temperatur ist. Die Reifen vielleicht.
    Ich fahre sie übrigens immer am Limit, wenn frei ist, wie schon gesagt, ich wohne direkt an einer Hauptstraße.


    Da das Wetter heute so angenehm war, war sie mit mir 30 km unterwegs. Und sie läuft wie eine Eins..

  • Hallo


    Ich bin Neu hier ihm Forum und ich suche seit ein paar Tagen ein neuen Roller und ich bin dann bei euch hängen gebleiben :)
    Die Honda Vision 50 scheint einen guten Eindruck zu machen oder täusche ich mich? Ich war heute in München bei 2 HH und habe mir die Maschinen mal aus der nähe angesehn und ich bin beieindruckt wie toll das Gerät aussieht der Sitz scheint auch gut zu sein.


    Könnt ihr die Honda Vision 50 wirklich empfehlen? auf was muß ich achten beim kauf? Einen kleinen Rabatt bekomme ich nur bei dem größeren HH der kleinere HH will/kann keinen Rabatt geben
    Ich könnte sie für 1550,- bekommen dazu 85,- für einen Zigarettenanzünder (fürs Navi)
    Was habt ihr den bezahlt für eure Hondas?
    Und weiß jemand wo ich in München einen Guten helm relativ Günstig bekomme?


    Vielen dank für eure Hilfe und Interesse


    Grüße aus München
    Alexander

  • Statusupdate:


    Meine Vision läuft immer noch wie eine Eins und hat demnächst 8000 km auf der Uhr.
    Inzwischen habe ich auch mal den ein oder anderen Deckel entfernt und das Innenleben betrachtet sowie die Batteriespannungen mal aufgenommen. Soweit sieht alles sauber aus und ist im grünen Bereich.


    Heute habe ich einen Vision-50-Kilometerrekord gefunden.
    Und bei Spritmonitor.de liege ich immer noch vorne in der Zahl der Betankungen.


    Zwei Dinge sind mir jedoch aufgefallen, die mir nicht passen:


    1. Die Angabe der Intervalle für Inspektionen ist - im Wartungsbuch wird auf das Fahrerhandbuch verwiesen - im Fahrerhandbuch nicht eindeutig beschrieben. Da steht nichts von Kilometerstand, sondern nur von Wechselintervallen: 1 tkm, 4 tkm, 8 tkm, 12 tkm.
    Hier ist mir nicht eindeutig klar, warum ich nach der 1 tkm Inspektion bereits nach 3 tkm wieder zur ersten größeren Wartung soll. Lese ich da eine Abzockmethode heraus?
    Wie sind Eure Meinungen zu den Intervallen? Was lest Ihr hier raus?


    Meine bisherigen Wartungen waren bei 1455 km und 5083 km. Ich glaube, ich werde erst kurz vor 10 tkm zur nächsten Inspektion gehen - das wird im Frühherbst sein. Die bisherigen Kilometer waren keine Beanstandungen, und auch durch den o.a. Link fühle ich mich im Gefühl bestätigt, einen Langläufer gekauft zu haben.


    2. Die Einstellung der Hinterradbremse!
    Hier liegt ein erhebliches Gefahrenpotential vor, wenn man weiß, wie sie einzustellen ist - man muß nur an der Rändelschraube drehen - und das geht ganz leicht und ohne Werkzeug!! Wenn jemand das weiß, kann er einem einen ganz bösen Streich spielen!


    Bitte um Meinungen.

  • Mach mal keine Panik:
    Nahezu jede Trommelbremse wird seit Jahrzehnten an Zweirädern so frei zugänglich montiert und eingestellt. Beispiele: Peugeot SC 50 Baujahr 1998 vorn, Honda Lead NH 80 Baujahr 1984 vorn, Honda Lead NH 80 Baujahr 1984 hinten.


    Nicht umsonst muss sich jeder Fahrzeugfüher vor JEDER Fahrt von der Verkehrssicherheit des Fahrzeugs überzeugen. Siehe auch Seite 18 im Handbuch: "Grundsätzlicher Betriebsablauf"
    Honda macht es uns sogar einfach dass wir das nicht vergessen: Der Anlasser lässt sich erst mit gezogener Bremse betätigen., siehe Seite 27 im Handbuch
    und auf Seite 40 ist der ganze Sermon nochmal drin. "Überprüfung vor der Fahrt"

    Einmal editiert, zuletzt von Done ()

  • Na gut, ich hab mich vielleicht auch ein wenig überdeutlich zu dem Thema ausgedrückt.
    Trotzdem kann ich bezüglich dieses Themas in meinem Fall etwas beruhigt sein, weil der Stellplatz bei mir die Tiefgarage und damit ein relativ sicherer Platz ist - bis dato sind keine Diebstähle oder sonstiges zu vermelden.

    Einmal editiert, zuletzt von Pascal76 ()

  • War gerade 14 Tage in Thailand. Geschätzte 50 % der unzähligen Mopeds sind da Honda Waves unterwegs. Werden dort als echte Lastesel, als Beiwagengespann mit Überdachung, (ergibt eine Straßenküche) und als Transportmoped auf den man schon mal 4 Personen findet (und das ohne Beiwagen), eingesetzt. Sah viele mit km-Stand um die 40.000 manche auch mit 80.000.