Ich und Windows 7

  • :gruebelx:



    Ok, unter Ansicht Miniaturansicht, Kacheln oder Symbole kann ich unter XP 'ne wilde Sortierung erstellen. Hatte ich noch nie benutzt - habe überall Ansicht Details eingestellt :wink:



    Ob/wie das unter W7 oder W8 einzurichten geht, werd ich bei Gelegenheit mal zu ergründen versuchen.
    Jetzt erstmal :mampf:





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • "Erzwungene" Sortierung nach eigenem System habe ich noch nie versucht - nichtmal unter XP. Unter 7 funktioniert allerdings die Ordnersuche wunderbar (unter XP hab ich das nicht getestet, es mag ja Updates geben). Warum sollte ich mir die Mühe machen, alles irgendwie so zu sortieren, dass ich es finde, wenn Windows es für mich sowieso finden kann ? Und zwar ungefähr so schnell wie Google im Internet.


    Mit Windows 8 habe ich mich noch nicht befasst. Ich habe allerdings Animositäten. Ich mag es schon von der Idee her nicht. Wieso darf ich kein Desktop mehr haben, wie helfen mir die Kacheln weiter, wenn ich keinen Touchscreen - Monitor habe ? Die Kacheln finde ich schon auf meiner X-Box 360 doof. Die Navigation funktioniert einfach nicht mehr so gut wie mit dem alten Desktop. Ich denke mal, ein Touchscreen als Tastatur mit Kacheln drauf und ein Monitor zum Darstellen wären optimal. Aber soweit sind wir hardwaremäßig ja noch nicht.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Hi,


    sowas wie den "klassischen" Desktop gibt's bei W8 auch - nur das klassische Startmenu nicht mehr so einfach.


    Auf dem Desktop hab ich (wenn nicht alles im Startmenu) auch meine ganz spezielle Ordnung, da kann ich sozusagen blind was aufrufen. Wenn man viel aus Ordnern heraus arbeitet, mag das da auch sinnvoll und nützlich sein.
    In den Ordnern bevorzuge ich allerdings Detailansicht und sortieren da nach Bedarf - alphanumerisch, Grössse, letzte Änderung ...



    Mit Anwendung (z. B. Excel) auf dem externen Bildschirm und Tastatur auf dem Touchscreen kann ich bei meinem W8-Maschinchen arbeiten. Ich bevorzuge allerdings die echte Tastatur (ist ein "Hybride" - Lenovo S10-3t).




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich arbeite mittlerweile auf allen Rechnern mit Windows8 und bin damit sehr zufrieden !
    Den Kacheln braucht man gar nicht so viel Beachtung schenken, wobei ich die auch immer mehr nutze...

    sigpic2_2.gif

  • Und das klappt gut mit der Maus ? Vielleicht schau ich mir das wirklich mal an, aber eigentlich hat es mich immer geärgert, wenn Microsoft altgedientes streicht und einen so zur Modernisierung zwingt. Vielleicht werd ich auch einfach nur alt :D

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Hi,
    mit der Maus klappt's besser als mit den Fingern - bei "normalen" Programmen (Word, Excel etc.) sind die Menuelemente mit den dicken Fingern doch eher schlecht zu treffen ... :roll:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • "Erzwungene" Sortierung nach eigenem System habe ich noch nie versucht - nichtmal unter XP. Unter 7 funktioniert allerdings die Ordnersuche wunderbar (unter XP hab ich das nicht getestet, es mag ja Updates geben). Warum sollte ich mir die Mühe machen, alles irgendwie so zu sortieren, dass ich es finde, wenn Windows es für mich sowieso finden kann ? Und zwar ungefähr so schnell wie Google im Internet.


    Mit Windows 8 habe ich mich noch nicht befasst. Ich habe allerdings Animositäten. Ich mag es schon von der Idee her nicht. Wieso darf ich kein Desktop mehr haben, wie helfen mir die Kacheln weiter, wenn ich keinen Touchscreen - Monitor habe ? Die Kacheln finde ich schon auf meiner X-Box 360 doof. Die Navigation funktioniert einfach nicht mehr so gut wie mit dem alten Desktop. Ich denke mal, ein Touchscreen als Tastatur mit Kacheln drauf und ein Monitor zum Darstellen wären optimal. Aber soweit sind wir hardwaremäßig ja noch nicht.


    Jetzt mußt du dich aber mit Window 7 oder 8 mal ein bisschen beschäftigen was du hier schreibst ist doch nicht durchdacht.
    Wer schreibt den was von ERZWUNGENE Sortierung wen du die individuelle Anordnung von Dateien noch nie gemacht oder gebraucht hast benutzt du den PC wohl nur zum spielen. So was habe ich noch nie gehöhrt.
    Und unter W8 gibt es sehr wohl den klassischen Desktop was haben die Kacheln mit einem Touchscreen - Monitor zu tun ??
    In übrigen habe ich ein Batch gefunden ( in dem alle Befehle schon ungeschrieben sind ) des das offene Sortieren in W7 wieder zulässt. Es schreibt alle Befehle die nötig sind in die Registry und löscht die alten raus.
    SUPER endlich kann man alles wieder so anordnen wie man will.

    Gruß Mike:007:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr feelgood ()

  • Hi,
    ob nun "erzwungene" oder "individuelle" Anordnung - ich hab's auch noch nie gebraucht (wie ich in #16 schon schrieb) und meine Kunden (bei denen ich für den störungsfreien Betrieb der PCs zuständig bin) auch nicht. Und ich benutze meinen Rechner absolut nicht zum Spielen und meine Kunden auch nicht :wink:


    Und wenn Du schon so eine schöne Batch-Datei zum Anpassen der Einstellungen gefunden hast, wäre es ganz nett, uns mal die Quelle zu verraten oder - wenn Du sie selber erstellt/modifiziert hast - der Einfachheit halber als Text hier zu posten.




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Ich schick dir das ganze mal per PN wenn das geht.


    Funktioniert Prächtig endlich kann ich jetzt auch unter W7 mehrere Dateien so Anordnen das sie zusammen passen


    Mike

    Gruß Mike:007:

  • Danke - ist angekommen.


    Werde das mal analysieren ...



    Bis denn
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi,


    sowas wie den "klassischen" Desktop gibt's bei W8 auch - nur das klassische Startmenu nicht mehr so einfach.


    Man muss eigentlich nur die Kacheloberfläche als "Startmenü" einrichten... sprich nach Anmeldung am Rechner habe ich mit der Kacheloberfläche das Startmenü bereits geöffnet (kann dort auf alle Funktionen der Systemsteuerung, der Programmestarts usw.) zugreifen.... mit einem Mausklick oder der WIN-Taste plus D auf den bisherigen Desktop springen und mit der WIN-Taste wieder zurück auf die Kacheloberfläche springen.


    Kacheln sind also nicht nur nützliche oder unnützliche Apps sondern weit mehr.... das Zeugs mit den Apps überlasse ich zu fast 100% den Tablets und Smarphones..... ich nutze die Kacheln als Startmenü...


    Hatte anfangs auch merkliche Bauchschmerzen als ich den ersten Rechner umgestellt hatte.... aber nach ein paar Stunden hatte ich für mich den Bogen raus und mittlerweile alle Rechner umgestellt. Zumal ein WIN 8 Pro Upgrade gerade mal 30 € kostet.

  • Ich sag ja gar nicht, dass Windows 8 schlecht ist - ich befürchte bloß, dass man erstmal wieder davor sitzt und sucht, wie die Dinge, die man eigentlich schon beherrscht hat, jetzt funktionieren.


    Und ja, ich habe noch nicht ein einziges Mal in meinem Leben vor einem Rechner mit Windows 8 gesessen, daher kann und werde ich mich auch bezüglich dieses Betriebssystems nicht festlegen, ob ich es gut oder schlecht finde. Das krieg ich ja raus, wenn ich es wirklich mal teste.


    Was ich definitiv weiss ist, dass ich Kacheln nicht mag. Warum ? Auf der X-Box 360 haben die schon vor geraumer Zeit Kacheln eingeführt. Mag ja ganz nett sein für Leute, die Kinect besitzen, mit 'nem Controller lässt sich das jedenfalls ganz bescheiden bedienen. Und Sachen, die ich runterlade, landen meist erstmal auf dem Desktop. Wenn ich also ein System installiere, das schlicht kein Desktop mehr hat, oder wo ich erst tricksen muss, damit ich von Microsofts Gnaden noch ein Desktop präsentiert bekomme, muss ich mich umgewöhnen, und allein darauf habe ich schon keine Lust. Vor allem deshalb nicht, weil ich keinen offensichtlichen Vorteil im Kachelsystem sehe - zumindest auf Desktop PCs.


    Auf Smartphones und Tablets sieht das natürlich anders aus. Da touched man ja dauernd drauf rum, und daher mögen Kacheln da praktikabler sein als auf einem PC.


    Also wenn ich Windows 8 mal in die Finger bekomme, werde ich es testen, aber ich werde sehr kritisch sein.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • :D


    ... und über den Hinweis vom Wohlfühl-Doktor bin ich auf ein nettes Programm gestossen, das dem W8-Desktop einen "Start"-Button und ein "normales" Startmenu einbaut - wahlweise klassisch, WXP- oder W7-Stil. Noch dazu vielfältig anpassbar.
    Findet man mit den Stichwort Classicshell - brauch ich wohl nicht zu verlinken ...


    Aber die vom Dr. erwähnten Registrybearbeitungen hab ich noch nicht getestet :oops:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Mag ja sein, dass man vieles "restaurieren" kann, aber warum soll ich mir ein Betriebssystem installieren, das ich erst mit einer Anzahl von Tricks dazu bringen muss, dass es so funktioniert, wie ich es wünsche ?


    Ich habe mich gerade mit W7 aklimatisiert, Windows 8 oder 9 oder was die Zukunft so bereit hält mag kommen - aber alles zu seiner Zeit.


    Was die mobilen Geräte angeht, neige ich derzeit eher Android unterstützten Geräten zu. Datenklau gibt es überall, aber der freche Microsoft - Zwang zur Nutzung von deren Cloud - Servern, wenn es um Synchronisierung geht, stößt mich ab. Widerlich sowas.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.