Hintere Bremsbeläge wechseln

  • Meine vorderen Beläge sind mit 17 000 km weit stärker beansprucht - siehe Bild.
    Eine mögl. Variante sind die teureren Beläge aus Sintermetall zu bestellen ... aber evtl. macht dann die Bremsscheibe eher die Krätsche.


    Meinen fast 4 Jahre alten "gefetteten" Auspuff wollte ich auch noch mal vorführen - siehe Bild.


    Gruß Pahul


    Hallo Pahul,


    deine vorderen Bremsbeläge sehen übrigens nicht gut aus. Konkret: Ausfransungen am Rand, ungleichmäßiges, leicht balliges Verschleißbild usw.


    Mögliche Ursachen:


    1. Die Beläge und/oder der Schwimmsattel konnten sich nicht frei genug bewegen. Meist Folge von übermäßiger Verdreckung und/oder Korrosion. Öfter mal den Sattel abnehmen und auch innen gründlich reinigen hilft da ungemein. Dann lebt auch die Bremsscheibe länger. Die reagiert gerade beim SH 300 doch sehr stark auf Verschmutzung mit Riefenbildung. Oder


    2. Du bremst Überdurchschnittlich häufig nur mit dem linken oder rechten Bremshebel. Die Beläge legen sich nur dann gleichmäßig gegen die Scheibe, wenn alle drei Bremskolben Druck ausüben. Oder


    3. Ein oder mehrere der HBZ-Kolben sind nicht so freigängig wie sie sein sollten. Effekt wie bei 2. Auch eine mögliche Folge von Dreck/Korrosion. Leider haben auch die Kolben der SH-Bremssättel keine Staubschutzmanschetten, die das Eindringen von Dreck/Wasser zwischen Kolben und Zylinder minimieren könnten. Nicht wirklich winterfest! Auch an diesem Konstruktionsdetail merkt man deutlich, daß die Konstrukteure beim SH ein Schönwetterfahrzeug für südliche Gefilde vor Augen hatten.


    In unseren Breiten muss man deshalb - speziell bei Ganzjahreseinsatz - einfach öfter an solche Baugruppen wie die Bremsanlage ran, um frühzeitigen Verschleiß/Schäden vorzubeugen.

    Gruß dabbelju


    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Hallo dabbelju,


    ich danke dir für die Bewertung meiner "abgelutschten" Bremsklötzer (vorn), du bist hier eindeutig der Fachmann und ich zwar seit 50 Jahren- nur der "Hobby-Bastler".
    Morgen wird der vordere Bremssattel mal ordentlich zerlegt und gereinigt.


    Gruß Pahul

  • Hallo zusammen,
    heute war es dann endgültig soweit, nach etwas über 14.000 Kilometern mussten die hinteren Beläge getauscht werden. Es war noch nicht mal mehr ein Millimeter drauf, also höchste Zeit. Riefenbildung an der hinteren Scheibe kann ich voll bestätigen, abgesehen von Verschmutzung gehe ich von etwas zu harten Belägen aus. Jetzt sind Organische drauf, bremse eh fast nie hinten, deswegen reicht mir die Wirkung so oder so.
    Gewundert hat mich der Verschleiß der hinteren Beläge dennoch, kaum gebremst, alles weg. Beim Mopped halten die Beläge hinten quasi gefühlt ewig... ;-)

  • bremse eh fast nie hinten, deswegen reicht mir die Wirkung so oder so.
    Gewundert hat mich der Verschleiß der hinteren Beläge dennoch, kaum gebremst, alles weg. Beim Mopped halten die Beläge hinten quasi gefühlt ewig... ;-)


    Du weisst was CBS heisst und wie es funktioniert??!!
    Zudem lastet beim Roller ein Großteil der Masse auf der Hinterachse, so dass hier deutlich mehr Bremsleistung aufgewendet werden kann, als bei einem Bike.


    Gruß
    Dirk

  • Hi Dirk,


    ja, System ist mir bestens bekannt.
    Weiß nicht, wie es bei Dir ist, aber mein SH hat die größere Bremsleistung dennoch eindeutig vorne, deswegen bremse ich nahezu nur "vorne", und nicht "hinten" (=bei mir CBS).
    Zudem bin ich es vom Moppedfahren einfach so gewohnt.


    Und dafür ist der Verschleiss der Beläge hinten überraschend.


    Gruß,
    Achim

  • ja, System ist mir bestens bekannt.
    Weiß nicht, wie es bei Dir ist, aber mein SH hat die größere Bremsleistung dennoch eindeutig vorne, deswegen bremse ich nahezu nur "vorne", und nicht "hinten" (=bei mir CBS).


    Naja so ganz bin ich noch nicht davon überzeugt, daß du die Funktionsweise richtig verstanden hast.
    Immer wenn du den rechten Bremshebel ziehst bremst der SH zwar hauptsächlich vorne, aber eben auch hinten und da wie gesagt recht viel Masse auf dem Hinterrad lastet wird eben auch dann eine nicht unbeträchtliche Bremsleistung hinten erbracht.
    Und das geht dann eben auf die Bremsbeläge.


    Gruß Dirk

  • Naja so ganz bin ich noch nicht davon überzeugt, daß du die Funktionsweise richtig verstanden hast.
    Immer wenn du den rechten Bremshebel ziehst bremst der SH zwar hauptsächlich vorne, aber eben auch hinten und da wie gesagt recht viel Masse auf dem Hinterrad lastet wird eben auch dann eine nicht unbeträchtliche Bremsleistung hinten erbracht.
    Und das geht dann eben auf die Bremsbeläge.


    Gruß Dirk


    In der Tat, das habe ich nicht verstanden.
    Denn es bremst nur dann hinten (und vorne), wenn Du den linken Hebel ziehst, rechts bremst Du nur vorne (nicht hinten), betätigst aber nicht alle Kolben.
    Und nu? ;-)


  • Denn es bremst nur dann hinten (und vorne), wenn Du den linken Hebel ziehst, rechts bremst Du nur vorne (nicht hinten), betätigst aber nicht alle Kolben.


    also so wie ich es verstanden habe bremst man immer vorne u. hinten, je nach Hebel mehr vorne oder mehr hinten.
    Gruß Dirk

  • Hi Dirk,


    nicht unsere SH, da ist es so wie von mir beschrieben.


    Aber vielleicht können wir uns nun auf außerordentlichen Verschleiss der hinteren Bremsklötze einigen... ;-)))


    Gruß,
    Achim

  • Aber vielleicht können wir uns nun auf außerordentlichen Verschleiss der hinteren Bremsklötze einigen... ;-))


    Hmm, außerordentlich würde ich jetzt nicht dazu sagen, aber so stante pede kann ich nicht mehr sagen, wann bei mir die hinteren Steine fällig waren, was ich noch weiß ist, daß es vor den vorderen waren, aber bei 34tkm auch erst einmal. ;-)
    Gruß Dirk

  • Meine vorderen Steine waren nach 12000 fertig, was ich als "normal" ansehe.
    Bei Dir kann man ja nicht mal von Verschleiß reden...;-)


    Und egal wie Du das siehst, aber für mich sind 14k hinten ganz sicher außerordentlich in Anbetracht der Nutzung, ansonsten stört es nicht weiter, weil es ja recht fix gewechselt ist.


    Gruß,
    Achim

  • Bei Dir kann man ja nicht mal von Verschleiß reden...;-)


    Liegt vermutlich an meinem Fahrprofil :roll: : Der SH ist für mich ein "Langstrecken"-Pendlerfahrzeug (35km einfach, mit hohem AB und Landstraßenanteil)


    Gruß
    DIrk

  • Liegt vermutlich an meinem Fahrprofil :roll: : Der SH ist für mich ein "Langstrecken"-Pendlerfahrzeug (35km einfach, mit hohem AB und Landstraßenanteil)


    Gruß
    DIrk


    So ähnlich sieht mein Profil auch aus, Hälfte Schnellstraße/Autobahn, danach allerdings stop&go.
    Wie lange halten Deine Reifen, speziell der hintere?


    Gruß,
    Achim

  • So ähnlich sieht mein Profil auch aus, Hälfte Schnellstraße/Autobahn, danach allerdings stop&go.
    Wie lange halten Deine Reifen, speziell der hintere?


    Bei mir sind es 30/50/20 Landstraße/AB/Stadt. Die Reifen halten 12tkm hinten 24tkm vorne. Beim hinteren ist's dann aber schon wirklich an der 1,6mm-Grenze. Durch den hohen LS/AB Anteil nutzt er sich eben auch verstärkt auf der Mitte ab.


    Gruß Dirk

  • Bei mir sind es 30/50/20 Landstraße/AB/Stadt. Die Reifen halten 12tkm hinten 24tkm vorne. Beim hinteren ist's dann aber schon wirklich an der 1,6mm-Grenze. Durch den hohen LS/AB Anteil nutzt er sich eben auch verstärkt auf der Mitte ab.


    Gruß Dirk


    Ok, kommt noch drauf an, welchen Reifen man aufgezogen hat.
    Bei mir ist der Hoop drauf, und der hält hinten jetzt schon besagte 14000 Kilometer und wird es auch noch einige tausend tun.


    Gruß,
    Achim