Vergaser tauschen

  • Hab noch einen Vergaser aus alten Zeiten rumliegen. War von einer CB 400T (79, 5GAng). Da ich bei meiner 80er 400N (80, 6 Gang) vermute dass der Vergaser überholungsbedürftig ist, hab ich den mal umgebaut, so dass ich mich um den ausgebauten in Ruhe kümmern kann. Kann ich vielleicht mit dem alten Vergaser fahren? Läuft soweit ganz gut, aber eine längere Probefahrt habe ich noch nicht gemacht.
    Sind da unterschiedliche Düsen?
    Vorm Ausbau vor 10 Jahren war der gerade frisch synchronisiert und eingestellt, vorm Einbau hab ich ihn nochmal teilzerlegt und gereinigt und überprüft.


    LG


    Olaf

  • Hi Olaf,


    das sollte kein Problem sein. Kannst vielleicht noch die Düsenbestückung vergleichen/tauschen, da hat Honda im Lauf der Zeit mal was geändert. Aber sonst hab ich keine funktionellen Unterschiede zwischen den verschiedenen Bauserien feststellen können.


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Was wäre der Unterschied der Bedüsung?
    Ich meine dafür gibt es doch bestimmt ein Grund dass Honda die mal geändert hat.
    Ich finde der Motorlauf hört sich sogar besser an (subjektiv) als mit dem alten Teil, ohne irgenwas eingestellt zu haben.
    Verdacht war (9Liter Verbrauch) dass die Düsen ausgelatscht sind, aber zumindest die Nadeln sehen nicht so schlecht aus.


    Olaf

  • :shock:


    ... 9Liter Verbrauch ...


    Hi Olaf, damit schaff ich im Normalfall 250 km ... :roll1:


    Die Düsen unten in der Schwimmerkammer verschleissen nicht merklich. Die Nadel am Unterdruckkolben und die Nadeldüse (wo sich die Nadel drin bewegt, lässt sich leicht nach unten rausdrücken wenn Du das Mischrohr rausgeschraubt hast) verschleissen schon deutlicher (*). Aber für derartigen Verbrauch reicht auch das nicht. Fehlten vielleicht in der Schwimmerkammer die Gummistopfen (zwischen den Düsen)? Dann soll der Motor extrem fett laufen - hab ich aber noch nicht getestet :D


    Dann ist es auch kein Wunder wenn er jetzt besser läuft. Ich würde jetzt den Vergaser erstmal so lassen und fahren - wahrscheinlich kommst Du jetzt doppelt so weit wie vorher (kommt natürlich auch auf die Fahrweise an :wink1:)


    Soviel dazu ...


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:


    * Unterschiedliche Dicke der Nadeln kannst Du mit blossem Auge nicht erkennen. Ich habe ein paar winzige Unterlegscheiben, die je nach Dicke der Nadel weiter oder weniger weit auf die Nadel zu schieben gehen. So kann ich wenigstens die dickeren Nadeln raussuchen. Für die Nadeldüse nehme ich eine Sprengringzange mit konischen Spitzen - je weiter die Düse da draufgeht, desto grösser ist sie.

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi,


    Ich würde jetzt den Vergaser erstmal so lassen und fahren -


    und zumindest das Kerzenbild nach spätestens 50km mal überprüfen.
    Wenn's dann sehr hell ist, läuft sie zu mager -> Düsen auf jeden Fall ändern...



    Gruß
    Thomi

  • Danke erstmal, das mit dem Versagerbild hatte ich mir auch schon vorgenommen - ich hoffe am Wochende komme ich dazu.


    Wie soll das Motorrad auf unter 4 Liter/ 100 Km kommen?


    olaf

  • Hallo,


    ohne den Vergaser zu verändern ich bin ganz zufrieden mit dem Zündkerzenbild:


    Kerzenbild.JPG


    Nochmal die Ölkohle weggeputzt, die könnte noch von vorher sein.


    Und dann wird nochmal geschaut.


    Umbau Teil 1 läuft auch:


    Die Koffer sind runter:


    Koffer weg.JPG



    Olaf

  • Hi,


    Wenn sie gut läuft und das Zündkerzenbild so aussieht, ist doch alles prima...



    Gruß
    Thomi