Suche Standrohr

  • Bei der CB(nicht-F)500 habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Zubehörstandrohre von grausiger Passgenauigkeit waren. Der Bereich der Nut für die Führungsbuchse sah aus, wie mit dem Faustkeil ins Metall getrieben, wodurch das Standrohr nicht ins Tauchrohr passte. Ich bin dann reumütig zum Original zurück gekehrt.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Preislich nimmt es sich nicht so viel, mir geht es wirklich um die Qualität. Honda muss nicht immer gut sein und günstig nicht immer schlecht.

    Wenn es wirklich nur um Qualität geht, dann bring nach 60 Tkm die Gabel und Federbein(e) zu einem Spezialisten. Preis/Leistung ist da unschlagbar. Um eine Honda Werkstatt würde ich da einen ganz großen Bogen machen, egal, welchen Preis sie veranschlagen.

    Gruss Streusel

  • :goodp:
    Aus eigener Erfahrung, rate ich zum Spezialisten!


    Ich habe eine Gabel bei Honda revidieren lassen.... die gleiche Gabel hatte ich ein halbes Jahr später bei Franzracing, ein Unterschied wie Tag und Nacht!! Frag mal den Streusel :D
    Und teurer als bei Honda war's auch nicht.


    Bei 60000 km gehört die Gabel eh richtig gewartet, incl. der Gleitbuchsen

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Die Wartung bei einem ordentlichen Fahrwerksspezialist wäre sicherlich eine sehr feine Sache.
    Ich kann die Federelemente nur leider nicht selbst ausbauen und bin auf das Motorrad als tägliches Fahrzeug angewiesen.
    Sollten meine Finanzen ein Zubehörfederbein zulassen, würde ich über einen Service beim Spezialisten nachdenken.
    Aktuell habe ich nur vor, diesen Defekt (und alle weiteren, Liste ist lang) zu beheben ... wie lange ich die Honda noch fahre, kann ich auch nicht beurteilen.


    Scheinbar werden es dann die Original-Standrohre.


    Von Faltenbälgen als Gabelschutz bin ich abgekommen, man kann sie nicht so leicht entfernen/erneuern (Gabelausbau erforderlich).
    Chrom-/Kunststoffprotektoren lassen sich nicht so einfach befestigen.
    Ich würde mir einen Satz Neopren-Klettmanschetten besorgen und an der "defekten" Gabel probieren. Vielleicht kann ich die Originalen Honda-Gabelprotektoren montiert lassen, und die Manschetten darüber anbringen. Somit liegen die Neoprenschützer im unteren Bereich nicht direkt am Rohr an.


    Ich werde am Wochenende die Gabel in der Länge vermessen und nach passenden Schützern suchen.
    Ein Termin in der Werkstatt ist auch erst Anfang-Mitte Nov. möglich, bis dahin dürft ihr herzlich Tipps verteilen.

  • Zum Federbein,
    ich hatte bei der Pan über ein Wilbers nachgedacht.. Franz(racing) hat mir ein YSS empfohlen, (im Übrigen haben die ein ABE und eine Höhenverstellung)
    das hat er jetzt auch angepasst (wegen der hydraulischen Federvorspannung) und ich bin damit total happy.


    am verängerte WE war ich 1200 km unterwegs, 900 km davon im Regen, ich habe es sooo genossen :D
    Edit sagt: ich bin fast bei dir vorbei gefahren...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • Ich habe seit letzter Woche eine Zubehörstandrohr verbaut..alles tiptop und ohne Probleme. Kosten: 158€. Was für welche das waren, weiß ich aber nicht. Ich habe in der Vergangenheit imemr nur Zubehörstandrohre verbaut und nie Probleme gehabt.

  • Ich habe vor knapp 14 Tagen meine Staubkappen einmal angehoben und die Simmerringe mit der Fühlerlehre gereinigt. Eine Anleitung fand ich auf yt.
    Nachdem ich noch die Unebenheiten auf dem Standrohr mit 6-12.000er Schleifpapier entfernt habe, ist aktuell(!) alles dicht.


    Das gibt mir Puffer die benötigten Teile zusammen zu tragen.
    Die Standrohre werden wohl Original werden, solange das Angebot für 300EUR für 2 Rohre noch vorhanden ist. Wilbers Gabelöl für 15EUR ist schon geordert.


    Ach die Neopren-Schützer sind auch gekommen und passen über den Original-Gabelschutz. Leider kann ich sie auf Grund Schlechtwetter die ganze Zeit nicht passend zuschneiden und anbringen.


    PS: Sangalaki: Danke für den Tipp mit dem YSS Federbein, habe ich auch für die 500er CBF gefunden.