Wertverlust nach einer Saison

  • Tach,


    ich fahre derzeit eine 600F, welche ich im letzten Jahr neu gekauft habe. In der Saison bin ich 4500 km gefahren.


    Jetzt habe ich ein äußerst interessantes Angebot meines HH für eine CB1000R, ebenfalls neu.


    Jetzt arbeitet mein Rechenschieber im Kopf natürlich auf Hochtouren.


    Wenn ich alles gegenrechne hat mich die erste Saison im Endeffekt 2000 Euro gekostet. Stellt sich nun die Frage ist das viel oder immer noch lukrativ?


    Ich bin folgendermaßen vorgegangen: Kaufpreis der F, plus Anbauteile, plus Reifen, plus Drauzahlung auf die CB1000R.
    Hiervon habe ich folgendes in Abzug gebracht: Kaufpreis der CB1000R plus Anbauteile.


    Daraus ergibt sich eine 2000 €Differenz.


    Lukrativ ja oder nein?

  • Tach,


    man kann es sich immer schön rechnen... Natürlich kannst Du die Rechnung machen, daß Dich dann jeder Kilometer hinsichtlich Wertminderung nur 44 Cent gekostet hat. Oder aber Du rechnest , daß Du, gerechnet auf 6 Monate Saison, jeden Monat 333 € verbraten hast. Ich persönlich kann mit diesen Rechenspielchen nicht viel anfangen. Entscheidend ist doch, ob Dir der Mehrwert der CB1000R die entsprechenden Teuronen wert ist.


    Grundsätzlich ist meine Meinung, daß ich die 2000 € Aufpreis fair finde.


    Gruß


    -Karl

    Einmal editiert, zuletzt von KiloCBF ()

  • Hi,
    ein Mopped zu kaufen ist immer ein Verlustgeschäft. Und das nächste Mopped zu kaufen ist das nächste Verlustgeschäft ...


    Aber das Ding reizt Dich, ist klar. Jetzt gilt:
    - Hast Du die Kohle? Sowas auf Kredit zu machen ist Sch*****.
    - Kannst Du es Dir leisten? Das heisst, könntest Du das Geld auch dem roten Kreuz schenken ohne dass Du hungern müsstest?


    Wenn Du zweimal Ja gesagt hast, dann mach es, sonst läufst Du jahrelang rum und hast immer diese verpasste Gelegenheit im Hinterkopf ... :mad:
    Und wenn Du nach einer Saison feststellst dass Du mit der 600er doch besser dran warst findet sich auch 'ne Gelegenheit zurückzutauschen.


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Mir gehts momentan genauso-habe mir letztes jahr die xl700v neu gekauft und möchte jetzt den crosstourer-vom händler hätte ich einen verlust von ca.1500€
    versuche jetzt noch die transalp privat zu verkaufen um etwas mehr zu bekommen aber das ist eben nicht garantiert-
    im esrten jahr hat man immer den größten wertverlust
    aber mich reizt eben die neue crosstourer und klar muss ich einiges drauflegen aber eigentlich habe ich das geld
    bin aber noch am überlegen....

  • Ja ich bin auch echt am hin und her überlegen.


    Das Geld ist nich das Problem das habe ich. Aber sparen ist ja auch mal schön. Sonst kommt man ja nie zu was. :)


    Ich fahr sie heute nochmal Probe denk ich und dann muss ich halt eine innere Schlacht schlagen

  • Ich fahr sie heute nochmal Probe denk ich und dann muss ich halt eine innere Schlacht schlagen


    Tu es nicht!
    Ich spreche aus Erfahrung, das Geld ist weg. :D

    "more gas if you are in trouble"


  • Du kannst ja von den 2000 € noch den "mehrwert" der 1000er abrechnen, (Listenpreis 1000er - Listenpreis 600er). :o

  • :roll1:


    Du kannst ja von den 2000 € noch den "mehrwert" der 1000er abrechnen, (Listenpreis 1000er - Listenpreis 600er). :o


    ... das war ja im Vorfeld schon richtig kommentiert ...


    man kann es sich immer schön rechnen...


    ... aber wahrscheinlich hilft hier eh nix mehr ...


    ... das Geld ist weg.


    ... und nachher will's keiner gewesen sein.



    Fahr lieber noch 'ne Runde mit der "kleinen" und prüf Dich ganz ehrlich, ob Dir da irgendwas fehlt.


    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • So komm gerade von meiner Probefahrt zurück und muss sagen:


    Pervers. Einfach nur pervers.


    Das ding ist n absoluter hammer. ich bin total fasziniert wie schön sie sich fahren lässt. Das Handling ist ne ganz andere Liga.


    Ich saß drauf fuhr los und hatte das Gefühl noch nie was anderes gefahren zu sein.


    So und jetz?

  • Kaufen oder die Hände in den Hosentaschen lassen,damit das Geld drin bleibt:D


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D








  • Stimmt.


    Ich geh mal in die nächste Verhandlungsrunde mal schauen was am Preis noch geht.

  • Stimmt. das Ding macht so viel Spaß. Nicht von dieser Welt.


    Ist einfach nur ein Hammma.


    Ich komm aus dem schwärmen gar nicht mehr raus. und vor allem in der Matt-Lackierung. Ich bin verliebt :)

  • Bei deiner Rechnung darfst du Anbauteile und Reifen nur bedingt berücksichtigen! Entscheident ist der Zeitwert nach Liste


    Und bedenke immer das der Händler dir immer nur soviel für die Maschine gibt, das er Sie mit Plus noch gut weiterverkaufen kann. Zudem ist auch auch der 1000er ein kleines Plus drauf so dass, wenn er nicht blöd ist, er an beiden Maschinen Geld mit dir macht... :) So läuft der Kapitalismus

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Also das Angebot ist echt gut. Und ich hab seit zwei Tagen einen Knoten im Bauch.


    Das Geld reuht mich einfach.


    Ich denk mir einfach wenn ich mir ständig alles gönne was ich will komm ich ja nie zu was.


    hmmmm


    Macht mich alles noch wahnsinnig.