TÜV - Abgasuntersuchung

  • Hallo,
    war heute mit meiner CBF 600 S beim TÜV, leider hat sie die Abgasuntersuchung nicht bestanden. :confusedx:


    Allerdings war die Fahrt zum TÜV die erste Fahrt der Saison, d.h. sie stand den ganzen Winter in der Garage, heute gestartert und direkt 18 km zum TÜV. Kann es sein, dass es daran lag? Hab heute nach der Untersuchung erstmal Super+ getankt und bin Autobahn gefahren.
    Am Dienstag muss ich eh zur Werkstatt, da ich bei der letzten Inspektion mein Heftchen nicht dabei hatte und noch einen Stempel brauche, dann lass ich den Wert nochmal prüfen.


    Hatte noch jemand Probleme mit der ASU?

  • Ich hab an der CBF nichts umgebaut. Alles im Originalzustand.
    Laut Prüfer erhöter CO-Wert.
    Soll-Wert: max. 0,3
    Ist-Wert: 0,95

  • Danke für die Antwort Martin!
    Neuen Sprit hab ich bereits getankt und zum Honda-Händler muss ich eh auf die Autobahn. Dann wird es im zweiten Anlauf schon klappen. Hoff ich zumindest.. :wink:

  • Hi!
    Wenn es geklappt hat poste bitte woran es lag- würde mich mal interessieren.

  • Bei vielen Kurzstrecken kurz vor oder nach dem Winter wird der KAT nicht richtig warm und verrußt ggf. so stark, dass nicht mehr genug CO in CO2 umgewandelt wird. Wie Martin schon sagte: Volltanken und die Maschine mal ordentlich treten damit alles gut heiss wird.
    Dann brennt sich die Lamdasonde und der KAT wieder ein bischen frei.


    PC38 Fahrer haben damit eh keine Probleme, für Vergasermoppeds gelten höllische Grenzwerte (nämlich sehr hohe ^^).


    Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm#Motorrad


    Ich weiss nicht ganz ob die PC38 Euro 1 oder 2 hat, aber die Unterschiede sind zur Euro 3 PC43 schon ziemlich stark. Man sieht auch dass die Werte im Vergleich zum Auto recht hoch sind und manche Werte gar nicht geprüft werden.

  • Danke Rastaman! :perfekt:


    Hab seit ein paar Stunden neuen TÜV!! :D


    War genau so, wie ihr und ich vermutet hatten... hatte ja extra Super+ getankt, bin auf der Autobahn geheizt und.. der freundliche Hondahändler meinte, die Werte wären perfekt. Beim ersten mal war einfach der G-Kat noch nicht warm genug. :roll:

  • Ich schiebs mal hoch, da ich am Freitag zunächst dasselbe Problem hatte (CO 0,7 Vol%, max. 0,3 sind erlaubt). Bei mir hats aber gereicht, den Motor 10 Minuten im Leerlauf laufen zu lassen, dann wars ok. Lag evt. daran, das ich fast 45 Minuten auf meinen Termin warten musste und die 500 Meter Bremsentest durch den TÜVler haben dann doch nicht gereicht, um den KAT auf Temperatur zu bringen.

  • Da hat der TÜV-Prüfer aber auch gepennt, im Prüfbericht ist vom "betriebswarmen Motor" die Rede!

  • Da hat der TÜV-Prüfer aber auch gepennt, im Prüfbericht ist vom "betriebswarmen Motor" die Rede!

    Das kann ich ihm nicht mal verübeln, bei den Temperaturen am Freitag lief sogar der Lüfter innerhalb kurzer Zeit, aber der KAT war da noch lange nicht betriebsbereit!