CM 400T Schalldämpfer ohne TÜV

  • Ich finde im Netz immer nur Bj. vor 1980 meine ist ja 1981
    gibt es da einen passenden Text den ich mitnehmen kann...?
    Bis jetzt habe ich nichts passendes gefunden. (aber ich suche noch)


    Ich muss damit rechnen, das die sich hier gar nicht auskennen.

    Gruß


    Oliver

  • Ich finde immer nur


    N: steht für 'nationale Vorschrift' bei Baujahren bis 07.11.1980


    Meine ist aber Bj.81
    was ein komplizierter kram...

    Gruß


    Oliver

  • Nero:


    Was steht denn jetzt genau in deinen Fahrzeugpapieren? Ist das N denn nun vorhanden oder steht gar P hinter dem Db-Wert???

    1973 CB 250 K, Konis, Wirth Federn, BT45
    1977 CB 550 K3, Accent-Zündung, Konis, BT45 - Café Racer Projekt
    1977 CB 750 K7, Accent-Zündung, Konis, Hillmer-Kastenschwinge, 3.5X18 Akront Hinterrad, K6 Auspuff - NEW

  • Meine Frage hat sich von selbst beantwortet. Du hast ja schon geschrieben, dass N bei dir drin steht. Wozu also noch diskutieren?
    Baujahr 1981 /1980 hin oder her, interessiert niemanden. leg 26 Db auf den eingetragenen Wert, diesen gilt es einzuhalten.

    1973 CB 250 K, Konis, Wirth Federn, BT45
    1977 CB 550 K3, Accent-Zündung, Konis, BT45 - Café Racer Projekt
    1977 CB 750 K7, Accent-Zündung, Konis, Hillmer-Kastenschwinge, 3.5X18 Akront Hinterrad, K6 Auspuff - NEW

  • Ja das Problem ist jedoch: WIR wissen das, die Gesetzeshüter, Tüvler und Zulassungspersonal wissen das ab und an nicht und meinen Ihre Macht ausspielen zu müssen.. es geht lediglich um Schadensbekämpfung

  • die vom louis mit der bestnr. 10027110 universal lang 49,95euro pro st. die sind top...

  • Im Normalfall sollte die Polizei schon wissen, dass sie eine "verlässliche" Nahfeldmessung nur dann machen kann, wenn hinter dem eingetragenen Db-Wert das P (=Polizei - so stehts im Inet, ob P nun wirklich Polizei heisst sei mal dahingestellt) steht. Wenn man bei einer Kontrolle doch mit einer Messung konfrontiert werden sollte, kann man immer noch darauf beharren, dass die Messung, sofern nicht 26 Db hinzuaddiert werden ungültig ist. Am besten natürlich erst dann meckern, wenn der Polizist schon sein Schreibkram fast fertig hat ;) und dies nur dann wenn sie einen nicht weiterfahren lassen wollen. Wenn das ganze nur auf ein "Sie bekommen Post" hinausläuft, dürfte man bei einem Einspruch seeehr gute Chancen haben.


    Ein TÜVtler hat immer die Möglichkeit sich zu informieren, falls es Probleme bei der HU geben sollte. Ich sehe da kein Problem mit eingetragenen alten Db-Werten - eher Vorteile. Die Polizei ist doch bei großangelegten Kontrollen auch nur drauf aus, möglichst viele Moppedfahrer in kurzer Zeit anzuhalten und diese dann mit herausgeschraubten DB-Eatern zu konfrontieren. So ein 70er Jahre Mopped, bei dem der Fahrer die Beamten hinsichtlich Geräuschkulisse erst noch belehren muss, kommt da höchst ungelegen und hält nur die weitere Anhalteprozedere auf.

    1973 CB 250 K, Konis, Wirth Federn, BT45
    1977 CB 550 K3, Accent-Zündung, Konis, BT45 - Café Racer Projekt
    1977 CB 750 K7, Accent-Zündung, Konis, Hillmer-Kastenschwinge, 3.5X18 Akront Hinterrad, K6 Auspuff - NEW

  • das waren auch messungen bei fahrbetrieb !!! die alten orginalen eintragungen können heute auch so nicht mehr gemessen werden, aussage vom tüv!!! und 5 phon toleranz nach oben sind sowieso bei dem bj. messungen heute müssen im 45 grad winkel, einen abstand von 80 cm, bei dreiviertel nenndrehzahl heisst ca. 3500 umdrehungen und schalldichten raum(zwecks nebengeräusche) gemacht werden. alles andere ist anstreitbar!!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von 750heinze ()

  • Einige stecken einen "Topfschwamm" (aus der Küche) rein, damit es leiser wird...


    Kann man auch komplett zuschweißen - dann wird's richtig leise :D ...


    Topfschwämme einfach reingesteckt mindern nur den Gasdurchsatz, nicht den Schalldruck.
    Wenn dir dein Motor egal ist, mach's...



    Gruß
    Thomi

  • Hi,
    das P hinter den Lautstärkeangaben heisst dass die Messwerte in Phon sind (ganz alte Masseinheit und ganz altes Messverfahren :roll1:). Wie man das in Dezibel umrechnet :nixweiss: und wie viele verschiedene dB-Messverfahren im Lauf der Jahre verwendet wurden :nixweiss:


    Und ein Polizist der sich mit 'nem Biker auf Diskussionen einlässt hat in der Schule gepennt. Wenn er meint Deine Maschine ist nicht ok und das vor Ort nicht beweisen kann, schreibt er 'ne Mängelkarte. Dann darfst Du das mit 'nem TÜVtler diskutieren und der hat alle Unterlagen greifbar ...


    Habe 7 Jahre ein Auto gefahren wo (gefühlt :roll1:) im Halbjahresrhythmus einer meinte er müsste mir 'ne Karte schreiben, weil ihm die Scheinwerfer nicht gefielen:mad:



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.