Meine vorderen Beläge sind mit 17 000 km weit stärker beansprucht - siehe Bild.
Eine mögl. Variante sind die teureren Beläge aus Sintermetall zu bestellen ... aber evtl. macht dann die Bremsscheibe eher die Krätsche.
Meinen fast 4 Jahre alten "gefetteten" Auspuff wollte ich auch noch mal vorführen - siehe Bild.
Gruß Pahul
Hallo Pahul,
deine vorderen Bremsbeläge sehen übrigens nicht gut aus. Konkret: Ausfransungen am Rand, ungleichmäßiges, leicht balliges Verschleißbild usw.
Mögliche Ursachen:
1. Die Beläge und/oder der Schwimmsattel konnten sich nicht frei genug bewegen. Meist Folge von übermäßiger Verdreckung und/oder Korrosion. Öfter mal den Sattel abnehmen und auch innen gründlich reinigen hilft da ungemein. Dann lebt auch die Bremsscheibe länger. Die reagiert gerade beim SH 300 doch sehr stark auf Verschmutzung mit Riefenbildung. Oder
2. Du bremst Überdurchschnittlich häufig nur mit dem linken oder rechten Bremshebel. Die Beläge legen sich nur dann gleichmäßig gegen die Scheibe, wenn alle drei Bremskolben Druck ausüben. Oder
3. Ein oder mehrere der HBZ-Kolben sind nicht so freigängig wie sie sein sollten. Effekt wie bei 2. Auch eine mögliche Folge von Dreck/Korrosion. Leider haben auch die Kolben der SH-Bremssättel keine Staubschutzmanschetten, die das Eindringen von Dreck/Wasser zwischen Kolben und Zylinder minimieren könnten. Nicht wirklich winterfest! Auch an diesem Konstruktionsdetail merkt man deutlich, daß die Konstrukteure beim SH ein Schönwetterfahrzeug für südliche Gefilde vor Augen hatten.
In unseren Breiten muss man deshalb - speziell bei Ganzjahreseinsatz - einfach öfter an solche Baugruppen wie die Bremsanlage ran, um frühzeitigen Verschleiß/Schäden vorzubeugen.