Klopfgeräusch bei CBF 125

  • Hallo hondaschlumpf
    SF und SG ist ein API-Standart der eigentlich mal für PKW Motoren entwickelt wurde es kann durchaus sein das er für die CBF 125 ausreichend ist, aber aus guten Gründen wurde für Bikes extra der JASO-Standart entwickelt. Wahrscheinlich könnte man ein BMW-Motorenöl in einen Mercedesmotor füllen, trotzdem hat jeder der beiden Hersteller seine eigenen Norm auf die er besteht und im Falle eines Motorschadens wird man sich immer herausreden der Kunde hat das falsche Öl benutzt.

    Jeder Klempner ist ein Dichter, aber nicht jeder Dichter ist ein Klempner.

  • Dazu kommt, dass mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit Kolben und oder Zylinder was abbekommen haetten wenn es wirklich am Oel gelegen haben sollte. Die merken die Drehzahl tatsaechlich und sie teilen sich ja bekanntermassen das Oel mit der Kupplung :D:D:D - oder war es andersrum? :D


    Was hat die CBF fuer ein Wechselintervall? Ich rate mal ca. 5000KM. Dann waere das Oel im zweifelsfalle 10000KM alt gewesen. Daran wird es wohl kaum gelegen haben. Bei meinen Bikes - allesamt deutlich aelter verwende ich das billigste Oel das ich bekommen kann und habe keine Probleme damit auch wenn sie nur 9500 drehen. Dafuer haben die aber ne ganze Ecke mehr Drehmoment als die 125.


    Wenn du der Meinung bist, alle Fachwerkstaetten waeren Sch... dann geh halt nicht hin und schraube selbst. Bin mal sehr gespannt was du machst wenn du herausfindest, dass es Aerzte gibt die Kunstfehler machen. Auch alles selbst? Dann wuensche ich dir schon mal eine stabile Gesundheit.


    Im uebrigen gibt es nichts schlimmeres als solche Pauschalurteile die du hier von dir gibst.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Hallo mart!n
    Noch etwas zu deinen Werkstätten die du immer so in Schutz nimmst, warum gibt es eigentlich dieses
    Honda-Board hier ? Sicher um sich zu Ausfahrten zu verabreden, um Teile und Erfahrungen auszutauschen, um neue Leute kennen zu lernen. Das meiste sind aber technische Fragen die mir eigentlich die Werkstatt beantworten sollte, aber die hat keine Zeit, keine Lust, keine Ahnung oder sie ist zu teuer. Mir konnte man noch nicht mal die Teile-Nr. für eine Nockenwelle raus suchen, von bestellen und einbauen ganz zu schweigen. Das war der Grund warum ich mich hier mal angemeldet habe, die Teile-Nr. habe ich immer noch nicht, aber dafür habe ich den Schutzpatron der Werkstätten kennengelernt.



    Hallo haiepaul
    Ich kann nicht an Hand eines Fotos beurteilen woran es gelegen hat, ich sagte es könnte am Öl gelegen haben.
    Andere können auch nicht an Hand eines Fotos beurteilen ob es ein Materialfehler war.
    Ich gestehe auch jedem Menschen Fehler zu egal ob Werkstatt oder Arzt aber man sollte zu seinen Fehlern stehen, sich entschuldigen und sie wieder ausbügeln wenn es überhaupt noch auszubügeln geht, das ist bei Ärzten meisten sehr schwierig. .
    Wenn mir jemand eindeutig beweisen kann das die Kupplung ein Materialfehler war akzeptiere ich das auch

    Jeder Klempner ist ein Dichter, aber nicht jeder Dichter ist ein Klempner.

  • für einen materialfehler braucht es also einen "eindeutigen beweis".


    um zu verlangen, dass die werkstatt sich entschuldigt und gratis repariert genügt eine vermutung.


    wie bist du denn drauf?



    wer erwartet, dass werkstatt solche schäden umsonst reparieren, um die kundenbindung zu pflegen, kann in der tat nur enttäuscht werden.



    obwohl.....?


    könntest mir du mir nicht ein 200l fass für lau liefern damit ich dich wieder lieb habe?




    mag sein, dass du öl verkaufst. ahnung hast du davon defintiv nicht.
    bei einem wechselintervall von 4000km wäre das deiner meinung nach den schaden verursachende öl evtl. 8000km alt.
    und das gleiche öl hält in grossen hondas 12.000km ohne dass die zähne fliegen? nanu?


    deine pauschalurteile sind schlicht unverschämt.



    warum sollte einen werkstatt einen fehler ausbügeln, den sie nicht begangen hat? weil du das gras wachsen hörst und dir was zusammenreimst?
    wenn einer wie du ohne ahnung entschuldigung etc. fordert kann das nur mit schwierigkeiten mit jedem dienstleister enden.



    dieses board gibt es um informationen auszutauschen.
    drei leute können hier dem threadstarter hinreichend erklären, dass das öl nicht das problem gewesen sein wird und alles auf einen materialfehler hindeutet.


    zwei wochen nach ablauf der garantie ist die richtige schlussfolgerung: über den händler einen kulanzantrag an den hersteller zu stellen. natürlich vor der reparatur.



    dreistigkeiten wie deine sind fachlich wertlos, vergiften das klima zwischen kunde und werkstatt und sind die negativen folgen solcher foren.
    da kann halt jeder jeden quark verbreiten. dein quark ist leute aufhetzen, nix weiter.

    2 Mal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • Hallo mart!n
    Du hast hier zwischendurch was verpaßt 15.19 Uhr
    An deinen Äußerungen merkt man eindeutig das du auf Seiten der Werkstätten stehst und sie bei jeder Kleinigkeit in Schutz nimmst egal was sie verzapfen.
    Ich stehe auf der Verbraucherseite und die sollen die Schnauze halten und immer schön zahlen egal was sie von der Werkstatt vorgesetzt bekommen.
    Du glaubst aus deiner 30jährigen Schraubertätigkeit zu erkennen das es nur ein Materialfehler sein kann.
    Ich sage es gibt auch noch andere Gründe zB das Thema Öl, und ich sage aus meiner 30jährigen Berufserfahrung das kommt öfter vor wie man glaubt.
    Was den Kulanzantrag betrifft hast du zum Teil recht den hätte man an den Hersteller richten müssen und bei 15000 Km und regelmäßigen Durchsichten hätten die Chancen nicht schlecht gestanden.
    Darauf sollte eine gute Werkstatt aber von selbst gekommen weil sie an zufriedenen Kunden interessiert sein sollte, wenn ich als Kunde die Werkstatt darauf hinweisen muß na dann gute Nacht. Du wirst jetzt sicher wieder einen Grund finden warum die Werkstatt unschuldig ist und keinen Kulanzantrag stellen sollte.


    Beim Lesen hast du auch Probleme du versuchst mir ständig hetzen anzudichten indirekt verdiene ich mit Werkstätten mein Geld durch den Verkauf von Schmierstoffen, privat gesehen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht und bringe meine Fahrzeuge nicht dort hin.
    Wenn ich von meinem Job keine Ahnung hätte wäre ich schon lange arbeitslos und nicht seit 32 Jahren im Geschäft tätig, ich habe auch das Glück das ich mir Laborversuche persönlich anschauen kann. Ich unterstelle dir auch keine fachliche Inkompetenz also solltest du das auch lassen.

    Jeder Klempner ist ein Dichter, aber nicht jeder Dichter ist ein Klempner.

  • eine entschuldigung der werkstatt und reparatur auf deren kosten verlangen ist nicht hetzen?


    sondern?


    beratung?

  • Eine Entschuldigung der Werkstatt eine Reparatur auf deren Kosten auszuführen kann nur der verlangen der den Schaden gehabt hat, ich kann so etwas nur empfehlen und das ist für mich kein hetzen. Vielleicht wäre es von der Werkstatt clever gewesen ganz von selbst einen Kulanzantrag zu stellen.

    Jeder Klempner ist ein Dichter, aber nicht jeder Dichter ist ein Klempner.

  • Eine Entschuldigung der Werkstatt eine Reparatur auf deren Kosten auszuführen kann nur der verlangen der den Schaden gehabt hat, ich kann so etwas nur empfehlen und das ist für mich kein hetzen. Vielleicht wäre es von der Werkstatt clever gewesen ganz von selbst einen Kulanzantrag zu stellen.


    War er denn mit dem Schaden überhaupt in der Werkstatt ? Ich lese davon nichts.... Über den Rest schweige ich lieber....

    sigpic2_2.gif

  • Das ist natürlich eine gute Frage !
    Auf der einen Seite war die Garantie runter und der Kunde war vom Fach ( KFZ Technikermeister ),
    auf der anderen Seite werden die meisten Kunden mit ihrem Problem zuerst mal in der Werkstatt vorstellig, ob sie den Schaden dann dort reparieren lassen oder nicht das ist dann wieder ein ganz anderes Thema.
    Vielleicht werden wir ja von de6394 mal aufgeklärt wie die Sache genau war.


    Noch mal zum Thema meine Äußerungen vergiften das Klima zwischen Kunde und Werkstatt.
    Das Klima vergiften meistens die Werkstätten selbst. Ich habe es persönlich erlebt wie ein Kfz-Schlosser der in der Fachwerkstatt mein Auto verpfuscht hat wenige Tage später in der Nachbarschaft nach Feierabend eine relativ komplizierte Reparatur schnell und fachgerecht abgeliefert hat. Mangelnde Fachkompetenz hatte der Monteur jedenfalls nicht wird wohl eher Lustlosigkeit während der offiziellen Arbeitszeit gewesen sein.
    Warum nur ? ? ?

    Jeder Klempner ist ein Dichter, aber nicht jeder Dichter ist ein Klempner.

  • ich darf dich zitieren: "An dem Fehler bist du wohl selber schuld, du bist zur Durchsicht in die Fachwerkstatt gefahren."


    darf ich fragen kraft welcher erkenntnisse du diese feststellung getroffen hast?


    das ist nicht hetzen?


    sondern?



    es geht um diese äußerungen in zusammenhang mit dem fahrzeug des threadstarters und seiner werkstatt.
    und red dich jetzt nicht auf dein auto raus.


    wie kommst du zu obiger aussage?

  • Ich vermute das evtl. mal ein Ölwechsel ausgelassen wurde ..... war die Aussage von de6394
    Darauf meine Antwort : An dem Fehler bist du wohl selber schuld, du bist zur Durchsicht in die Fachwerkstatt gefahren.


    Wenn du darin hetzen erkennst ich erkenne es nicht, aber ich wiederhole gern noch mal meine Aussage.
    An deinen Äußerungen merkt man eindeutig das du auf Seiten der Werkstätten stehst und sie bei jeder Kleinigkeit in Schutz nimmst egal was sie verzapfen.
    Ich stehe auf der Verbraucherseite und die sollen die Schnauze halten und immer schön zahlen egal was sie von der Werkstatt vorgesetzt bekommen und das finde ich unfair.
    Ich will jetzt nicht behaupten das du gegen Verbraucher ( Werkstattkunden ) hetzt.
    Ich gehe mal davon aus das du eine Werkstatt hast und Probleme mit Kunden hast, aber wer hat heutzutage keine Problem, es wir aber deine Probleme nicht lösen wenn du mir ständig hetzen vorwirft. Ich habe beim Thema Werkstätten einfach einen andere Meinung wie du und diese Meinung wirst du nicht ändern, das können Werkstätten nur selber ändern in dem sie 1A Service und Qualität abliefern und das tun sie leider nicht.

    Jeder Klempner ist ein Dichter, aber nicht jeder Dichter ist ein Klempner.

  • Was ich mit den Äußerungen zu meinem PKW sagen wollte und was du als Ablenkung bezeichnest.
    Ist das die Monteure in den Werkstätten durchaus Fachkompetenz haben, das sie die aber während der regulären Arbeitszeit nicht zeigen, sondern nur beim privatschrauben nach Feierabend.
    Wenn ich jetzt meinen Vermutung schreibe warum das so ist, dann ist das für dich wieder hetzen, das scheint irgendwie dein Lieblingswort zu sein.

    Jeder Klempner ist ein Dichter, aber nicht jeder Dichter ist ein Klempner.

  • eine erbärmliche um-den-heißen-brei-rumrederei.


    in wirklichkeit kannst du nicht, was du von anderen gern verlangst: dich entschuldigen.
    das wäre für den verzapften käse was das fachliche anbelangt und die pauschalen diffamierungen aller werkstätten nämlich fällig.
    aber dazu bist du nicht manns genug.


    ja, ich habe eine werkstatt, und nein, so gut wie nie schwierigkeiten mit kunden :-). im gegenteil, ich empfinden den umgang mit ihnen als sehr angenehm.


    du hast recht, meine probleme, die es nicht gibt, werden wir beide nicht lösen. wenigstens bist du komisch, wenn auch unfreiwillig.


    lies dir deinen letzten satz durch: "...das können Werkstätten nur selber ändern in dem sie 1A Service und Qualität abliefern und das tun sie leider nicht."


    dieser satz ist eindeutig verallgemeinernd weil du von den, also allen werkstätten sprichst.


    meinst du damit auch meine werkstatt?
    und jetzt pass gut auf was du schreibst.


    eine zeile darüber schreibst du, du gehst davon aus, ich hätte probleme mit kunden.
    ich würde dir dringend raten mit deinen äußerungen vorsichtig zu sein. solche verleumndnerischen unterstellungen würde ich mir an deiner stelle verkneifen.

    Einmal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • du arme wurst!


    das du damit ALLE monteure über einen kamm scherst merkst du nicht oder es ist dir egal.


    lass dir durch den kopf gehen, was dir schon ein anderes memebr geschrieben hat: deine pauschalen urteile sind widerlich.

  • Ich weiß nicht was du aus meinen Zeilen immer raus ließt, natürlich kann ich nicht für aller Werkstätten auf der Welt sprechen weil ich gar nicht alle kenne. Ich kann nur von den Werkstätten sprechen die ich kenne und das sind sehr viel mehr wie Otto Normalverbraucher.
    Du machst genau den gleichen Fehler den du mir vorwirft, du glaubst du kannst für alle Werkstätten und alle Monteure sprechen und weil du gute Erfahrungen gemacht hast müssen alle Werkstätten gut sein.
    Wenn du hier im Board nachließt wirst du merken wie viele Leute Probleme mit Werkstätten hatten oder noch haben, du mußt jetzt bloß wieder schreiben ich bin schuld ich habe alle die Probleme haben aufgehetzt das ist doch dein Lieblingswort.


    Zum Thema verleumderischen Unterstellungen mal ein paar Auszüge aus deiner Feder
    da berät der blinde den tauben
    mag sein, dass du öl verkaufst. ahnung hast du davon defintiv nicht
    in wirklichkeit kannst du nicht
    du arme wurst,
    dreistigkeiten wie deine sind fachlich wertlos, vergiften das klima zwischen kunde und werkstatt und sind die negativen folgen solcher foren.
    da kann halt jeder jeden quark verbreiten. dein quark ist leute aufhetzen, nix weiter.


    Im Gegensatz zu dir lege ich nicht jedes Wort auf die Goldwaage und ich kann mich auch entschuldigen sogar bei dir, aber nur wenn es einen Grund dafür gibt und den gibt es noch nicht.

    Jeder Klempner ist ein Dichter, aber nicht jeder Dichter ist ein Klempner.