keine Gasannahme unter Last CBX750F RC17

  • hallo Basti,
    ich bin zwar auch nicht der CBX750-Spezi, fahre aber selbst eine cbx650, die ja in vielfacher Hinsicht ähnlich ist.


    Wenn ich deine bisherige Analyse und die Versuche lese, komme ich zunächst zu der Annahme, daß es nicht am Vergaser liegen dürfte, denn du hast ja zwei Anlagen probiert, beide mit dem gleichen Ergebnis.


    Für die weitere Suche wäre mE wichtig zu wissen, ob sich der Motor unter Last "verschluckt", - oder eben nicht.
    Wenn er sich verschlucken würde, würde er zu viel Benzin und zu wenig Luft haben.
    Das müßte erkennbar sein, wenn man direkt nach einer solchen Phase den Motor abstellt und die Zündkerzen kontrolliert, - sind die scharz, ist zu wenig Luft anzunehmen.
    Sind die Kerzen aber trocken/hell, liegt es an der Benzinzufuhr.


    Bei "zu fett/verschlucken" , wäre die Ursache im Bereich Luftfilter zu suchen, - Filter dicht oder aber nur die Öffnung des Kastens.
    Da du schreibst, daß es im Laufe der Zeit schlimmer wurde, könnte ein sich immer weiter zusetzender Luftfilter das Problem sein.


    Bei "zu wenig Benzin" kommt mE u.a. Falschluft infrage, die du aber evtl. im Leerlauf und bei Hochdrehen im Stand kaum feststellen kannst, trotzdem einsprühen (ich mache das mit Bremsenreiniger) und hören, ob sich der Leerlauf verändert. Wenn ja, könnte das bedeuten, daß unter Last die Mischung Benzin/Luft nicht mehr optimal ist.


    Dann kommt für mich auch noch infrage, daß Membranen der Vergaser doch nicht richtig aufziehen und damit ist irgendwann nicht mehr genug Benzin im Ansaugtrakt, das hatte ich schon mal bei einer VT500.
    Letztlich halte ich es nicht für völlig ausgeschlossen, das die Ventile bei der Laufleistung von 100tkm doch nicht mehr OK sind, daher würde ich wirklich zunächst mal die Kompression testen. Das hat nur bedingt mit dem hydraulischen Ventilspielausgleich zu tun, die Ventile könnten im Ventilsitz eingeschlagen sein.
    Dann passt der Öffnungsquerschnitt nicht mehr und damit hast du ein Leistungsdefizit.


    Zunächst viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche.http://www.honda-board.de/hb/images/icons/icon14.png
    Laß uns alle wissen, ob du was gefunden hast, wir wollen ja alle was lernen.


    ....und dann hoffentlich bald
    gute Fahrt
    vom haller

  • Servus Haller, erst eimal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe vorgestern, auf anraten Deines Vorredners, noch einmal die Benzinzufuhr kontrolliert und gleich einen neuen Unterdruckschlauch und Benzinschlauch eingebaut. Hier funktioniert alles einwandfrei - der Benzinhahn tut, was er tun soll und es kommt auch genügend Luft durch den Tankdeckel.
    Zu Deinen Vorschlägen: Tatsächlich habe ich noch einmal die Zündkerzen vorgestern kontrolliert und sie waren wieder erwarten tief schwarz (letzten Herbst waren 1 und 4 eher weiss). Auch das Verhalten (meine beschriebene Verschlechterung) hat sich ein wenig verändert. Kleine Fehlzündungen sind bis in den hohen Drehzahlbereich zu hören und sie kommt nun auch im ersten Gang nur noch schwer uber die 3500er Drehlzahlmarke. Alles deutet nun darauf hin, dass der vergaser doch funktioniert und nur die Zündung nicht funktioniert - das wirft mich wieder auf den Anfang zurück.
    Die Membrane der vergaser sehen aus wie neu. Zusätlich habe ich überall sparsam mit Flüssigdichtung nachgeholfen. Das "Hängenbleiben" der Rundschieber muss ein Fehlurteil gewesen sein - allerdings hat sich das fehlerbild, wie beschrieben, meiner meinung nach nun verändert. Das von Dir erwähnte Leistungsdefizit passt leider nicht mit der Tatsache zusammen, dass Sie bis vor kurzem noch ganz gut zugange war - ab 8000rpm. Und Drehmoment hat die CBX im unteren Bereich noch nie gehabt.
    Der Luftfilter ist relativ neu und der Luftfilterkasten komplett gereinigt und durchgängig. Sie zieht keinerlei Nebenluft - alles wurde von mir wiederholt geprüft und neu eingedichtet. es ist allerdings möglich, dass sie eine ganze Zeit mit Nebenluft vom Luftfilterkasten her gelaufen ist, da der Vorbesitzer oder die Werkstatt die Gummis meines Erachtens nach nicht 100%-ig auf den Luftfilterkasten gezogen hat. Ich konnte dies nun beheben, indem ich die Gummis mirt Weichspüler aufgekocht habe (bewirkt ein stundenweises Verjüngen) und dann mit Silikon am Luftfilterkasten schön neu eindichten konnte.
    Was würdest Du sagen bei rabenschwarzen Zündkerzen? Eine Fehlerquelle bei der Zündung gäbe es noch: Der Impulsgeber, der ähnlch einem ABS Sensor nur im Labor gemessen/bewertet werden kann...
    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Der Impulsgeber, der ähnlch einem ABS Sensor nur im Labor gemessen/bewertet werden kann...


    Ne ne, den kannst du handelsüblich durchohmen. Oder mit der Blitzlampe an der Zündspule schauen obs geht. Je nach Baujahr kannst sogar abblitzen.


    Warscheinlich sind nur die Kerzen gehimmelt.

  • Hi Ralle, danke für Deine Antwort und Tipps. Leider ist es nicht ganz so einfach, da die Impuslgeber Spulen sind, welche hohen thermischen Belastungen unterliegen. D.h., wenn sie im ausgebauten Zustand 360 Ohm Sollwert haben, kann der Wiederstand bei 80°C dann bis zu unendlich groß werden, oder zusammenbrechen, wenn bspw. der Isolierlack durch zu hohe thermische Belastung leicht beschädigt wurde (was dann nur im Betrieb messbar wäre). Das gleiche Problem gibt es bei VW's der 90er Jahre (ABS) recht häufig - da wird nicht getüddeld, sondern einfach ausgetauscht (so schlägt es auch das Werkstattbuch vor...).
    Das die Zündkerzen ne Macke haben, müsste ich ausprobieren - allerdings habe ich sie letzten Herbst getauscht, als es mit den Problemchen begonnen hat. Zudem habe ich sie vor 3 Tagen noch einmal gereinigt und den Elektrodenabstand überprüft. Sie sind unbeschädigt. Hast Du Erfahrungen mit kaputten Kerzen gemacht? Also ich hatte da noch nie Probleme, da ich sie nach Wartungsintervall vorsorglich tausche - genau so wie den Luftfilter. Mit der Blitzlampe hast Du natürlich recht, vielleicht kann ich mir irgend wo eine leihen...
    Mit dem Tauschen gegen Neuteile hab ich jetzt so langsam die Schauze voll - frisst Kohle und bringt bisher nichts. Habe bisher 200€ nur in den Versuch, den Fehler zu beheben, investiert. Doof, wenn man immer an seinem alten Zeug hängt...
    PS: Ein ABS -Sensor geht wahrscheinlich aber eher durch die Erschütterungen kaputt, denke ich mir zumindest...

    Einmal editiert, zuletzt von bastidererste1981 ()

  • Zündkerzen kosten sowas um 2,50/ Stück. Wenn die verrusst sind kannst du sie wegschmeissen, kommen nicht mehr.


    Die Aussage der Luftfilter ist relativ neu, sagt auch nix aus.
    1. verschmutzt der von innen
    2. sammelt der Ölnebel und geht zu


    Du kannst sie wenn sie spinnt mal in einen Raum stellen den du abdunkeln kannst. Dann schau mal unter den Tank obs da zeitweis hell wird.

  • Hallo Sebastian,


    ich hatte im Herbst ein ähnliches Problem bei meiner CBF600.
    Da waren es die Vergaser, da sind vor dem Schwimmerkammerventil Siebe, die waren dicht.


    Vergaser raus, zerlegen, Ultraschall und Pressluft, und nach Schäden an Düsen und Dichtungen sehen.


    Wenn du Hilfe brauchst, bitte PN

    Gruß, Hajo

  • Hi Ralle,
    ja, das mit den Zündkerzen tauschen werde ich noch einmal ausprobieren. Mit dem Luftfilter ist mir schon klar...schraube auch schon seit meinem 15.Lebensjahr...Trotzdem Danke!
    Was meinst Du übrigens mit "sehen obs unterm tank hell wird"? Was würde mir das sagen? Meinst du am Luftfilterkasten oder bei den Zündspulen oder am Vergaser? Rückschläge hatte ich bisher keine - es sind keine Schmorstellen am Luftfilter zu sehen..

    Einmal editiert, zuletzt von bastidererste1981 ()

  • Hi Hajo, merci für den Tipp - ich habe bei mir keine Siebe gefunden. Das Schwimmerventil und der Ventilsitz sehen einwandfrei aus. Der Vergaser ist bliztblank, alle Düsen sind frei und der Schwimmerstand ist innerhalb der im Werkstatthandbuch angegebenen Tolleranzen (allerdings nur im ausgebauten Zustand, nicht mit Schlauch gemessen, so wie bei Honda angegenben) Und Haller meinte zurecht, wenn schwarze Kerzen, dann kanns an der Spritzufuhr doch nicht liegen, sonder eher an mangelnder Luft (oder natürlich Zündung) was meinst Du?
    PS: Für was steht PN? Danke für dein Angebot!

    Einmal editiert, zuletzt von bastidererste1981 ()

  • Hi Olli,
    ja, Benzinhahn wurde voe ein paar Jahren überholt - hab ihn vor 3Tagen noch einmal auseinandergenommen und gecheckt: Bliteblank, dicht und gängig...

  • Check einmal deine Kerzen, ob überhaupt Funken kommen. War bei mir auch einmal, obwohl es neue Kerzen war, war der ganze Satz Kerzen defekt.
    Dann schau dir einmal auch die LIMA an (Lichtmaschine), ob du einen Strom hast. Auch die CDI kann hinüber sein.


    Denn so wie du es beschreibst, hast du eher ein elektrisches Problem.



    Gruß & Respekt
    ray

  • Moinse!


    Problem von jetzt auf nachher? Oder eventuell erst nach z.B. Ölwechsel?....oder anderem vermeintlich gut gemeintem?


    Gruß
    Sven

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.

  • Hi Basti,
    PN steht für 'Private Nachricht'. Du scheinst ja in meiner Nähe zu sein, da könnte ich dir vielleicht behilflich sein.


    Ich habe meine Vergaser auch 2x zerlegt, bis ich die Siebe gefunden hatte...


    Grundsätzlich hast du recht, wenn Kerzen schwarz, dann genügend Sprit.


    Über den Unterdruck werden die Membranen der Vergaser gesteuert.
    Hast du den Unterdruck gemessen? Ist dein Unterdrucksystem dicht?

    Gruß, Hajo

  • Liebe Leut,
    ich kann nun ein Zündungsproblem definitiv ausschließen und bin wieder beim vergaser gelandet. Heute habe ich noch einmal das ganze Zündungssystem gemessen und mit den Sollwerten verglichen. Die Zündkabel waren nicht ganz eindeutig (zu hochohmig), kann aber auch an meinem qualitativ nicht besinders hochwertigem messgerät liegen. Ansonsten sind die Werte perfekt. Vorsichtshalber habe ich die Zündkabel und Stecker gegen neue ersetzt, auch die Zündkerzen und noch einmal alles durchgemessen. Ich habe sie dann noch einmal angeworfen (erst hatte ich nirgenwo Zündfunken drauf, hab aber dann noch einmal alle Stecker auseinander und zusammengesteckt...siehe da, sie sprang sofort an). Um das Problem Fuftfilter ausschließen zu können, bin ich mit offener Airbox gefahren - nun verhielt sie sich völlig anders. Ohne Choke gleiches Problem wie vorher, mit choke zog sie bis 6000rpm hoch, dann brach Leistung zusammen, aber keine Fehlzündungen, Aussetzter etc, wie zuvor. Danach Zündkerzencheck: leicht weiße Zündkerzen, Nr.3 ein ganz klein wenig dunkler - eigentlich gut für bleifreies Benzin (vgl. rehbraun...), aber ein wenig dunkler wäre insgesamt besser. Gefahren bin ich vorsichtshalber aber nur 2km, stop & go. Nun habe ich den vergaser noch einmal ausgebaut.....to be continued...