Honda CB 400N 10 liter auf 100km!

  • Hallo
    Ich bin neu hier und ahb mit vor kurzem eine Honda cb 400n Bj. 83 gekauft....
    Hab sie angemeldet und da schönes wetter war...hab ich sie vollgetankt und bin mal gefahren.... Nach etwa 100km musst ich auf Reserve schalten....:-( war dann tanken und bin dann sofort nach hause gefahren...
    Hab mir die Kerzen mal angeguckt....bei total schwarz verrust...da war mir klar...gemisch zu fett....
    Also hab ich die vergaser ausgebaut.... auf der Arbeit mit einem Ultraschallreinigungs Gerät gereinigt....wieder zusammengebaut.....mit einem AU Tester die CO-Werte auf 2 % gestellt..... im Leerlauf läuft sie sehr gut und durchzug hatte sie auch.....bei teillast hackte sie ein bisschen....
    Bin also nochmal gefahren.......und immernoch hat sie gefressen :-( kerzebild immernoch schwarz.... also hab ich wieder den vergaser ausgebaut.....alle düsen raus...gereinigt usw..... wieder eingebaut....
    Dann hab ich mal mit Bremsenreiniger nach Falschluft gesucht...nix gefunden. Neue Kerzen gekauft..... alles wieder zusammen gebaut...und mal ohne luftfilter gefahren...die lief wunderbar im Leerlauf....Beschleunigt wunderbar...und im Teillast war es auch ganz ok..... aber Kerzen waren immernoch schwarz. Heute habe ich ihn zum dritten mal ausgebaut.... nochmal gereinigt :-( aber diesmal hab ich ihn ausgebaut gelassen.... vllt kann mir jemand helfen ...nicht das ich ihn jetzt wieder einbaue und es ändert sich nix :-(
    Ventilspiel hab ich nicht eingestellt....warum auch.... im leerlauf läuft sie super und ziehen tut sie auch..... wenn das ventilspiel ja nicht stimmen würde gäbs da ja probleme.....
    Ich hoffe ihr könnt mir elfen...weis langsam nicht mehr weiter.....

  • Luftfilter anschauen und Schwimmerüberlauf beobachten,
    da könnte sich auch der Sprit vertschüssen.....:roll:

  • Hi,
    bei dem Wert schau als erstes mal nach den beiden Gummistopfen in der Schwimmerkammer.
    - Schwimmerkammer abnehmen
    - Zwischen den beiden Düsen. die zwischen den beiden Schwimmerkörpern eingeschraubt sind, ist ein drittes Loch. Dies muss mit einem Gummistopfen verschlossen sein.
    - Wenn die Gummistopfen fehlen (die fallen nämlich gerne raus, wenn man bei eingebautem Vergaser die Schwimmerkammer demontiert), gib hier Bescheid.
    - Wenn sich keiner in Deiner Nähe findet, der Dir persönlich welche geben kann, frag mal bei Oliver (Board-Onlineshop) an ('ne Teilenummer haben die Dinger auf dem Microfiche nicht :mad:).
    - Notfalls könnte ich Dir auch welche zuschicken.



    Wenn die Stopfen drin sind :gruebelx::gruebelx::nixweiss:


    10 Liter haben selbst die beklopptesten Heizer noch nicht gemeldet :roll1:



    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • hallo danke für die schnellen antworten....
    Schwimmerüberläufe sind ok...weil wenn ich die maschiene an habe oder fahre läuft kein sprit aus.... alles ist trocken...
    und die Gummistopfen sind drauf....
    Zusatz:
    Sie richt auch immer nach Kraftstoff egal ob ich fahre oder in der Garage steht.... egal ob der Benzin Hahn auf ist oder zu...
    Gibt es irgendein Rep- Leitfaden oder eine Teiebescheibung von dem Vergaser?

    Einmal editiert, zuletzt von BigScore ()

  • Hi,


    Sie richt auch immer nach Kraftstoff ...
    ... egal ob der Benzin Hahn auf ist oder zu...


    das hatte ich auch mal.


    Das war ein durchgerosteter Tank, da hätte fummeln am Versager nix gebracht ... :roll1:



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ich denke nicht :wink: wie gesagt verliert nix und der tank sieht noch gut aus...

  • Hej,
    vielleicht doch zu hoher Spritstand und es gast aus der Vergaserentlüftung???

    GRuß!
    Andreas

    Du darfst ruhig dumm sein, du musst Dir nur zu helfen wissen. (Meine Mutter)


    Wenn man von irgendwas keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten!! (Dieter Nuhr)

  • Die Vergaserentlüftung ist ja unten zugeschraubt.... und wenn ich sie lufen lasse...läuft nirgendwo was raus...hab schon geguckt

  • Hej,
    nee.. gibt ja wohl noch ne andere.. aus der kann es rausduften... wo die nun genau sitzt können die Experten für Vergaser (bin ja nur Experte für Verbrennung) besser erklären...

    GRuß!
    Andreas

    Du darfst ruhig dumm sein, du musst Dir nur zu helfen wissen. (Meine Mutter)


    Wenn man von irgendwas keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten!! (Dieter Nuhr)

  • ja an der seite ist noch eine Entlüftung..... glaube der ist für die schräglage..... da kommt nur was raus wenn ich den Vergaser ausbaue^^

  • Hej,
    klar könnte er, aber dann muss auch der kleine Gummiring im Vergaser geblieben sein und fehlen...
    Ergo: Starke Taschenlampe nehmen und in das Loch wo die Schraube sitzt reinlatüchteln... mit Glück ist beides da drinnen....
    :wink:

    GRuß!
    Andreas

    Du darfst ruhig dumm sein, du musst Dir nur zu helfen wissen. (Meine Mutter)


    Wenn man von irgendwas keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten!! (Dieter Nuhr)

  • also den Gummiring hatte ich schon draussen^^ aber ohne den anderen ring

  • Nur so eine dumme Idee: Kann es nicht auch sein, dass die Hauptdüsennadel zu hoch/tief hängt? Dann würde der hohe Verbrauch doch erst bei Teil-/Volllast zu bemerken. Meines Wissens nach sollte die auf der mittleren der fünf Kerben hängen. Das kannst du bei ausgebautem Vergaser auch relativ einfach kontrollieren.

  • Hi,
    das kann nicht sein - der CB 400N-Versager hat sowas nicht. Da gibt's nur eine Einbauposition für die Nadeln. Man kann höchstens andere Nadeln (z. B. von der 450S, die sind kürzer) einbauen - wie sich das auswirkt :nixweiss: aber bestimmt nicht gut :roll1:



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.