bremsscheiben cbr 600 rr

  • Das ist ein argument, ursache?


    keine Ahnung, hab die Kiste ja erst vor ein paar Wochen gekauft.
    Bei der Probefahrt (logischerweiße in normalem Fahrmodus) hab ich da nix gemerkt.
    Soweit hatte alles gut gepasst, erste Ausfahrt...und beim stärkeren Verzögern (oder Anker schmeißen:)- ) wurde ich kräftig durchgeschüttelt.
    27tkm hat das Mof. Ich weiß auch nicht, ob die Scheiben original sind...(hätte es aber angenommen...bin jetzt nur unsicher, da im Werkstattbuch nix vom Schrauben einkleben steht und als ich eine rausgeschraubt hab, war die eingeklebt...)


    Da ich mit der Kiste viel aufm Ring fahren werd, dachte ich, ich mach gleich was Gescheites drauf.
    Hängt ja schließlich auch einiges dran...

    Missverständnisse, auf die eine gewaltige Enttäuschung folgt:
    "Ich hab nen Übermaßkolben..."

    Einmal editiert, zuletzt von stefanlibla ()

  • Serienschrauben bei Bremsen sind gern mal ab werk mit schraubensicherung bezogen. 6er brembo scheiben wurden mir mal ans herz gelegt. Die Moto Masters hatt ich auf der "750er" und der drz war voll o.k.

  • hm, so wie's aussieht braucht man für die 6mm Scheiben auch andere Zangen, finde aber auch die 5,5mm interessant...
    leider kosten die nochmal 100€/Stück mehr...
    http://www.zupin.de/content/pr…torrad/bremsscheiben.html


    France Scheiben fahr ich auch auf meiner Duc, kann mich null beschweren, die Dinger sind echt super, auch bei härterer Gangart.
    (und die hatte ich schon für teuer gehalten...:al::sseuf: )

    Missverständnisse, auf die eine gewaltige Enttäuschung folgt:
    "Ich hab nen Übermaßkolben..."

  • ...


    Da ich mit der Kiste viel aufm Ring fahren werd, dachte ich, ich mach gleich was Gescheites drauf.
    Hängt ja schließlich auch einiges dran...


    Ich hab für den Ring EBC Contour Scheiben (ABE) und die EBC Racingbeläge (ohne ABE) drauf. Im Vergleich zur Serie eine Offenbarung. Für den Straßeneinsatz überleg ich die gleichen Scheiben mit den straßentauglichen Belägen zu kombinieren.
    Gruß Hobbes

  • So, heute sind meine Scheiben gekommen. 6mm Racingscheiben komplett schwimmend gelagert von France.
    Qualitativ machen die einen echt guten Eindruck, der Träger ist komplett aus Alu gefräst (also nix ausgestanztes...)


    Was mir jetzt aber doch aufgefallen ist:


    Das Spiel zwischen Scheibenträger und Scheibe ist 1mm! (ich mein damit das Spiel, wenn ich die Scheibe gegen den Träger drücke)
    Kam mir jetzt ein wenig groß vor (ohne Erfahrung damit zu haben! Vielleicht bin ich auch falsch?)
    Aussage von France "sind die Racingscheiben so..."
    Hab dann mal nen Floater rausgeholt um mir die Passgenauigkeit vom Radius anzuschauen... passen auch.
    Ich hab keine Federscheiben mehr dazwischen, also klingelt die Scheibe ganz schön wenn man sie schüttelt...


    Hat jemand Erfahrung, oder weiß wie groß das Spiel üblicherweise ist?

    Missverständnisse, auf die eine gewaltige Enttäuschung folgt:
    "Ich hab nen Übermaßkolben..."

  • So, kleines Update.


    Die Scheiben gehn zurück, mit dem Radialen Spiel stimmt was net, das ist zu groß.
    Damit fahr ich nicht.
    Ich schau mal gleich nach anderen Scheiben (Plan B sozusagen), falls FE mir erzählt, dass das so in Ordung wäre...

    Missverständnisse, auf die eine gewaltige Enttäuschung folgt:
    "Ich hab nen Übermaßkolben..."

  • Wie schauts denn mit den MotoMasters, Lucas usw aus? Die kosten etwas weniger als die orig. Ferrodo Scheiben - und viele sind damit ja auch zufrieden?

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi,


    hier hab ich mal nen link gefunden, wo sich ganz gut verschiedene Hersteller vorstellen.
    http://www.motobike-schmidt.de/bremsscheiben.htm
    ...is vielleicht auch ein bißchen "Geschmackssache" von Design etc...


    bin aber auch mal gespannt, wie sich FE dazu verhält, wenn sie die Scheiben mal in der Hand haben...
    Vielleicht hat da auch einer nur was falsches zusammengebaut...:gruebelx:

    Missverständnisse, auf die eine gewaltige Enttäuschung folgt:
    "Ich hab nen Übermaßkolben..."

  • Die ABM Peak hatte ich auf meiner Transe. Die waren um längen besser als die originale.


    Auf der RR fahr ich die Motomaster Flame mit EBC Sinterbelägen.
    Die dinger sind absolit geil. Auch nach mehreren scharfen bremsungen in folge bleibt der Druckpunkt konstant und verzogen
    haben sie sich auch noch nicht. Ich würd die immer wieder kaufen.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Jipp, hatte die flames auf der suzi und der kawa mit den lucas sinter belägen. Wenn die Brembos von katie mal fertig sind muss ich schwer überlegen da die bremsanlage besser ist als alle optimierte die ich bis dato hatte. Auch als die moma flames. Wobei wahrscheinlich eher die zange ausschlaggebend ist, brembo radial pumpe und stahlflex fahr ich eh seit dem handicap.

  • Ich hole mal diesen Thread aus dem Archiv raus und frage gleich nach Empfehlungen. Benötigt werden Bremsscheiben, die auf der Straße zugelassen sind, aber auch auf der Rennstrecke einen zuverlässigen Job machen. Gedacht hätte ich da an Braking Wave (vollschwimmende, wenn es noch welche gibt.) Was denkt ihr dazu? Vollschwimmende oder doch die normalen?


    Und welche Bremsbeläge dazu? Für die Renne habe ich bereits vom Lucas die CRQ Bremsbelagsatz gekauft. Für die Straße werde ich so oder so neue brauchen (auch wenn die jetzigen noch gut sind.)


    Danke voraus :)


    EDIT: weiß jemand, welche Schrauben für die Bremsscheiben verwendet werden (Gewinde, DIN-Norm, Länge etc.)?


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • Z.B für die PC 40
    Scheiben vorn: EBC210169 INOX XC-Disc (eintragungsfrei mit ABE)
    Beläge: EBC208219 Extreme Pro High-End Bremsbeläge
    http://www.ebc-brakes.de/start…ilsOn=EBC208219#EBC208219
    Ich fahre die Scheiben mit den EBC Rennbelägen auf dem Ring und die Beläge mit der Serienscheibe auf der Straße, bzw bei Regen auf dem Kreis. Beides ist deutlich besser als Original.
    Gruß Hobbes

  • @ andruha: Schau mal ein Stück weiter oben. :D


    Ich empfehle immer noch die MotoMaster. :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png