Honda CBR 600 BJ99 entdrosseln und eintragen?!?

  • Hallo zusammen,


    haben mal eine Frage bzgl. meiner CBR.
    Habe bei der Versicherung nachgefragt ob es einen Unterschied in der Versicherung macht wenn ich meine
    gedrosselte CBR (98PS) entdrossel (106PS).
    Der Versicherung ist es egal bzw. es kostet nicht mehr.


    Jetzt ist meine Frage was kostet das entdrosseln und die Eintragung beim Straßenverkehrsamt?


    Hoffe auf Antworten von euch....


    THX


    F L A T

  • steht mir auch bevor noch ca 2 monate :)
    98 ps drossel sind 4 hülsen die im vergaser unter die membran beklebt werden(zwichen Nr. 9 und 11), tank runter airbox runter dann sollte man schon dran kommen also eig kein großer aufwand.


    22pc37.jpg


    ich weis das die 34ps drossel ausbau ca 100 € kostet
    da bei 98ps drossel ca 1/2 der arbeit entfällt schätze ich so um die 50-70€
    der neue schein usw waren ca 50€


    denke das verschafft dir schon mal nen ungefähren eindruck. hoffe ich zumindest :)-
    mfg knick

    34Ps sind dooooooooooof :dageg: aber nur weil ich weiß ,dass es 106 sein könnten :mecry: die tage werden gezählt das ende ist nah 59 tage :o

  • Du musst nur einmal zum Tüv und dann SVA. Denke du bleibst damit unter 100 Eur


    Willste du die Drossel selbst ausbauen?

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • ich denke ich lass es machen...habe keine Ahnung von 2-Rad-Mechanik...
    lohnt es sich denn überhaupt auf 106PS zu entdrosseln bzw. merkt man den Unterschied?

  • dem thema schließe ich mich an;)
    hat mich bei der zulassungsstelle die sachbearbeiterin drauf angesprochen, bei DEVK ist bis 78kW versicherung gleich(gedrosselt 72kW eingetragen)
    wird als anschlag drossel beschrieben und läuft statt 26xkm/h nur 249km/h mit drossel kann es sein das die nadel nicht bis drehzahl anschlag geht:(

  • Tja ob das ganze einem die 8PS mehr wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Ich kann nur soviel sagen: 8PS Mehr, sowie das bißchen mehr an Drehmoment, merkt man schon sehr spürbar! Und andere geben hunderte von Euro für Fächerkrümmer und Tuning aus um nur die Hälfte an Mehrleistung zu erhalten ;)


    @Bekr: Wenn es nur ne Anschlagdrossel ist, ist die in 10Min draußen. Musst ja dann nur an den Gasanschlag...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Bei unserer PC35 ist auch noch so ein 98PS-Gasanschlag verbaut. Wenn ich mal zum Lustfilter reinigen oder Tausch unter den Tank muss, werde ich das Ding auch ausbauen, da es versicherungtechnisch irrelevant ist. Ist allerdings eine 2007er mit Einspritzanlage, bin mir nicht mal ganz sicher, was die "offen" hat...:gruebelx:


    Ich finde es im Übrigen ziemlich bescheuert, dass jede Versicherung die Stufen -willkürlich- woanders setzt. Ich dachte mal, das wäre gesetzlich geregelt?

  • so bei der (fast) komplett überholung hab ich nun die drossel entfernt arbeitsaufwand guterschraube solltet Ihr sein;)


    tank runter luftfilterkasten runter die vorderen runden schwarzen abdeckungen(je mit drei kreuzschreuben befestigt) vom vergaser runter und da fallen einem schon die ringe entgegen(schlechter kleber von honda) bie der unteren schraube macht sich kleine ratsche mit ph2 bit sehr nützlich ;)


    austragung: zu erst von honda zettelchen z.B. drosslungszettel 34ps vs ungedrosselt.... damit züm tüv mann der möchte auch noch mal 30~40€ danach zu zulassungsstelle die wollen etwa 25~30€ es wird ein neuer Brief ausgestellt da leistungs- und drehzahl angabe sich ändert und das ganze der versicherung zu mailen :(


    beim austragen drauf achten das tüv-prüfer den vermerk "zu 22 drosselung streichen" einträgt, sonst bekommt Ihr bei der zulassungstelle neuen fahrzeugschein teil 1 mit 78KW/12500upm und drosslung verbaut


    ist wiedersprüchlich aber reden sich damit raus das sie keine techniker sind :DDD
    ob die +6kw +400upm etwas bringen werde ich mich überaschen lassen


    ac hso beim einätzen nadel/gummi und kappen zusammen setzen und danach ans vergaser, aufpassen das nadel nicht verdreht(geändert) wird und in die führung zu stecken;)


    die drossel minimieren den luftdurchsatz

    Einmal editiert, zuletzt von bekr ()

  • Ab Bj. 2000, beim "Facelift" der PC35 in die PC35/II, zusammen mit dem ungeregelten Kat.

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D