Alternative zu den Gummis an den Lenkerklemmböcken!?

  • Mein Problem ist, der eine Gummi ist gerissen und steht schief im Loch aber so hart dass man ihn nicht gerade gezogen kriegt!!??
    D.h. wenn ich die Scheibenlösung nehme ist alles starr aber ich befürchte immer noch schief.
    Ich habe hier eine Idee, Bilder gibts nachher.
    ->Als Bauschlosser Meister schweisse ich Tagtäglich an Fahrzeugen, danke dass ihr meine Arbeit als Pfusch bezeichnet :-(

  • Normalerweise ist die Gabelbrücke ein Alu-Teil, die Klemmböcke sind aber (zumindest an meiner) nicht aus Alu.
    Das dürfte nicht unbedingt einfach zu schweißen sein... :wink:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Also die Klemmböcke selbst sind Alu in denen aber eine Stahlschraube ist.
    Theoretisch schon schweissbar, aber der Aufwand ist zu hoch um das alles anzupassen aufzuhitzen ausrichten verschweissen,....
    Ich muss jetzt noch meine Pvc Buchsen drehen dann müsste alles wieder passen!
    Habe die alten Büchsen mit Gummi raus, und eine halbe Grösse aufgebohrt um eine schöne glatte Oberfläche für eine Pvc Buchse zu haben.
    Danach nur reinpressen und mit Gegenscheibe verschrauben.

  • Die Klemmböcke sind auch Alu mit Stahleinlegeteilen, der Zapfen mit dem Gewinde ist Stahl.


    Das Schweissen ist deshalb Pfusch weil Gabelbrücken mit ordentlichen Schlägen und Vibrationen belastet werden, Gabelbrücken wo die Klemmböcke fest dran sind, sind die eben mitgegossen. Anschweissen ist eben nur punktuell in einer Ebene fest und nicht aus einem Guss, dazu noch der Wärmeeintrag und eventueller Verzug. Ist zwar Dein Mopped mit dem kannste ja machen was de willst, aber wennde in den Strassenverkehr damit gehst und andere damit gefährdest weil Dir der Lenker abreisst, dann hört der Spass halt auf.

  • Ist immer geil sobald man was mit schweissen erwähnt springt jeder drauf.
    Wenn viele Leute wüssten was an Maschinen geschweisst wird die sich im stv bewegen dann würden viele einen bogen um öffentliche Strassen machen.
    Man kann Sachen ordentlich schweissen, im Prinzip fast alles oder Pfusch betreiben!
    Wenn man Alu ordentlich vorheizt, es gegen Verzug sichert und ordentlich schweisst ist das auch komplett in Ordnubg wenn dies von einem Fachmann ordentlich ausgeführt wird!


    Aber es ist ja jetzt genug der unnützen Diskussionen, wie gerade beschrieben habe ich eine andere Lösung gewählt!
    Auch von dieser kann nun jeder halten was er möchte.

  • So hier mal ein paar Fotos damit man besser versteht wie ich meine Gabelbrücke verbessert/gerettet hat :)



    So sah's sofort nach dem Ausbau aus, wer hätte es gedacht :)
    20120603_233223 (Kopie).jpg



    Gummis raus und eine halbe Grösse aufgebohrt um eine schöbe Ebene Fläche für die Buchsen zu bekommen.
    20120604_083501 (Kopie).jpg



    Buchsen wurden von oben eingepresst und unten kam dann noch eine 5mm dicke PVC Scheibe plus orig. Scheibe
    20120604_131559 (Kopie).jpg



    So sieht das ganze nachher von Oben aus.
    20120604_131622 (Kopie).jpg




    Und es hat geklappt nach der montage steht der Lenker gerade !! :-)
    Und ist prima fest,...

  • Joa schaut doch vernünftig aus, Gewindelänge ist ausgegangen aber langt ja grad noch so ne :-)

  • Joa schaut doch vernünftig aus, Gewindelänge ist ausgegangen aber langt ja grad noch so ne :-)


    Ne das war nur mit der Hand zusammengeschraubt, nach dem anziehen sitzt die Sicherung 3-5mm rein, so wie das sein soll!
    So klever war ich mir die Länge im Vorfeld zu überlegen,...

  • Ah gut :-) schwarzes PVC hattet ihr keins? man muss ja den Tüvver nicht unbedingt auf die customized parts aufmerksam machen :)-

  • Das intressiert in Luxemburg eh keinen!
    Als ich nach dem Komplettumbau meiner Z1000, Lenker, Blinker, Zx Gabel, Zx Federbeim, ZX Bremsen, Stahlflex vorne und hinten,......
    Da hat niemand was dazu gesagt obwohl die Gabel oben 3 cm über die obere Gabelbrücke rausstand und seitlich ein riesen Sticker von HH-racetech drauf war!
    Nicht mal ne ABE wurde ich gefragt,.. tztztz also da mache ich mir wegen der PVC's keine Sorgen, aja es gibt ja auch was wie ne Sprühdose :)

  • Mal 'ne dumme Frage, sitzt der Gummi nicht in einer Metallhülse die dann in die Gabelbrücke eingepresst ist ? Wenn ja, solche Silentbuchsen kann man auch nachkaufen und neu einpressen

  • Die Gummis sitzen tatsächlich doch in einer Buchse. Die Außenbuchse mit Gummi und inneliegender Buchse kann man auch auspressen. Es gibt aber keinen Ersatz zu kaufen.


    Grüße
    Chris