neue Bilder unserer XBR 500

  • Hallo zusammen,
    Punkt 1: Der Sohnemann ist gesund und hat keinerlei Folgen zu befürchten!!
    Punkt 2:
    Ich habe noch keine Versicherung erlebt, die so schnell agiert wie die gegnerische HUK.
    Ein neutraler Gutachter der DEKRA war schon heute vor Ort und hat die XBR begutachtet. Er ist sich sicher, dass es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt.
    Er sagte mir auch, dass der Bruch der Heckrohre keine Beschädigung des wirklichen Rahmens darstellt. Die Heckrohre tragen nur die Sitzbank. Er schätzt den Wiederbeschaffungswert auf 1200 - 1600 Euro. Genaues wird er noch diese Woche ermitteln.
    Allerdings sagte er mir, dass die gegnerische Versicherung eventuell einen Restwert in Abzug bringen wird. Es könnte auch sein, dass mir die Versicherung einen Aufkäufer präsentieren könnte, der das Motorrad aufkaufen möchte. Dies könne ich allerdings ablehnen und müsste dann eine Kürzung der Zahlung akzeptieren.
    Davon habe ich keine Ahnung und bitte Euch um Ratschläge.
    Gruß
    bekosi

    Dateien

    • P2080023.jpg

      (185,3 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P2080024.jpg

      (123,66 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P2080025.jpg

      (143,94 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P2080026.jpg

      (160,61 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von bekosi ()

  • das rahmenheck stumpf anschweißen geht gar nicht - weil es "nur" die sitzbank trägt.


    rahmen kürzen geht, dann wird aber meist abgelastet -->einsitzer.


    kauf dir eine billige XBR mit motorschaden, baue deine guten teile ein und gut. einfacher und billiger als bastelei und teile fürs heck einzeln zusammenkaufen.


    das hinterrad würde ich nicht mehr verwenden. bei comstar-rädern können sich nach einem anprall mit der zeit die nieten lösen.

  • IIRC; Eine vollständige Totalschadenabrechnung bedeutet hochoffiziell (salopp geschrieben) eigentlich, dass die Versicherung Dir den Schrott abkauft zu dem Preis, den er als intaktes Fahrzeug hatte (ggfs. auch inklusive der Kosten für Schrottplatz). Das ist ähnlich wie bei Diebstahl, wo es die Varianten gibt, dass Du das Geld bekommst und damit Dein Fahrzeug so es wieder im Ganzen auftaucht der Versicherung gehört ... so gehört nach Abrechnung der Schrott der Versicherung. Wenn Restwert drinne und abgezogen, dann gehört jedoch der Schrott Dir - aber Du hättest dann auch ggf. die Entsorgung selbst zu zahlen ... das sagen mir meine Erinnerungen an mein letztes Erlebnis jedenfalls.


    Aber das letzte Mal dass ich was (im Eigeninteresse) drüber las ist schon etwas länger her und einiges ist anders geworden, das weiss ich. %-O
    'n Gutachter wenn denn neutral genug, sagt da schon geren recht wahrhafte Sachen - in Die Richtung solltest nachbohren.


    Guy "Profis und Semiprofis vortreten bitte!" B.

  • Ich habe im www Anbieter gefunden, die Rahmen mit Vermessungsurkunden für ca. 300 Euro anbieten.
    Ein Einziger bietet einen für 50 Euro an. (ohne Vermessungsurkunde)
    Räder bekommt man auch ab 50 Euro aufwärts.
    Was ist davon zu halten?

  • Mal meine Erfahrungen aus zwei Totalschäden im letzten Jahr.
    Die Versicherung entschädigt dich und präsentiert dir einen Aufkäufer,
    der den Schrott zu einem bestimmten Preis nehmen würde.
    Akzeptiert du, bekommst du die volle Entschädigungssumme.
    Akzeptiert du nicht, wird der Angebotspreis des präsentierten Aufkäufers abgezogen.
    Ich habe in beiden Fällen abgelehnt und den Schrott selbst zu Geld gemacht,
    (hat sich deutlich gelohnt) bzw. den Schrott als Winterprojekt in die Ecke geschoben.


    Mir wären 300 Euro für einen Rahmen mit Urkunde zu viel.
    Für wenig mehr Geld bekommt man mit etwas Geduld einen XBR-Teileträger samt Hinterrad.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Habe gestern einen absoluten Schweißfachmann vor Ort gehabt. Er hat keinerlei Bedenken die gerissenen Bruchstellen mit einem speziellen Schutzgasschweißgerät wieder, absolut korrekt und dauerhaft haltbar, zu verbinden. Wir werden zumindest einen Versuch starten. Weiterhin habe ich das Hinterrad ausgebaut und auf einer Auswuchtmaschine laufen lassen.
    Ergebnis: Reifen defekt, vermutlich durch die einstündige Parkzeit des PKW`s auf dem Reifen. Felge absolut okay, kein Höhen- und kein Seitenschlag! (kein mm)
    Habe nun einen neuen Bridgestone geordert. Im Übrigen war die Aufprallgeschwindigkeit des PKW im Schrittgeschwindigkeitsbereich. Der Fahrer hat spät aber er hat noch deutlich abgebremst. Er rutschte quasi mit der PKW Stoßstange zwischen Hinterrad und Kotflügel und hat dadurch die Heckrohre samt Sitzbank nach oben gedrückt.
    Gruß

  • ich bin mir zu 99% sicher, dass es von honda keine freigabe zum schweißen des rahmenhecks gibt.


    verkäuflich ist das fahrzeug dann wohl kaum noch.

  • Ich habe Nichts von Verkaufen geschrieben. Ausserdem möcht ich das Schweißergebnis abwarten und danach ggfs. einen anderen Rahmen kaufen und umbauen.
    Wieso sollte Honda eine Freigabe erteilen müssen? Man könnte das Möpp, nach der Instandsetzung, doch auch dem TÜV oder etc. vorstellen ?
    Ich bin mir sicher, dass bei PKW-Rahmen auch fachmännische Schweißarbeiten erlaubt sind und durchgeführt werden.

  • die Schweißbetrieb brauchen aber für diese Arbeiten (nach meinem Wissenstand) eine besondere Zulassung.
    der Schweißbetreib muß für seine Arbeit gerade stehen und das schriftlich, sonst wird es der Tüv nicht akzeptieren.


    ich würde vorher mal nachfragen, denn im schlimmsten Fall erlischt dadurch die Betriebserlaubnis und unter Umstände der Versicherungsschutz.
    Es wäre schade um die reingestecke Arbeit...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • bekosi


    Niemand behauptet,
    du hättest was von Verkauf geschrieben.
    Der Hinweis ist jedoch berechtigt.


    Sangalaki hat nämlich recht.
    Schweißarbeiten an Motorradrahmen werden überhaupt nicht gerne gesehen.:nono:
    Schließlich sind wir hier in Deutscheland!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Der Schweißer ist Meister in einem speziellen Rohrleitungsbaubetrieb, schweißt seit ca. 30 Jahren und hat alle erdenklichen Zulassungen und Zeugnisse, u. a. auch für Arbeiten an Hochdrucksystemen, an allen denkbaren Materialien.

  • was bei opas käfer geschweißt wurde und was nicht ist für das mopped nicht von belang.


    über zulässige reparaturmethoden entscheidet der hersteller und der sagt bei relevanten bauteilen am rahmen kategorisch "Nein".
    das machen autohersteller nicht, aber auch dort gibt es mittlerweile auflagen wie verwendung von hochfesten blechen etc.


    rumschweißen geht trotzdem - mit dem segen des TÜVs.
    vorher dort anfragen was der ggfs. an dokumentation und nachweisen haben will.


    ohne eintrag ist das ein nicht sachgerecht repariertes fahrzeug und -unwahrscheinlich aber möglich- ein kundiger TÜVler kratzt dir bei der nächsten HU die zulassungsplakette ab.

  • aber auch an Fahrzeugen? klärs einfach vorher ab, erspart unötigen Ärger..


    der Teufel ist ein Eichhörnchen, falls die XBR in eine Unfall verwickelt wird, bei dem ein Gutachter feststellt, das der Rahmen nicht legal repariert ist,
    dann kannst Du wahrscheinlich die Versicherungspolice gerade in den Auspuff schieben....

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Mein Plan ist: verläuft die Schweißung erfolgreich, werde ich das Möpp dem DEKRA Gutachter vorstellen, der das Schadensgutachten erstellt hat. Sollte er nicht einverstanden sein, besorge ich mir einen anderen Rahmen oder eine Schlacht-XBR. Denn bei der Technik unserer XBR (Motor etc.) bin ich mir sicher, dass das Möpp noch Jahre bewegt werden kann.