Preis für neue Reifen + Montage?

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir diese Woche neue Reifen für meine PC38 bestellen lassen.
    Ich schätze mal dass sie diese Woche noch raufkommen.
    Was mich aber interessieren würde ist der Preis :)
    Ich zahle für Michelin Pilot Road 3 vo (120/60/17) + hi (160/60/17) inkl. Montage, Altreifenentsorgung usw. 362€ (Hat mich irgendwie etwas geschreckt *g* Hab noch nie Reifen fürs Bike gekauft...sondern nur fürs Auto; und da bin ich mit 4 Stück meistens billiger davongekommen - ich weiß schon, dass die Michelin etwas teurer sind; mich würde nur interessieren ob die 362,- in diesem Fall günstig/teuer/wucher oder wie auch immer sind :) )


    Danke schonmal!
    lg
    Andi

  • Ich hab vor 3 Jahren für den MPR 2 inkl. Montage und allem rund 320€ gezahlt.

    Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein! :irre:

  • Wenn Du alles beim freundlichen HH bestellt und aufziehen lässt,ist der Preis normal.


    Habe meine Reifen bei Mopedreifen bestellt:D
    Da diese zur Zeit die Aktion 30 Euro zurück machen,habe ich für meine MPR 3 222,98 Euro inklusive Reifenversicherung bezahlt.
    Beim freundlichen HH dann noch einmal etwas über 60 Euro fürs ausbauen und umziehen.


    Hätte ich alles beim HH bestellt und machen lassen,wäre ich in etwa auch auf den Preis von Dir gekommen.


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D








    Einmal editiert, zuletzt von Burn21 ()

  • Mein HH wollte damals was um die 420-430€ für nen Satz Bridgestone BT15 inkl. Aus- und Einbau der Reifen....


    Habe die Reifen dann im Netz gekauft - die Felgen selbst ausgebaut und zum Reifenfritze gebracht. Im Endeffekt habe ich dann was um die 300€ mit allem bezahlt.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ok...danke für die schnellen Antworten!!
    Also für eine Vertragswerkstatt quasi normal (teuer) :D

  • Richtig erfasst:D
    Hatte vorher auch aus Spaß beim HH nach gefragt.
    Als Standardausrede kommt ja dann immer unsere Reifen sind von der DOT her frischer:o
    So ein Blödsinn meine haben auch die DOT von Februar 2012:D
    Naja die wollen auch was verdienen.
    Mit aufziehen bei der Reifenbude haben ich nicht so gute Erfahrungen hier gemacht,deshalb gehe ich damit dann lieber doch zum HH.


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D








  • Ich finde es teuer !
    ABER hab auch eine gänzlich andere Vorgehensweise:
    1. Bestelle ich die Reifen online macht für den PP3 240€ inkl. Versand
    2. Demontiere ich die Felgen selbst
    3. lauf ich ein paar Meter nach ATU oder Point-S zahle 20€ für montieren und wuchten entsorgen


    So lässt sich ca. 100€ pro Reifenwechsel sparen, da ist auch schnell der Preis für einen Montageständer wieder drinn.


    Edit: Hab grad z.B den S20 bestellt von DOT 44/11.
    Frischer gehts nur wenn Brdigestone direkt aus dem Werk zu mir schickt :-P

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Ich finde es teuer !
    ABER hab auch eine gänzlich andere Vorgehensweise:


    1. Ich bestelle die Reifen online (209,- für BT016 Pro... S20 kommen das nächste mal)
    2. Ich baue die Räder aus
    3. Ich heble die Reifen selbst auf/runter und wuchte
    004-1.jpg
    4. Lasse die Kinder mit den Altreifen spielen ;)


    Gruss, Matz

  • Das ist (das) Beste !!


    Hab noch nix zum Reifen demontieren.
    Und bei den PVM's würde ich mich auch nicht trauen.
    Was der Händler kaputt macht zahlt er auch ....von daher ....

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • So ein Montiergerät mit Maschinenmontagekopf kann ich nur empfehlen. Da geht auch nichts kaputt und schont die Felge. Ausserdem ist das ein richtig schöne Arbeit und Du kannst ganz penibel die Räder wuchten.

  • Also ich habe auch gerade einen Reifenwechsel hinter mir. Dazu baue ich beide Räder aus und bringe sie zum örtlichen Reifenhändler.
    Und für 30€ Reifenumziehen und Auswuchten, kann man wirklich nichts falsch machen, denn mit diesen "Homewuchtmaschienen" bzw
    Ständern bekommt man niemals so ein gutes Ergebnis hin, wie der Profi mit dem Automaten.
    Zudem habe ich so eine Garantie auf den Aufzug der Reifen.

  • denn mit diesen "Homewuchtmaschienen" bzw
    Ständern bekommt man niemals so ein gutes Ergebnis hin, wie der Profi mit dem Automaten.


    Absolut falsch. Wenn Du ein Rad feinwuchten willst, geht das am besten auf einem Wuchtbock. Der Automat spart Zeit und Kraft liefert aber in keinem Fall ein "hochwertigeres" Ergebnis ab.

  • Absolut falsch. Wenn Du ein Rad feinwuchten willst, geht das am besten auf einem Wuchtbock. Der Automat spart Zeit und Kraft liefert aber in keinem Fall ein "hochwertigeres" Ergebnis ab.


    :!: Absolut !
    Ich hab schon selbst Reifen gewuchtet mit der ''Pendelmethode''.


    Da kommt man meistens mit viel weniger Gewicht am Rad bei weg wohingegen beim Reifenfuzi fast kein Reifen auf der Felge gedreht wird sondern einfach mehr Gewicht drauf geklatscht wird.
    Auf der Renn machen es viele auch selbst weil sie eben nicht mehr als 20g am Vorderrad haben wollen.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Genau! Der Reifenservice nimmt i.d.R. die Faustregel: Lichte Stelle des Reifens auf Ventil und ignorieren damit komplett die Wuchtmarkierung im Felgenbett. Dann wird Gewicht angeklebt bis die erlaubten 60 Gramm voll sind ;) Wenn man schonmal ein paar Moppedfeglen auf dem Wuchtbock hatte, wirst Du sehen, dass das Ventil nicht die schwerste Stelle der Felge markiert. Als ich vor 2 Wochen meine BT016 aufgezogen habe, waren 60 Gramm am Hinterrad und die Wuchtmarkierung zeigte auf das Ventil. Die leichteste Stelle der Felge war im Felgenbett werksseitig markiert und befand sich nur wenige Zentimeter neben dem Ventilloch. Deswegen saßen die 60 Gramm auch fast neben dem Ventil. So ist die Felge original von Honda gekommen (!) Nach der korrekten Montage vom Reifen waren auf dem Wuchtbock nur noch 15 Gramm für eine perfekte Wucht notwendig. Das bekommst Du beim Reifenservice i.d.R. nicht.


    Gruss, Matz