Gedrosselte CBX 750 F dreht nicht sauber hoch

  • Hallo,


    verstehe. Ich wollte andeuten, daß da evtl. ein Fehler bei der Zündung vorliegen könnte, sei es durch Zufall oder durch Unachtsamkeit während des Einbaus der Drossel.


    Was Du auf alle Fälle selbst machen kannst, ist schauen, ob alle vier Krümmer gleich heiß werden. Dann hat man zumindest einen Anhaltspunkt, ob sie überhaupt auf allen Töpfen läuft. 125km/h und 25kW Drossel könnte ich mir gut auf drei Zylindern vorstellen.
    Wenn das schon nicht passt, haben die wohl was vermurkst.
    Oder wegen für diese Blenden zu fett bedüst (siehe andere Kommentare oben) könnte jetzt einfach eine Kerze kaputt gegangen sein. Manche sind da empfindlich. In diesem Fall wäre der Fehler beim Lieferanten der Drossel und weniger bei der Werkstatt zu suchen. Wobei dann aber das "Fach-" zu streichen wäre, die CBX750F ist ja kein Exot.

  • Hey Leute,


    war hab heute noch ne kleine Runde gedreht und nach einiger Zeit mal den Krümmer befühlt. Ein Pott lief nicht mit (Treffer fogi ;))!!!
    Bin also direkt weiter zur Werkstatt, da gabs ne neue Zündkerze. War noch nicht wirklich besser also Sprit aus dem Vergaser laufen lassen. Jetzt läuft er einigermaßen mit. Ich soll jetzt erstmal den Tanke leer fahren und mal Super + tanken. Evtl. hilft das dem Vergaser entgültig auf die Sprünge. Ansonsten hilft nur ausbauen reinigen einbauen. Fährt sich so aber schonmal ne ganze Ecke besser. So kann ich für eine Saison auch mit ner Drossel leben :)


    Schönes Wochenende allerseits

  • Hallo,


    War noch nicht wirklich besser also Sprit aus dem Vergaser laufen lassen. Jetzt läuft er einigermaßen mit. Ich soll jetzt erstmal den Tanke leer fahren und mal Super + tanken. Evtl. hilft das dem Vergaser entgültig auf die Sprünge.


    Aha, Dreck in der Schwimmerkammer. Was Super+ da helfen soll ist mir unklar.



    Ansonsten hilft nur ausbauen reinigen einbauen.


    Evtl. kann man den Sprit noch mal ablassen, anschauen, wie die Brühe aussieht oder gleich die Schwimmerkammer mit geignetem Werkzeug bei eingebauten Vergasern ausbauen.


    "Jetzt läuft er einigermaßen mit." heißt was genau?
    Ich hätte jedenfalls Bedenken, mit einem immer noch zu mageren Zylinder den Tank leer und den Motor kaputt zu fahren.
    Gut, bei auf 25kW gedrosselt kann er das vielleicht trotzdem ab. Aber da Du wahrschinlich bei "Kerzenbild" wenig versiert bist, würde ich an Deiner Stelle da nichts riskieren.

  • ich glaub nicht, das sie ein zu mageres Gemisch ab kann... zu Mager heißt zu heiß, zu heiß = Schweißflamme, das geht auf Dauer nicht gut.


    Und so ein Loch im Kolben sieht ecklig aus, ich kenn das :(

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ihr macht mich jetzt echt unsicher...


    Läuft einigermaßen mit heißt, dass die anderen 3 Krümmerrohre schon noch etwas heißer werden als das 4.


    Aber wenn da ein Motorschaden droht, hätte die Werkstatt mich doch darauf hinweisen müssen! Mir wurde nur gesagt, dass ich nicht voll ausdrehen soll, weil die Nockenwelle ungleichmäßig belastet wird wenn ein Zylinder nicht ordentlich mitmacht. Aber mit Super+ bestünde dann die Möglichkeit dem Vergaser entgültig wieder auf die Sprünge zu helfen. Das blöde ist, dass ich bevor ich zur Werkstatt gefahren bin noch getankt habe.

  • Der Nockenwelle ist das mal egal :wink1: Du meinst sicher die Kurbelwelle...


    Der 4 Zylinder wird auch durch die andern Zylinder mit erwärmt....


    Wann läuft der betreffende Zylinder mit? So bis 3000 Umdrehungen, dann nicht mehr?
    oder läuft der erst im höheren Drehzahlbereich mit?


    Oder läuft er überall mit nur nicht richtig?


    Kannst Du den betroffen Krümmer noch anfassen?

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Du wirst doch gewisse Grundkenntnisse der Motorfuntion haben ....
    Nimm die Kerze des 4. Zylinders heraus, stecke sie auf ihren Stecker und lege die Kerze auf die Kühlrippen (Masse)
    Wie sieht die Kerze aus ? Schwarz ? Nass ?
    Starte den Motor ...Läuft er genau wie vorher ? Zündet die Kerze (Lichtbogen) ?
    Kommt spritiger Nebel aus dem Zylinder ?
    Kerze wieder rein, starten ... hat die Maschine Fehlzündungen (Sprit wird im Auspuff verbrannt) ?
    Wie läuft der Motor bei Reduzierung der Leerlaufdrehzahl ?
    Unterdruckmessgerät an dem 4. Ansaugstutzen anschließen, zieht der Kolben ?


    Und laß Dir nicht so einen Unfug erzählen, im Super+ ist kein Vergaserreiniger enthalten, von allein geht sowas nicht weg ....

    Gruß Heinz

  • Kann sein, dass ich mit den Wellen da was durcheinander schmeiße :gruebelx:


    Der Zylinder läuft über das Gesamte Drehzahlband mit. Mit dem Infarotthermometer in der Werkstatt gemessen hat der so eine ca. Temperatur von 90° während die anderen so um 100 - 110° C liegen. Als in der Werkstatt die Zündkerze gewechselt wurde war sie leicht schwarz und nass. Die Neue Kerze hat beim Starten und mit Masse gefunkt wie sie soll. Fehlzündungen habe ich keine bemerkt. Habe leider kein Unterdruckmessgerät aber wenn der Krümmer so heiß wird und die Leistung sich im Gegensatz zu vorher deutlich verändert hat, kann ich doch davon ausgehen, dass der Zylinder läuft.

  • ich so ähnliche Probleme auch mal gehabt, ich hab in den halbvollen Tank ne satte Portion (die 4-fache Menge wie drauf steht) in den Tank geschüttet und bin dann in einem Rutsch gute 100 km gefahren, bei wechselden Drehzahlen.
    Wenn Du Glück hast, dann funktioniert das bei Dir auch. Wen es danach nicht gut ist, muß der Vergaser raus und gereinigt werden


    wegen den Wellen, Die Kurbelwelle sitzt unten, daran hängen die Pleul und die Kolben


    Die Nockenwelle bestätigt nur die Ein und Auslassventile und sitzt oben

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • von dem Reiniger, da steht ja was von x ml auf 10 Liter Sprit....


    davon nehm ich dann die 4-fache Menge.


    wichtig ist, dass man anschließend eine größere Strecke fährt

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • Hi,


    Ich sach's mal so:


    Die Maschine hat wohl einen Wartungsstau.
    Da jetzt auf blauen Dunst mit irgendwelchen Mittelchen rumzupfuschen, ist der Sache nicht dienlich.


    Ab in die Werkstatt und eine Inspektion machen lassen oder wenigstens jemanden, der sich damit auskennt, ranlassen.
    Nur den Auftrag, die Blenden einbauen zu lassen, zu vergeben und dann hoffen, dass so nebenbei alle Fehler, die damit wenig zu tun haben, mit erledigt werden, ist schon etwas blauäugig :wink1: ...



    Gruß
    Thomi

  • Moment Thomi,


    die Probleme hatte ich vor Einbau der Drossel ja gar nicht. Also denke ich schon, dass es irgendeinen Zusammenhang gibt. Wäre schon ein derber Zufall, wenn das nicht so wäre.