Bremsbeläge mit zuviel Spiel

  • Der liebe Tüv hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Durchgefallen weil sich die hinteren Bremsbeläge bewegen. Von rechts nach links, von aussen erkennbar. Nur ein paar Millimeter.
    Bremswirkung aber in Ordnung. Sind da die falschen Beläge drin.
    Hat vielleicht jemand eine Idee?

  • das heißt sie haben ein paar mm Spiel zwischen Bremskolben und Scheibe?
    Das hat dann nix mit falschen Belägen zu tun. der Bremskolben passt sich an die Belagstärke der Beläge an.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Wenn die Scheibe unter der Verschleissgrenze ist, dann haben die Beläge Spiel, genauso wirkt sich das auch aus wenn die Sattelführung Spiel hat.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • also ich hätte beim Tüv direkt mal gefragt wie das kommt. Als der Tüv bei mir gemeckert hatte, habe ich direkt alles gefragt und konnte alles gut lösen ;)

  • Nein, sie haben kein Spiel zur Scheibe sondern nach rechts bzw. links wenn man sie in den Halter steckt. Schwer zu erklären, vielleicht kann ich morgen mal ein Bild machen.

  • beim Tüv haben sie es sich zu dritt angeschaut und hatte keine schlüssigen Tip. Sie vermuteten es seien die falschen Beläge.

  • Du hast vermutlich vorne und hinten die Sättel mit den Doppelkolben. Dann solltest Du auch vorne und hinten die gleiche Beläge verbaut haben

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • 83er ist die "C" es müssen also Doppelkolben sein, sofern es kein "Haldenmoped" ist.


    Mein Verdacht fällt auf die Buchse (Teil. Nr. 11), wenn die fest ist klemmt der Sattel, die Kolben gehen dann zurück aber der Sattel selbst geht nicht mit, so gibt es Spiel zwischen Belagrückseite und Kolben bzw. Sattel.


    http://www.cmsnl.com/honda-cb7…4877/partslist/F09-1.html

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Danke für all Eure Antworten.
    Es ist kein Doppelkolben. Modell ist RC04. Angehängt ein Bildchen. Das vom Tüv beanstandete Spiel ist zwischen Belag und Halter. Ich habe jetzt oben am kleinen Blech rechts ein kleines dünnes Blechteilchen untergeschoben, damit sich der Belag zumindest nicht mehr von rechts nach links bewegen kann.

    Dateien

    • bremse.jpg

      (144,05 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • beim Tüv haben sie es sich zu dritt angeschaut und hatte keine schlüssigen Tip. Sie vermuteten es seien die falschen Beläge.


    Leider passiert es immer wieder, das sogenannte Sachverständige Fahrzeuge prüfen dürfen von denen sie keinen Schimmer haben. :zensiert:
    1. falscher Belag geht nicht (Es gibt bei den Belägen und Sätteln der Zulieferer keine Unterschiede die sich in so geringen Toleranzen unterscheiden)
    2. wenn mit dem Spiel das radiale Spiel, so wie mit dem Pfeil angedeutet gemeint ist, dann ist das die Toleranz die wegen der Wärmeausdehnung nötig ist.
    3. die Bleche die du da jetzt im bild siehst reichen aus. Auf keinen Fall zusätzliche Bleche verbauen!


    Fahr zu ner anderen Prüfstelle, lass dir da die HU machen und fordere dann bei der anderen Prüfstelle die Prüfgebühr zurück :evil:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Hi,
    ich hab an meinen CM die Bremsen auch in der Bauform (nur andere Halter, da vorne zur Gabel, aber die gleichen Beläge und die gleichen - hier nicht zu sehen, da demontiert - aufgesetzten Schwimmzangen). Und meine Bremsen haben da wo der Pfeil ist genauso etwas Spiel. Aber selbst der Prüfer der mir die Abnahme für die umgebauten Bremsen gemacht hat, ist nicht auf die Idee gekommen da irgendwas beanstandenswertes zu suchen.


    Also nehme ich an dass das normal ist (Freiraum für Wärmeausdehnung, wie Gurky schon sagte) und dass die drei "Prüfer" nicht normal sind ...



    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.