Bremse undicht CM 400 T 1980

  • Hi Tatjana,
    wie sehen die Bremsscheiben raus? haben die leichte Riefen?
    Die neuen Beläge müssen sich erst mal einbremsen, also sich an die Scheiben anpassen, dann wird die Bremsleistung auch noch ein Stück besser :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Also bissig ist meine auch nicht...
    richtig blockieren tut sie nicht und der TÜV meint das ist OK bei dem Alter...

    Gruß


    Oliver

  • :roll1:


    DEKRA-Prüfstelle Frankfurt, irgendwann früher, als ich noch die Original-Bremse hatte ...


    Prüfer 1 fährt mit meinem Mopped Bremsprobe, kommt zurück: "Also die Bremsleistung vorne lässt doch arg zu wünschen übrig!"
    Prüfer 2: "Wieso, Du bist doch zum Stehen gekommen."
    Prüfer 1: "Aber von 'ner Scheibenbremse erwarte ich doch, dass sie das Vorderrad zum Blockieren bringen kann."
    Prüfer 2: "Du hast da was falsch verstanden. Das ist zwar 'ne Scheibe, aber keine Bremse!"


    Wenn die neuen Beläge sich eingebremst haben, wird's vielleicht noch etwas besser, aber Du brauchst schon 'nen harten Griff. Ist halt 'ne Konstruktion aus den 70ern ...



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Sodele, nach ca 200 km müssten Scheibe und Beläge sich doch aneinander gewöhnt haben ;) Aber dann weiß ich ja, woran ich bin und dementsprechend muss man halt seine Fahrweise anpassen. Immerhin tut der Rest und man kann das schöne Wetter nutzen um die Fränkische Schweiz unsicher zu machen!

  • Hi nochmal,


    ... nach ca 200 km müssten Scheibe und Beläge sich doch aneinander gewöhnt haben ...


    kommt ganz auf Deine Fahrweise an :wink1:


    Aber vielleicht hast Du ja mal 'ne Möglichkeit, das mit 'ner anderen CM zu vergleichen.



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • @olaf


    Joooh! Erinnert mich an meinen ersten TÜV-Termin mit meiner CB 250 RS.
    Der Prüfer war vermutlich jünger als mein Motorrad und erklärte mir als Erstes,
    dass die Auspüffe des Motorrads unzulässig seien (Originoooole!).
    Erst ein zweiter Prüfer älteren Baujahrs bestätigte meine Anschauung.


    Dann Fahr-und Bremsprobe durch den jüngeren 130-Kilo-Brocken.
    Unfahrbar, verkehrsunsicher, keine Bremswirkung.


    Der Ältere daraufhin:
    Die sind so verkauft worden und haben so auch TÜV bekommen.
    Und so bleibt das auch.


    TÜV hab ich dann nicht bekommen.
    Der Schlüssel vom Neimann-Schloss war im Schloss abgebrochen
    und ich hatte das völlig vergessen.:o
    Hab schnell bei Tante Luise ein Neues gekauft,
    eingesetzt und dann endlich den Stempel bekommen.
    Man stelle sich vor,
    ich hätte am Straßenverkehr mit einem Fahrzeug ohne eine solch hochwertige Diebstahlssicherung teilgenommen. :D


    @easybroiler


    Einen Stoppie wird du nicht hinbekommen
    -es sei denn, auf einer Strecke mit 15% Gefälle.


    Im letzten Jahrtausend hab ich auch eine CM gefahren;
    mir ist nie aufgefallen, dass die schlecht bremst.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    2 Mal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • @ Olaf
    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden 'ne Pussy oder wie heißt der schöne Spruch? :D Vielleicht findet sich ja jemand irgendwann mal hier in der Nähe, mit dem man einen Vergleich starten kann. Aber solang freu ich mich des Lebens und ärger mich über den kleinen Tank :wink:

  • Aber solang freu ich mich des Lebens und ärger mich über den kleinen Tank :wink:


    In Spanien nach 160km Autobahnbolzen leer.
    Aber bei über 30 Grad Celsius fällt schieben zur Tanke bekanntermassen nicht schwer. :groel:


    Über sowas ärger ich mich heute nicht mehr.
    Ich nenne es Charakter!


    *Dann schmoll ich ein bischen und nehme einfach ein anderes Mopped.:wink:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi,


    ... ärger mich über den kleinen Tank :wink:


    hast Du den kleinen Tank? Laut Honda 10 Liter - ich hab nie mehr als 9,4 da rein geschafft, egal wie weit ich das Mopped zur Tanke schieben musste :roll1:


    :whisper: Hab's nur einmal ausgetestet, auf 'ner Strecke wo's alle 2 km 'ne Tanke gibt.


    Jetzt hab ich den grossen drauf, laut Honda 14 Liter. Und hab's aufgegeben, nach 'nem passenden noch grösseren zu suchen.



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Jep, ich glaub das ist der absolut kleinste den für das Modell gab. 9 l hätte ich jetzt auch geschätzt. Rucksack auf, Kanister rein und dann werd ich mal das absolute Limit testen ;) 160 Autobahn Kilometer kommt mir ja richtig viel vor! Meinem Freund ist sie nach 100 km ausgegangen ;) Angeblich war das aber auch Vollgas und der gute ist riesig und n bisschen fetter als ich :D Was kriegt man denn aus der Reserve raus?
    Der Tank hat halt 'ne arge Delle, da muss ich mal sehen, ob sich's lohnt, den richten zu lassen oder ob ich dann gleich nen größeren such. Sind ja auch nicht ganz so billig nehm ich an. Was kostet denn das Lackieren plus die Seitenabdeckungen? Weil von dem Meerjungfauentürkis will ich mich glaub ich auf längere Sicht trennen. Hat da jemand Erfahrungswerte?

  • servus,


    wenn du mal in nürnberg vorbeikommst, würd ich mal probebremsen wenns noch aktuell ist :D mies sind die verzögerungseinrichtungen, aber deine schilderung klingt schlimmer als meine erfahrungen :D

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • @ Don
    Sollte ich mal in der Nähe sein, komm ich gerne drauf zurück!

  • supi :D hab heute auch meine bremsen saniert ... wahnsinn was neue scheiben und klötze ausmachen :D

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Und schon wieder: nach mittlerweile ca. 300 km hab ich neuerdings ein wunderbares metallischen Schleifen beim Bremsen. Das hört sich an, wie wenn man mit nem Draht über ein Blech kratzen würde. Woran kann das denn nun schon wieder liegen? Kann da irgendwie was dazwischen klemmen, das schleift? Hilft da nur schon wieder zerlegen? Und ab und an sammelt sich an der Staubmanschette ein bisschen Bremsflüssigkeit, also immer noch nicht 100%ig dicht... Trotz aller Bemühunge. Wer kennt denn ne fähige Werkstatt in der Nähe von Bayreuth? Ich kenn nur eine "für alle Marken", das find ich aber nicht so verlockend und eine BMW-Werkstatt. Der nächste Händler ist glaub ich erst wieder in Nürnberg. Wer weiß Rat?


    ...Die Bremse bringt mich noch ins Grab... klarer Fall von Altersstarrsinn ;)