Honda 250 T zugelaufen

  • Servus,
    mir ist gestern eine CB 250 T Bj 78 zugelaufen, Kaufpreis in Grundnahrungsmitteln und optsch eigentlich gut erhalten.
    Es war mir vergönnt den Kaufpreis durch Eigenverbrauch zu mindern und heute, da der Kopf wieder einigermasen frei ist, wende ich mich an die CB Urgesteine.
    Meine Erfahrungen mit "modernen Motorrädern" sind gleich 0, darum bitte ich euch um fachlichen Rat.


    1. Der Kickstarter läßt sich durchtreten, das Hinterrad "zuckt", aber die Kurbelwelle bewegt sich nicht. Das treibt mir die Sorgenfalten ins Gesäß! Zu Recht?


    2. Sollte sich Restaurieren ermöglichen, wo kauft man ein? Das Angebot im Forum ist ja recht mager. Bleibt nur die Bucht, oder hat man da unter euch selbst eine Chance?
    Mir fehlen zB alle Schlüssel, der Luftfilterkasten Deckel (wenn es sowas gibt, bei meiner existiert nur eine Höhle), die Seitendeckel beiderseits, Gummiteile sind natürlich hinüber, der Lenker sieht orginal aus, aber die Griffe sind aus Softgummi, (schaut bescheiden aus), der "Auspuffsammler" ist zerbröselt- usw
    Hat jemand noch einen Schlössersatz im Keller- bitte melden!!
    Soweit die erste Bestandsaufnahme. Ich möchte schon so weit wie möglich Orginalgetreu bleiben, soweit nicht die Sicherheit leidet oder Wanderbaustellen erschaffen werden. (ZB wenn eine Zündung anfällig ist, wird eben auf kontaktlos umgebaut, Orginal oder nicht)


    3. die Farbe war mal blau metallic. Denke ich, weil die Tankklappe innen blau ist. Wie ist die Farbnr.?


    4. 36500 km, was heißt das für einen CB 250 Fahrer im allgemeinen?


    Das sind mal die ersten augenscheinlichen Baustellen, aber mit Sicherheit nicht die letzten!!


    Danke im voraus
    G. Lumpat

  • 1. Glückwunsch


    2. Willkommen


    3. Das Honda-Board ist allwissend und schnell, hier bist du richtig! :D:topX:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • @ Afrikaans
    Schnell stimmt auf alle Fälle
    g. Lumpat

  • Hi Lumpat und :welcome: im Board,


    1) ist normal, wenn die Kupplung nicht greift (defekt oder betätigt :gruebelx:?).


    2) Wenn Du Neuteile suchst, kannst Du Dir hier Dein Modell und alle Teilenummern raussuchen. Zum Kaufen empfiehlt sich aber meistens der Boardshop, da sind die Preise inkl. MwSt. und der Versand ist günstiger, so dass die Endpreise meistens niedriger sind ...
    Gebrauchtteile hier im Forum bei "Suche" oder auf den diversen elektronischen Marktplätzen ...


    3) findest Du meistens auch bei den Lackteilen auf den Microfiches (Modelljahr beachten).


    4) hängt davon ab ob das Bike misshandelt wurde - wird sich also erst im Lauf der Zeit herausstellen.


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Es fängt gut los -würde ich sagen
    G. Lumpat

  • Da war in meinem Post was verloren gegangen ... :gruebelx::roll1:



    2) Wenn Du Neuteile suchst, kannst Du Dir hier Dein Modell und alle Teilenummern raussuchen. Zum Kaufen empfiehlt sich aber meistens der Boardshop, da sind die Preise inkl. MwSt. und der Versand ist günstiger, so dass die Endpreise meistens niedriger sind ...
    Gebrauchtteile hier im Forum bei "Suche" oder auf den diversen elektronischen Marktplätzen ...



    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Servus,
    ich hab heute mal wegen meiner Kupplung geschaut und den Zug zurückgedreht bis sich der Hebel auf dem Motor nur noch einen 1/2 cm bewegt hat.
    Der Kickstarter läßt sich immer noch durchtreten, ohne daß sich die Kurbelwelle bewegt!
    Das heist also zerrupfen! Was wechselt man da gleich mit, was soll ich da alles besorgen, wenn ich schon die Lamellen ersetze?


    Viele Grüße
    G. Lumpat

  • @G. Lumpat:
    Ich würde die Kupplungsfedern gleich mitersetzen. Die kosten nicht die Welt und es ist kein Mehraufwand. Die Stahlscheiben zwischen den Lamellen auf Verschleiss prüfen, sie dürfen nicht verzogen sein. Verschleissgrenze/ Mindestdicke? Weiss bestimmt jemand mit WHB

    1973 CB 250 K, Konis, Wirth Federn, BT45
    1977 CB 550 K3, Accent-Zündung, Konis, BT45 - Café Racer Projekt
    1977 CB 750 K7, Accent-Zündung, Konis, Hillmer-Kastenschwinge, 3.5X18 Akront Hinterrad, K6 Auspuff - NEW

  • Hallo,
    erst mal sollten wir klären, ob Du eine CB250 T oder CB250 N hast, stell doch mal ein Bild ein.
    Bezüglich eines Zünschlosses hast de ne PN

    jede Umdrehung ist schädlich

  • Servus,
    also für erkennungsdienstliche Fotos ist zu spät, weil zu sehr gestrippt.
    Aber ich habe Fotos für die Spezialisten und natürlich Fragen dazu!



    Woher kommt dieser Federstahlbügel? Er lag in einem Eimer mit gesammelten Werken und ich kann ihn nicht zuordnen.
    PICT1087.JPG


    Dieser Lenker, geht der als Orginal, oder als zeitgenössisches Zubehör durch? Evtl 07 Nummer, da könnte es sonst haken.
    PICT1082.JPG


    Der Tank, stammt der von einer CB T? CJ T gibts ja auch und schaut anders aus -glaube ich
    PICT1064.JPG


    Danke
    G. Lumpat

  • Hallo, das Blech könnte ich mir als Halteklammer des Luftfilters vorstellen, der Lenker ist eventuell etwas hoch, würde aber dem TÜV nicht auffallen. Der Tank ist von einer CB 250 T, der von der CJ ist länger und schlanker. Warum möchtest du ein 07er Kennzeichen haben, wegen der nicht notwendigen HU-Untersuchung ? Da sehe ich sonst nur Nachteile....Viele Grüße, Stephan

  • Wegen dem Lenker würde ich mir keine Gedanken machen. US-Modelle hatten ja auch immer andere drauf als die Europäischen. Der gezeigte würde diesen US-Lenkern sehr nahe kommen. Wenn man dem TÜVtler nicht gerade ans Ohr bindet, dass der Lenker nicht original ist, wird er durchgehen.
    250 Kubik sind doch unschlagbar günstig im Hinblick auf die KFZ-Steuer (18 €), wer will sich denn da freiwillig eine 07er Nummer draufpappen wollen (46 €)- dann noch mit den ganzen Einschränkungen verbunden etc...

    1973 CB 250 K, Konis, Wirth Federn, BT45
    1977 CB 550 K3, Accent-Zündung, Konis, BT45 - Café Racer Projekt
    1977 CB 750 K7, Accent-Zündung, Konis, Hillmer-Kastenschwinge, 3.5X18 Akront Hinterrad, K6 Auspuff - NEW