Honda CB 400N 10 liter auf 100km!

  • :D
    also andere Düsen wollte ich jetzt nicht ausprobieren.....
    also Hauptdüse ist 78, Nebendüse ist 108 und standgasdüse müsste 42 sein.....ist das i.O?

  • so hab vergaser wieder eingebaut.... mir ist aufgefallen das wenn ich choke drin habe...und an der dichtung vom vergaser zum zylinder 1 mit bremsenreiniger draufsprühe, dass es zum unrunden lauf kommt.
    Auf der anderen seite(Zylinder 2 ) ist das nicht.....
    Im leerlauf ist das auf beiden seiten nicht... aber sobald ich gas gebe und auf 4000 umdrhungen halt....läuft sie wieder unrund sobald ich aud die dichtung des zylinder 1 sprühe....
    Also denk ich mal zieht er falschluft.......kann das sein das ich dadurch einen hohen verbrach habe?... Warum ist die Zündkerze vom 2 zylinder dann auch schwarz wenn es nur an dem ersten zylinder liegt?
    Ebenso ist mir aufgefallen...das wenn ich gas halt...sie alg. unrund läuft..... denke mal muss die gemischschraube richtig einstellen.....
    Jetzt hat sich mein Vater erstmal die Maschiene ausgeliehen und fährt sie jetzt mal......hoffe er kommt weiter als 100km^^

    Einmal editiert, zuletzt von BigScore ()

  • Sry, ich habe da was durcheinandergebracht. Die Sache mit der Schwimmernadel gehört zur Yamaha XS 400, die habe ich nämlich letztens auch mal generalüberholt. Wenn der Motor Falschluft zieht sollte da aber eigentlich ein zu mageres Gemisch ankommen, zumindest unter der Voraussetzung, dass der Vergaser korrekt eingestellt ist. Wenn du das abdichtest (was du auf jeden Fall machen solltest...) wird das Gemisch dadurch vermutlich eher noch ein bisschen fetter. Ich hatte mal einen Verbrauch von ca. 8l/100km mit meiner CB 400, die habe ich dann auch direkt in die Werkstatt zum Ultraschallen gebracht. Seitdem bin ich bei ca. 4l/100 km, je nach Fahrweise.

  • also mein vater hat gestern vollgetankt..... ist 100km gefahren und hat dann nochmal vollgetankt...
    5-6 liter....

  • Wenn Chokeklappen hängen bleiben dann säuft sie auch.


    Kenn ich von der Bol d´Or.
    Choke rein geht mit Seilzug, Choke raus über Federdruck.... aber nur wenn der Federdruck gross genug ist

  • Hi,
    5-6 Liter auf 100km ist doch schon fast normal (hab mal irgendwo was von Nennwert 5,5 gelesen).


    Dass ich regelmässig unter 4 bleibe (war grad im Urlaub - 4900 km mit Durchschnitt 3,71 :D) ist nicht normal, hab ich mir sagen lassen :roll1:





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ja denke mal so kann ich fahren....stelle sie nur noch richtig ein ...und dann guck ich mal. Vllt wird es ja auch weniger:wink:

  • Hallo,
    ich bin gerade von einer Wochendtour im Vogelsberg zurück. Mein Verbrauch lag bei:
    7 Litern mit 100 bis 120 kmh auf BAB
    4,2 bis 4,7 Liter auf Landstrasse mit 80 bis 100 kmh
    8,3 Liter auf dem Rückweg 120 kmh konstant


    Wenn Dein Bock 10 Liter verbraucht, dann hoffe ich daß Du Nichtraucher bist. Denn das Zeug muss ja irgendwo hin!

    Grüße


    Thorsten

  • Nur mal so: Reden wir hier von 27 oder 43 Ps? Das macht ja auch noch mal einen Unterschied...

  • Hm, das ist dann wirklich sehr viel, ich brauche mit der offenen Variante ca. 4,5 L/100 km. Was mich wundert ist, dass du den hohen Verbrauch anscheinend erst im oberen Geschwindigkeitsbereich hast. Weil auf der Landstraße mit 4,2 bis 4,7L bist du noch im Rahmen, denke ich. Gibt es bei der CB irgendeinen Kanal im Vergaser, der erst bei annähernd Volllast freigegeben wird?

  • Also ich bin gestern nochmal gefahren.... 134km bis auf Reserve.....also kanpp 7,4 -7,5 liter...

  • :roll1:


    Ich kenn ja Deinen Fahrstil nicht - es gibt welche, bei denen ist das normal so ...
    So einen Wert hab ich auch mal erreicht, da hab ich versucht über Land 'nen Schnitt von 100 zu halten :D


    Ich komm heute damit auf schöner (kurviger) Strecke bei zivilisierter Fahrweise (nicht mit Vollgas aus der Kurve raus und 50m weiter vor der nächsten Kurve 'ne Vollbremsung, immer schon flüssig und schön schräg um die Kurven) doppelt so weit.


    Düsenbestückung ist ok, Verschleiss an Düsennadel und Nadeldüse könnte das Problem (teilweise) verursachen (hat bei mir auch den Verbrauch hochgetrieben). Da kann ich aber nur was zu sagen wenn ich die Teile in der Hand habe - gibt's keine Messwerte etc.


    Schick noch mal Deinen Vater los, was der jetzt erreicht. Dann sieht man mal, wie weit die Fahrweise da reinhaut (siehe #19 :D)



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • hab ne frage...ist die hauptdüse 78 gross....und wo wird sie eingebaut???

  • Hi,
    die grössere Düse (in Deinem Fall 108 ) gehört in das Mischrohr - das ist das eingeschraubte Messingröhrchen mit seitlichen Löchern. Das Mischrohr hält die Nadeldüse - wenn Du das Mischrohr ausbaust, kann die Nadeldüse rausfallen und unbemerkt fortlaufen ...
    Die kleinere Düse (in Deinem Fall 78 ) wird direkt ins Gehäuse geschraubt.
    Zwischen den Düsen ist noch eine Öffnung, da gehört der Gummistopfen hin - aber das hatten wir ja schon ... :roll1:


    Irgendwelche Namen (Haupt-, Neben-, Vollast- etc.) lasse ich lieber weg, im Microfiche stehen sie beide als "Jet, Main" - also Hauptdüse :crazy:



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.