Bremsen 1100 XX Blackbird

  • Hallo
    Wäre toll wenn mir einer einen Tipp geben würde. Habe nach den wechseln der hinteren Bremsbeläge das Problem, das wenn ich bremse sich die Bremse nicht wieder löst.
    Habe schon entlüftet. geht aber nicht wirklich. das Problem taucht immer wieder auf.
    Wäre Dankbar über jeden Hinweis.
    LG aus den Norden.

  • Da hilft nur Bremssattel und Kolben reinigen, durch die Abnutzung der Beläge kommen die Kolben mit der Zeit weiter raus, darauf lagert sich dann der Schmodder vom bremsen ab.


    Montierst du jetzt neue Beläge drückst du die verdreckten Kolben wieder weiter in den Sattel und sie beginnen zu klemmen.
    Bei der Reinigung würde ich auch neue Dichtungen empfehlen, da die durch die starke Verschmutzung in Mitleidenschaft geraten sind.


    Mal als Beispiel:


    comp_RIMG0010.jpg vorher


    comp_RIMG0015.jpg nachher

    Einmal editiert, zuletzt von frapa ()

  • Danke für Deinen Tipp Frank.
    Habe ich bis dahin alles erledigt. Leider bekomme ich die Bremsen nicht mehr entlüftet. Wenn ich das getan habe wie bei allen anderen Bikes, dann löst sich die Bremse nicht wieder.Nach den aktuellen Stand den ich heute habe liegt es daran, das es ein Dual Brems System ist. Dieses ist nur mit einen ganz besonderen Kniff zu entlüften. Und diesen versuche ich zu erfahren.
    Gruss Jörg

  • Hallo Joerg
    Hast du schon kontrolliert ob dein Bremspedal wieder ganz in Ausgangsstellung zurueck kommt oder hast du vielleicht den Anschlag verstellt? Die Bremse oeffnet naemlich nur wenn sich der Druck ueber die kleine Bohrung im Bremszylinder abbauen kann. Die ist aber verschlossen wenn der Hebel auch nur etwas gedrueckt ist. Wenn die Bremse dann warm wird dehnt sich die Fluessigkeit aus, kann aber nicht zum Vorratsbehaelter sondern drueckt auf die Kolben, wodurch noch mehr gebremst wird. der Effekt kann im extremfall bis zum blockieren der Bremse fuehren.
    Gruss
    Andreas

  • Hallo,
    hört sich nach festsitzenden Bremskolben an. Normalerweise ist es bei der XX kein Problem die Bremsflüssigkeit zu wechseln trotz CBS. Die vordere Bremsen arbeiten ganz normal wie bei jedem Bike, das besondere ist halt der bewegliche linke Bremssattel, der beim Bremsen mit der Vorderradbremse leicht nach oben wandert und so die hintere Bremse mitbetätigt. Die Fussbremse betätigt hingegen die hintere Bremse und jeweils einen Kolben der beiden vorderen Bremsen über das Verzögerungsventil (PCV).
    Hier mal nen Link zu Funktion, das System der VFR 800 ähnelt der cbr xx: http://www.winni-scheibe.com/ta_praxis/hbremse.htm


    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.