Honda CB 400N 10 liter auf 100km!

  • Nabend ..so
    habe jetzt den vergaser komplett auseinander gebaut... nochmal gereinigt und mit luftdruck gesäubert. Habe mir 2 Vergaser rep sätze bestellt...mit allen düsen usw..... hab die düsen auch richtig eingebaut (kleine hauptdüse, grosse sekundärdüse).
    Alles wieder eingebaut....mit neuen Ansaugstutzen. Gemischeinstellschraube 1,5 umdrehungen raus.... choke an und gestartet.....lief gut und ohne falschluft. als ich den choke rausgenommen habe bin ich mal gefahren ...mir ist aufgefalle das wenn ich im leerlauf kurze gasstöße gebe.... passiert ab und zu ne fehlzündung oder sie geht aus. hab mal die gemischeinstellschraube weiter rausgedreht und den luftfilter ausgebaut...dann war das problem nicht mehr....oder zumindesten ist es mir dann nicht mehr aufgefallen..... bin dann nochmal gefahren..und beim vollgas geben ruckt sie ganz kurz und beschlünigt dann sauber durch. Denke mal das rucken kommt vn dem fehlenden Luftfilter....das der beim vollgas halt viel luft zeiht...
    bin ungefähr 2 km gefahren.....
    Die zündkerzen waren schwarz....aber die elektronen haben so weisse punkte :confusedx: naja.... Was kommen denn für kerzen rein?

    Einmal editiert, zuletzt von BigScore ()

  • Also das die gedrosselte 400N säuft, ist ja hinlänglich bekannt :wink:
    Meine kam kaum unter 7 l/100km, auf der AB mit Sozius und Gepäck gingen auch gerne mal 10-11 l/100km durch, gar kein Problem.
    Entdrosseln per anderer Nockenwelle brachte Besserung, Durchschnittsverbrauch danach auf ~25.000 km in etwa bei 5,8 l/100km.
    Sparsam ist anders..... :D

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • :gruebelx:


    Also das die gedrosselte 400N säuft, ist ja hinlänglich bekannt ...
    ...
    Sparsam ist anders..... :D



    :gruebelx:



    Was mach ich falsch?


    Mein Ölbrenner: Durchschnittsverbrauch auf den letzten 8000 km: 3,77 (+ ca. 80ccm Öl = Gemisch 1:46 :D)
    Nr. 2 auf den letzten 29000 (mehrere grosse Urlaubstouren in der Statistik): 3,73
    Nr. 3 auf den letzten 12000: 3,85



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Du faehrst zu langsam :o


    Spass beiseite. Wenn man gewohnt ist recht flott unterwegs zu sein, gibt es nur Vollgas, das geht halt auf den Verbrauch. Wenn man gemaessigt und vor allem glewichmaessig unterwegs ist, geht der Verbrauch halt runter. Es macht bei den 27 Pferdchen halt einen Riesen Unterschied ob man mit 80 oder 120 unterwegs ist. Sobald man die 43PS drin hat wirds wesentlich weniger. Faehrt man mit der allerdings dauerhaft 160 - wer macht sowas? - dann geht der Verbrauch halt wieder hoch.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Du faehrst zu langsam :o


    Kann gar nicht sein. Zumindest nicht um die Kurven :D


    Vorderreifen sehen am Ende ihres Lebens bei mir so aus ...


    Und Strecken ohne Kurven (Autobahnen, Startbahnen und ähnliches) meide ich.




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Warum nutzt du den Reifen nicht ganz? :D:D:D:D:D Da sind am Rand ja noch Rillen.


    Ich kann dich verstehen, Kurven haben ja auch viel mehr Reize. Grade aus kann fast jeder.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • :roll1:


    Warum nutzt du den Reifen nicht ganz? :D:D:D:D:D Da sind am Rand ja noch Rillen.


    Und die Mittelrille hatte auch noch fast 2 mm.



    Ich kann dich verstehen, Kurven haben ja auch viel mehr Reize.


    Ja. Aber die reizendsten Kurven haben nix zu tun mit Reifenverschleiss oder Spritverbrauch - um mal wieder zum Thema zurückzukommen :D




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also das die gedrosselte 400N säuft, ist ja hinlänglich bekannt :wink:


    Kann ich nicht sagen... meine braucht im Schnitt 3,5 - 4 Liter / 100 km. Bj. 84, 27 PS, Koffer, Fahrtstrecke beinahe täglich 30 km Autobahn, 5 km Stadt, 25 km Landstraße (Fahrt zur Arbeit und zurück).

  • Kann ich nicht sagen... meine braucht im Schnitt 3,5 - 4 Liter / 100 km. Bj. 84, 27 PS, Koffer, Fahrtstrecke beinahe täglich 30 km Autobahn, 5 km Stadt, 25 km Landstraße (Fahrt zur Arbeit und zurück).


    Waere echt mal interresant deine zu entdrosseln und gaaanz lang zu uebersetzen. Bei deiner Fahrweise sollte ein Verbrauch von deutlich unter 3L rauskommen.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Hi,
    ich fahr meinen Ölbrenner und die Nr. 2 mit Übersetzung 18-35. Die Nr. 3 (mit 450er Motor und 6-Gang-Getriebe) mit 18-33. Alle dazu noch mit 'nem 130/90-Hinterreifen (hat nochmal ca. 4% mehr Umfang).


    Ich glaub nicht, dass unter 3 ernsthaft zu schaffen ist - irgendwo lässt auch der Wirkungsgrad des Motors keine Verbesserung mehr zu. Mein bester Wert (von einzelnen Tankfüllungen mit 2,9 mal abgesehen) waren 3,3 über 4600 km Urlaubstour. Da bin ich aber mit Ostwind von hier bis an den Atlantik gesegelt und mit Westwind wieder zurück ... :roll1:


    Ich denke, der Wirkungsgrad des Motors und die Fahrweise sind bei 3,5 - 4 schon recht nah am Optimum.



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hej,
    interessant, den Fred zu verfolgen... so kan ich mich ja schon mal informieren und wenn meine dann angemeldet ist, sehen, ob alles im grünen Bereich ist... :D
    Danke.. :D :D
    :wink:

    GRuß!
    Andreas

    Du darfst ruhig dumm sein, du musst Dir nur zu helfen wissen. (Meine Mutter)


    Wenn man von irgendwas keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten!! (Dieter Nuhr)

  • Waere echt mal interresant deine zu entdrosseln und gaaanz lang zu uebersetzen. Bei deiner Fahrweise sollte ein Verbrauch von deutlich unter 3L rauskommen.


    Höre ich hier einen Hauch Unglauben? Ich hatte von 1989 - 1991 bereits schon mal eine CB 400N mit 27 PS, die hat auch nicht mehr verbraucht.


    Die jetzige schluckte am Anfang, nach dem Kauf, gute 7 Liter. Ich habe die Kiste dann mal zum Schrauber gebracht, der den Vergaser gereinigt hat, synchronisiert und das Gemisch neu eingestellt. Von da an hatte ich den gewohnten Verbrauch von 3,5 - 4 Liter, bei selber Fahrweise wie zuvor. Bei den Spritpreisen der letzten Jahre waren diese 80,- Euro für Reinigung und Einstellung gut investiert!

  • Höre ich hier einen Hauch Unglauben?


    Ganz im Gegenteil. Nur hab ich bei jedem gedrosselten Fahrzeu das ich hatte festgestellt, dass die entdrosselte Version wesentlich weniger verbraucht hat. Wenn man zudem keinen Grund hat die Mehrleistung zu nutzen, sondern diese in Konsequent in eine laengere Uebersetzung investiert sollte doch eine gute Senkung rauskommen.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Ganz im Gegenteil. Nur hab ich bei jedem gedrosselten Fahrzeu das ich hatte festgestellt, dass die entdrosselte Version wesentlich weniger verbraucht hat.


    Ah, ok, dann habe ich das falsch aufgefasst. Sorry!


    Wenn die scharfen Nocken nicht so teuer wären, wäre das ja dann wohl echt mal einen Versuch wert.

  • Hi,


    Wenn die scharfen Nocken nicht so teuer wären, wäre das ja dann wohl echt mal einen Versuch wert.


    ich könnte Dir leihweise eine überlassen ... :roll1:


    Ich glaube aber nicht, dass sich der Umbau lohnt. Die Motoren sind sparsam, wenn man im unteren Drehzahlbereich auf Drehmoment fährt und früh hochschaltet. Da nehmen sich aber kleine und grosse Nocke nichts.


    Mit meiner langen Übersetzung bin ich im 5. bei 3000/min ungefähr bei 60km/h. Um im normalen Stadtverkehr schneller als die meisten Autos von der Ampel wegzukommen, brauche ich auch nicht über 3000 zu drehen. Oft schalte ich sogar 1 - 3 - 5 und bleibe problemlos am Vordermann dran.
    Die Schwäche der kleinen Nocke ist das schlechte Drehmoment bei 5000. Wenn man auf der Landstrasse mit 90-100 'ne lange Steigung hochziehen will (nicht ein kleines Hügelchen, sondern 'ne ernsthafte Steigung, z. B. im Zentralmassiv), dann verhungert der Motor zwischen maximalem Drehmoment (3500) und maximaler Leistung (7500).


    Aber vielleicht magst Du es ja austesten - und wenn Du die Nocke dann behalten willst :D werden wir uns auch über 'nen vernünftigen Preis einig.



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.