NC700: Leistungssteigerung möglich?

  • Hallo,


    ich habe als Wiedereinsteiger seit September '12 rund 5.600km auf der NC700S mit DCT abgespult. Jeder, der auf meiner Maschine zur Probe gefahren ist, war von dem Antritt überrascht. Klar, dass es ab 80-100km bei 48PS mit einer bärigen Beschleunigung vorbei ist. Für die kleine StVO- konforme Landstraßenrunde reicht die NC längstens aus und ich fühle mich in der Gruppenfahrt auch nicht untermotorisiert solange die anderen "normal" fahren. Für die Autobahn und das rumgeheize jenseits der 130km/h ist die NC (zumindest als "S") sicherlich nicht geeignet. Dafür besitzt sie mit dem äußerst praktischen Staufach anstatt Tank, der auch für den kleinen Einkauf im Diskounter nach Feierabend dicke ausreicht, gerade für regelmäßige Fahrten zur Arbeit eine extrem gute Alltagstauglichkeit. Im Prinzip ist die NC für Ihren Einsatzzweck fast perfekt. ich kann aber aus eigener Erfahrung bestätigen, dass man bisweilen etwas mehr Leistung gut gebrauchen könnte. Zum Beispiel beim Überholen, wenn der vorausfahrende PKW mit knapp 100 für meinen Geschmack zu langsam ist und mir mit Sicherheit den Spaß in der nächsten Kurve verhageln wird. Da wird es mit den 48PS schon recht zäh.


    Eine Leistungssteigerung per Drehzahlerhöhung halte ich aber bei diesem Motor für nicht sinnvoll. Der cruisermäßig langhubig ausgelegte Motor (Bohrung x Hub 73,0 x 80,0 mm) vermittelt einem nahe der vorhandenen Drehzahlgrenze schon jetzt das Gefühl, man täte ihm etwas Böses. Es ist aber auch bei dem Drehmomentverlauf überhaupt nicht notwendig, den Motorständig da oben hin zu prügeln, weil es keine Vorteile bringt. Lieber zeitig schalten und das vorhandene Drehmoment von unten raus nutzen. Wer die NC schon gefahren ist, weiß, was ich meine, auch wenn unter dem Stich in der ein oder anderen Situation etwas fehlt.


    Eine sehr einfache Tuning- Möglichkeit, ist der Wechsel des Abtriebsrades von 16 auf 15 Zähne. Das Ritzel kostet ca. 30 Euro. Der Wechsel inklusive Kette nachspannen ist in 20Minuten erledigt. Wer mit der resultierenden Tachovoreilung nach dem Umbau nicht leben kann, der verbaut noch den Speedohealer für rund 100€ mit Kabelsatz. Im Ergebnis gibt es eine deutlich bessere Beschleunigung durch rund 6% mehr Radzugkraft. Selbst die Endgeschwindigkeit (bei meiner SD mit 160km/h angegeben, 168 lt.GPS) wird nicht niedriger, sondern aufgrund der Overdriveauslegung des 6ten Ganges noch ein wenig höher(174 lt. GPS). Vorher verhungerte der sechste Gang (Rechnerisch ca. 186km/h), ohne die Drehzahlgrenze annähernd zu erreichen. Nachher ist das Drehzahlniveau etwas höher und wohl günstiger (Rechnerisch ca. 176km/h).


    Die 48PS Varianten haben einen verringerten Querschnitt im Ansaugstutzen. Das wäre noch ein weiterer Ansatz, den offenen Stutzen zu verbauen.


    VG

  • Hallo,


    ich habe als Wiedereinsteiger seit September '12 rund 5.600km auf der NC700S mit DCT abgespult. Jeder, der auf meiner Maschine zur Probe gefahren ist, war von dem Antritt überrascht. Klar, dass es ab 80-100km bei 48PS mit einer bärigen Beschleunigung vorbei ist. Für die kleine StVO- konforme Landstraßenrunde reicht die NC längstens aus und ich fühle mich in der Gruppenfahrt auch nicht untermotorisiert solange die anderen "normal" fahren. Für die Autobahn und das rumgeheize jenseits der 130km/h ist die NC (zumindest als "S") sicherlich nicht geeignet. Dafür besitzt sie mit dem äußerst praktischen Staufach anstatt Tank, der auch für den kleinen Einkauf im Diskounter nach Feierabend dicke ausreicht, gerade für regelmäßige Fahrten zur Arbeit eine extrem gute Alltagstauglichkeit. Im Prinzip ist die NC für Ihren Einsatzzweck fast perfekt. ich kann aber aus eigener Erfahrung bestätigen, dass man bisweilen etwas mehr Leistung gut gebrauchen könnte. Zum Beispiel beim Überholen, wenn der vorausfahrende PKW mit knapp 100 für meinen Geschmack zu langsam ist und mir mit Sicherheit den Spaß in der nächsten Kurve verhageln wird. Da wird es mit den 48PS schon recht zäh.


    Dem kann ich zu 100% zustimmen :wink:
    Und letztlich auch der Grund warum ich mich von meiner Kleinen trennen musste :sad2:

    Einmal editiert, zuletzt von Gerbel ()

  • Verbrauch hin und her:
    Meine Transe hat um die 4l verbraucht und das Bj. 89.
    Und das im Zweimannbetrieb.
    Und nein ich habe keine Blümchen gepflückt aber auch keine Rekorde aufgestellt.
    Also muß neu nicht immer besser sein.

    Gruß Thorsten


    Was wäre Ostern ohne Kinder?
    "Was ist das?" "Blaues Licht!" "Und was macht das?" "Es leuchtet blau!"

  • Dem kann ich zu 100% zustimmen :wink:
    Und letztlich auch der Grund warum ich mich von meiner Kleinen trennen musste :sad2:


    Was bedeutet "mußte"? Heißt das, bei einem Deiner Überholvorgänge waren die 48 PS zu wenig und es hat ...? :gruebelx:

  • Was ich bei dem Link nicht verstehe: Warum falle ich wegen +50 ccm aus der A2-Regelung raus? Die hat doch erst mal nur was zu tun mit PS und Gewicht? :gruebelx:

  • Ja, die Vermutung liegt nahe, wird aber im Artikel nicht so genannt (was ihn für mich etwas mit einem ? versieht).


    Zudem: Die NC700-Reihe und deren Motor ist ja für de "dieselartigen" Charakter bekannt (wer eher "sportlich" mag, soll den CB500er-Motor nehmen). Ich hoffe, daß die +50 ccm dann aber wenigstens über den Hub und nicht die Bohrung realisiert werden. Sonst würde der Charakter zerstört werden. :gruebelx:

  • Schnapsgläsle mehr Hubraum na wunderbar, bei der Transalp hats von der 600er auf die 650er genau Null gebracht, im Gegenteil die 650er lief schneller und zog weniger