Wie schnell ist eure Vision 50?

  • Ich tanke nur noch 98er Super, damit geht sie besser.


    Hallo Pascal,
    die angebliche Mehrleistung ist "leider" nur gefühlt, will das aber nicht abwerten.
    Messbar ist auf dem Prüfstand "leider" kein Leistungsgewinn durch 98er Benzin.


    MrMonk

  • Hallo Pascal,
    die angebliche Mehrleistung ist "leider" nur gefühlt, will das aber nicht abwerten.
    Messbar ist auf dem Prüfstand "leider" kein Leistungsgewinn durch 98er Benzin.


    MrMonk


    Hm schade, aber okay..
    Ich arbeite aktuell an der Beweisführung, ob sie mit 98er Sprit nicht etwas sparsamer ist -> Spritmonitor.de

  • Das ist die Drosselklappe der Einspritzung. Das hat hat nichts mit einer Leistungsdrosselung zu tun, auch wenn es nach dem gleichen Singvogel benannt ist :D... Die Drosselklappe steuert die Luftzufuhr des Motors, ähnlich wie früher beim Vergaser.


    Gruß
    Ralf

  • Kann mal einer einen Link für die Malossi Vario die in die aktuelle neue 4T Vision 50 passt reinstellen?


    Mit wieviel NM schliesst man die Vario und Kupplungsschrauben?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Hatte ich mittlerweile auch gefunden. Es gibt scheinbar ausschliesslich den Malossistore. Sehr ungewöhnlich ...
    Wenn einer noch das Drehmoment weiss, wäre prima :gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Hi Leute,


    Geschwindikeit in der Ebene ist das eine, Geschwindigkeit/Leistung am Berg/Anstieg das andere.


    Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für meinen 2-Takter (TGB Tapo 50).


    Eine bekannte von mir hat den Vision 50 mit aktuell knapp 2.000 km.


    Von dem Roller selbst bin ich grundsätzlich angetan. Verarbeitung top, die großen Räder gefallen mir sehr gut, und Honda als Marke spricht für sich. Dazu der sensationell niedrige Verbrauch. Mit meinem 2Tater brauch ich immer so um die 3,8 Liter, dürfte ja bekannt sein ;-).


    Nach Tacho läuft der Vision ziemlich genau 45 kmh, mein TGB läuft 52, was aber, GPS gemessen echte 47 kmh sind. Beim Honda hab ich leider das GPS nicht dabei gehabt, wie ich hier aber lese, läuft der Tacho ja recht genau.


    Jetzt kam mein Test an einer längeren Bergstrecke auf der Landstrasse, weiss leider die Steigung nicht in%. Mein TGB Tapo fällt dort leicht von 52 kmh Tacho auf 48 kmh Tacho ab.


    Der Vision 50 ist dort sage und schreibe von 45 kmh Tacho auf 30 kmh Tacho abgefallen.


    Ich bin immer alleine unterwegs, wiege allerdings 112 kg.


    Jetzt meine Frage: Ist das normal?


    Beide Roller sind absolut unverbaut und 100% im originalzustand.


    Mach das den Unterschied zwischen 2-Takter und 4-Takter aus bzw. zwischen 4,8 und 3,4 PS?


    Ich find´s halt etwas schade, wenn es mal etwas den Berg hochgeht und man sich dann fülen muss wie auf einem Mofa. Finde das bei meinem Roller recht gut, dass man, wenn man schon mit rund 50 kmh recht langsam unterwegs ist, diese Geschwindigkeit aber auch am Berg fast immer gehalten wird.


    Vielen Dank vorab für Eure Antworten.

  • Ich bin immer alleine unterwegs, wiege allerdings 112 kg.


    Jetzt meine Frage: Ist das normal?

    Nein, bin aber kein Arzt.


    Mein Junior wiegt bissel mehr als die Hälfte und hat mit der 50er Vison kaum Geschwindigkeitsverlust an langezogenen Steigungen.

  • LOL, Dein Humor gefällt mir :-D. Natürlich habe ich bei 1,92m Körpergröße rund 20 kg Übergewicht, das weiß ich ;-)


    Die Frage bezog sich, wie Du ja auch richtig erkannt hast auf die Leistung. Ich hatte es erwähnt, weil es gerade bei Anstiegen schon entscheidend ist erstens was man wiegt und ob man mit Sozius unterwegs ist.


    Mit dem etwas geringeren Anzug des Vision in der Ebene könnte ich klarkommen. Wichtig ist mir halt das halten der Geschwindigkeit. Ich warte mal noch andere Postings ab. Ggf. suche ich auch mal einen Honda-Händler auf und interviewe den bzw. frag, ob ich da mal eine Probefahrt machen kann. Ggf. stimmt ja auch mit der Kiste meiner Bekannten irgendwas nicht so richtig.

  • Willkommen im Club, ich hab ca 20cm (Körpergröße verdammt!) weniger, aber mein Arzt meint auch, 20kg weniger würden zwar die Aerodynamik verschlechtern, sich aber bei der Beschleunigung auszahlen.


    50ccm und Viertakt ist natürlich eine heikle Sache. Ein Zweitakter hat für seine Funktion weniger Material im Motor zu bewegen bei der halben Anzahl an Arbeitstakten. Das wirkt sich bei unseren kleinen 4T-Nähmaschinchen natürlich aus in geringerer Spritzigkeit und geringerem Durchzug unter Last. Der Motor und das Antriebssystem ist vom Hersteller auf Mischbetrieb abgestimmt, also bissel Stadt, bissel Landschaft, durchschnittliche Last. Falls man nicht in dieses Raster fällt, dann passt entweder das Fahrzeug nicht, bzw., man sollte etwas tunen.
    Andere Rollen, Endübersetzung etc, andere Vario


    Aber mach mal eine Vergleichsfahrt mit einem anderen baugleichen Modell. Visions und freundliche Fahrer gibts ja in der Zwischenzeit wie Sand am Meer.

  • Ich bin in der ähnlichen Gewichtsklasse wie Touryak und ich bin um meinen 2-Takter sehr dankbar. Ich bin 1x einen 4-Takter Probe gefahren und das wars, im 50iger werde ich keinen 4-Takter kaufen. Da wo mein Bali Bergauf immer noch beschleunigt, geht der 4-Takter schon langsam in die Knie.
    Ich werde nun in meinen Bali die Dr.Pulleys-Rollen(Käseecken) einbauen. Ich hatte diese schon mal in meinem vorigen Roller und war super zufrieden, ich melde mich dann und schreibe Berichte sobald ich mehr weiß.

  • So, jetzt bin ich´s nochmal.


    Zwischenzeitlich hatte ich die Gelegenheit, auf einem privaten Gelände kurz einen Vision 110 Probe zu Fahren.


    Welch eine Offenbarung!


    Ein Viertakter braucht halt einfach den Hubraum, und wenn ich bedenke, dass die 110er und die 50er Variante in etwa gleich im Spritverbrauch sind (ebenso wie in den Anschaffungskosten), so macht rein wirtschaftlich ein 50er da wirklich gar keinen Sinn.


    Bin wirlich am überlegen, ob ich mittelfristig nicht doch den Motorradführerschein machen soll. Denn 2-Takt im 50er Bereich hat ja auf Dauer auch keinen Sinn. Könnte mir gut vorstellen, dass die irgendwann mal verboten werden. Ausserdem ist da ja immer noch der recht hohe Verbrauch bei stets steigenden Spritpreisen...

    Einmal editiert, zuletzt von Touryak ()

  • Hallo,
    meine Honda Vision 50 (14 Zoll) fährt nach Tacho 47km/h, nach GPS-Messungen 43 km/h und nach Ortsschild 42 km/h!