Kaltstart nach Winterschlaf

  • Neues von der Kaltstartfront:
    Habe alle Zündkerzen ausgebaut und gereinigt. Sie waren ein bisschen verrußt. Elektrodenabstand war OK. Danach ist das Motorrad beim 2. Mal Starten angesprungen. Ich habe dann den Motor laufen lassen und nach ca. 2 Minuten den Choker bis zur Hälfte wieder reingeschoben. Nach weiteren 3 Minuten, der Motor strahlte schon etwas Wärme aus wollte ich den Choker langsam ganz reinschieben und dann ist der Motor wieder abgestorben. Danach ist sie nicht mehr angsprungen. Ich hoffe, dass der Motor nur abgesoffen ist, weil ich die Zündkerzen nicht mehr ausbauen möchte. Morgen werde ich es wieder versuchen. Sollte der Motor wieder anspringen, wie soll ich weiter vorgehen ? Bin für jeden Vorschlag dankbar.


    Ciao,
    Andi

    “ Nature limits what we can do, Science limits what we understand,
    Theory what we can think, and Religion what we can hope “ Lindaberry 1998

  • irgendwie ist meine gestrige Antwort auf #16 abhanden gekommen, drum nochmal:


    Wer hat dir gesagt, dass du den Choke reinschieben sollst? Der geht von alleine wieder rein, wenn du fährst.(zumindest bei mir)
    Und fahren musst du,wenn die Kiste angesprungen ist. Nur zum Spielen anlassen ist kabbes.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Dann hör doch auch mal, charly sagt genau das richtige.


    Am besten noch 4-5 mal in den roten bereich drehen und dann ausmachen....... tztztz.

  • Dann hör doch auch mal, charly sagt genau das richtige.


    Am besten noch 4-5 mal in den roten bereich drehen und dann ausmachen....... tztztz.


    Hier den Weizen von der Spreu trennen!


    Cornhólio::bow:


    Der Tipp mit dem 'in roten Bereich drehen' ist ein absoluter Killer, also :nono:

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Ach, kannst doch was du willst ins Netzt schreiben irgendeiner glaubts/ignorierts immer. Genau wie der Mist von wegen "ohne Handschuhe ists gefühl für die Bremse besser".....


    Kalte Motoren hochdrehen ist natürlich noch schlechter als einfach ein paar minuten auf standgas laufen zu lassen und dann aus zu machen.
    Ich hatte schon moppeds in derern Fahrerhandbüchern stand das man sie warm fahren soll.

  • Habe es gestern doch geschafft. Habe die Zündkerzen nochmals ausgebaut, waren aber sauber. Nun habe ich auch den Dreh heraussen, wie ich weiter vorgehe, wenn der Motor angesprungen ist: Choker sehr bald wieder reinschieben und ab und zu etwas Gas geben, dann pendelt sich die Leerlaufdrehzahl ein. Ich habe aber den Verdacht, dass die Vergaser nicht ganz synchron sind, weil der Motor nach 30 Minuten Fahrzeit immer noch unruhig im Leerlauf läuft. Am Drehzahlmesser merke ich es nicht, sondern ich höre es. Ausserdem beschleunigt sie nicht so, wie ich es von 78 PS erwarten würde.
    Ciao,
    Andi

    “ Nature limits what we can do, Science limits what we understand,
    Theory what we can think, and Religion what we can hope “ Lindaberry 1998

  • Bei der ganzen Orgie haates Du ein schweine Glück, dass sie überhaupt angesprungen ist.
    Normal kannste die Kerzen in die Tonne hauen.


    der unruhige leerlauf deutet evt. auf eine defekte Kerze hin, die nur unzureichen zündet.
    ich würde 4 neue reinbauen!


    Motorradmotoren regieren sehr zickig, wenn sie nur kurz mal geweckt werden.
    nach dem starten, entweder fahren, oder den Motor gleich aus lassen!!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ich habe zwar schon zwei neue Zündkerzen (wollte eigentlich 4, aber der Händler hatte nur 2 vorrätig), aber die alten Zündkerzen weisen äußerlich keine Beschädigungen auf, sind sauber und haben alle 0,85mm Abstand. laut Vorbeitzer sind die Zündkerzen ca. 12000km alt. Was ich bei der ganzen Sache nicht verstehe ist, wie die Zündkerzen beschädigt werden sollen, wenn der Motor zu fett läuft oder gar nicht anspringt. Und wenn sie beschädigt werden, dann sollte es eine Beschädigung sein, die man von außen erkennen kann, oder ?


    Ciao,
    Andreas

    “ Nature limits what we can do, Science limits what we understand,
    Theory what we can think, and Religion what we can hope “ Lindaberry 1998

  • Leider ist es so, dass Du die Kerzen, wenn mal abgesoffen, nie mehr richtig trocken (funktionsfähig) bekommst.


    Ist so seit wir den bleifreien Sprit haben (wenn ich das richtig im Kopf habe)


    das heißt, die Kerzen sehen aus wie neu, funktionieren aber nicht mehr richtig:???:


    Es gibt Leute die trocknen die mit ner Lötlampe... aber auch da ist der Erfolg nicht sicher

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)