Juhuu, endlich wieder ein Ölthread. Da können dann auch die technisch weniger versierten endlich mal ihr gefährliches Halbwissen verschleudern.
Gewechselt wird nach Benutzerhandbuch, also nach 12tkm oder 1 Jahr, je nachdem was früher kommt.
Und bitte bitte bildet euch nicht ein dass die Ölqualität nennenswert was an der Motorlebensdauer ändert. Wie Martin sagte: das ist keine Rennmaschine am Limit. Der Motor leistet in der CBR 120PS und in der CBF nur noch 78 bei identischen Kolben und Lagern - wo soll bitte der Verschleiß herkommen wenn der Motor selbst bei 10.000 und Vollgas eigentlich noch lange nicht an seinen Grenzen ist?
Wechsel einmal im Jahr ist in der Regel zweckmäßig wenn man so zwischen 8000 und 15.000 km fährt. Für 2 Ölwechsel kommen bei den wenigsten die Kilometer zusammen.
Vor längerer Standzeit wechseln ist sinnvoll wegen Ablagerungen und der chemischen Veränderung des Öls. Aber was soll im Motor großartig kaputtgehen, Alu rostet nicht durch.
Aber ich werf mal was anderes in den Raum: Absolut JEDER hier hat seine Maschine nicht richtig eingefahren. Oder habt ihr Sie gekauft, 100km Tour gedreht und sofort Öl und Filter gewechselt? Genau das müsste man aber eigentlich tun.
Man lese dazu die erste Seite: http://www.tcmlink.com/visitors/carenfeed/brkin.pdf
Ungefähr darauf beruht auch die "Moto-Man" Methode, nur ist die etwas zu krass. Der meint nämlich, dass man gerade beim Einfahren den Motor treten sollte bis fast 80% Nenndrehzahl. Leider ist man dann entweder noch im ersten Gang oder schon lang über Landstraßengeschwindigkeit hinweg. Also wenig praktikabel, ausser auf der AB.
Studien irgendeiner TU (hab leider die Powerpoint Präsentation jetzt grad nicht gefunden) belegen dass der Spritverbrauch allein mit richtiger Einfahrtechnik um bis zu 10% gesenkt werden kann und die Nennleistung sich um durchschnittlich 5% erhöht.
Und jetzt sage mal einer, dass das Öl noch irgendeine Rolle spielt. Das muss nur die richtigen Spezifikationen haben und in den angegebenen Intervallen laut Honda getauscht werden - das ist alles. Interpretiert bitte nicht in alles irgendwas hinein, baut euch bitte keinen Harmonie-Magneten an den Tank (20% weniger Spritverbrauch!) und hört nicht auf jeden Halb-Mystischen Quatsch der irgendwo rumgeistert.
Die Zeiten wo Motoröl noch verbrannt wurde sind vorbei. Die Zeiten wo man nach 50tkm noch vorsorglich bei der Inspektion Motorlager getauscht hat, auch.
Gruß, Sascha