Probleme mit Anlasser bei Vision 50

  • das ist völliger quark… ich ziehe den Hebel schon immer sehr beherzt :P und dennoch hatte ich es schon, dass das Ritzel nur durchdrehte oder übersprang anstatt richtig auf die Vario zu rutschen

  • Werden wir sehen - irgendwann. Das was ich geschrieben habe, ist zumindest vom HH in meiner Anwesenheit belegt worden, und dem kann ich Glauben schenken. Wenn irgendwann ein echter Defekt auftritt, bin ich gleich wieder beim HH.

  • Hallo zusammen,


    So mein Anlasser gab am WE auch so komische metallisch krachende Geräusche von sich beim ersten Startversuch er sprang dann auch an. Bei einem weiteren Startversuch lef wieder alles ohne Probleme wie gewohnt..., KM- Stand 940 km

  • Hallo,
    seit einiger Zeit kommen bei meiner Honda Vision 50 ebenfalls metallische Geräusche beim Starten.
    In der Regel startet der Motor beim ersten bzw. zweiten Versuch. Jetzt im Winter eher beim zweiten.
    Zu Beginn ist mir das nicht aufgefallen, mittlerweile nach ca. 7000 km schon!
    Aber da das bisher zu keinen Problemen geführt hat, habe ich das "weg"-ignoriert!

  • Hallo,
    seit einiger Zeit kommen bei meiner Honda Vision 50 ebenfalls metallische Geräusche beim Starten.
    In der Regel startet der Motor beim ersten bzw. zweiten Versuch. Jetzt im Winter eher beim zweiten.
    Zu Beginn ist mir das nicht aufgefallen, mittlerweile nach ca. 7000 km schon!
    Aber da das bisher zu keinen Problemen geführt hat, habe ich das "weg"-ignoriert!


    Tröstlich, dass es anderen Visionfahrern offenbar auch so geht !


    Ich hatte 700 km "Ruhe", jetzt - bei 10.500 km - "geht es wieder los".
    Ich akzeptiere jetzt das Krachen. Gehört bei manchen Vision offenbar dazu.
    Übernächstes JAhr kommt ein neuer Vision ins Haus.

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

  • Ich vermute: Das Anlasserkreischen (harter Schlag beim Starten, manchmal mit einem sehr lauten "Reibgeräusch") ist beim Vision 50i normal. Die anfängliche Euphorie bezüglich meines Vision (aufgrund der guten Bremsanlage und des, dank Einspritzung, auch im Winter pkw - ähnlichen Startverhaltens) ist bei mir inzwischen reinem Ärger gewichen. Das Teil hat Mängel, die man nicht mal einem Chinaroller verzeihen würde. Kostprobe gefällig?


    1. Ab Beginn manchmal nicht einspurender Anlasser (minderwertiges Bauteil)
    2. Ab km 5000 sehr lauter, scheppernder, klackernder Leerlauf, nicht abstellbar (alles zerlegt)
    3. Sporadisch aussetzender Motordrehzahlbegrenzer, wohl Steuergerätebug
    4. Immer wieder ausfallende Cockpitbeleuchtung (billigste Glühlampenstecker)
    5. Bei 11.000 km Tachowelle gerissen (hielt bei meinem Kymco 47.000, bei meinem Piaggio ist bei 43.000 auch noch die erste drin)


    Ganz ehrlich, mit der Rübe hat sich Honda, eigentlich der Inbegriff für DAS Zweirad, keinen Gefallen getan. Jeder Kymco, Piaggio, Yamaha oder auch SYM dürfte da mit mehr Ehrgeiz konstruiert worden sein. Es hat sicher seinen Grund, dass Honda die Produktion erst von China nach Italien verlagert, und neulich ganz ausgesetzt hat (beim 50er).

  • Hallo checkpointarea,


    offenbar hast Du "ein Montagsmodell" erwischt.


    ich hatte das Problem mit dem Anlassser bei meinem AF 72 EZ 03/2012.
    (S. die Threads.)
    Beim 2. damals gekauften Vision in rotmetallic EZ 04/2012 trat das Problem nicht auf.


    Bei meinem jetzigen AF 73 EZ 29.03.16 hatte ich das "Anlasser kreischen" zum Glück noch nicht.


    Lauten scheppernden klackernden Leerlauf hatte ich bei keinem meiner 3 Vision 50.
    Einen sporadisch aussetzenden Motordrehzahlbegrenzer kann ich nicht beurteilen, da meine Vision als Mofa gedrosselt waren/sind.


    Den Ausfall der Cockpitbeleuchtung (Ausfall der beiden Birnchen) hatte ich nach der 8.000er Inspektion. (Siehe separaten Thread)


    Eine gerissene Tachowelle hatte ich bei keinem meiner Vision. (Auch nicht bei meinen Honda Zoomer
    oder Honda Bali. Laufleistungen bis 25.000 km


    Übermorgen macht mein Vision die 10.000 km voll.
    Er Vision wird - ausser im Winter bei Schnee und Eis - bei "Wind und Wetter" gefahren,
    und er läuft und läuft und.....


    Wenn das Modell vom deutschen Importeur noch angeboten werden würde, würde ich mir wieder einen kaufen.
    Ich vermute aber eher, da heute 16-Jährige 125er fahren dürfen, die 50er letztendlich uninteressant sind.
    Der Monkey 125 würde mir auch gefallen. (Jugenderinnerungen, aber den darf ich leider nicht fahren)


    Grüsse
    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Visionmicha ()

  • Hallo


    wie geschrieben:Von 2012-2016 2 x AF 72 (die mit den "kleinen" schwarzen Felgen) Made in China.
    2016 vrkaauft.


    Seit 2016 einen AF 73 (mit den grösseren Alu-Felgen) Made in Italy.


    Grüsse
    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

  • Konntest Du Qualitätsunterschiede zwischen den Modellen feststellen? Zumindest meine chinesische Honda ist nämlich dermaßen billig zusammengeworfen, dass ich schon überlegt habe, sämtliche Honda - Logos zu entfernen.

  • Wie bereits in diversen Threads geschrieben, war ich mit meinen beiden chinesischen Hondas
    zufrieden, ausser dem besagten Anlasser-Problem bei einer der beiden.


    Das jetzige Modell ist auch tadellos, ausser den besagte Kleinigkeiten.
    Meine 4 Honda Bali 50 kamen auch aus den Abruzzen.
    Ebenfalls damals keine Probleme mit der Verarbeitung/Qualität.


    Hast Du Deinen Vision gebraucht gekauft ?


    Vielleicht verkaufst Du Deinen Vision, da offenbar eine Montagsproduktion,
    und probierst "einen anderen" Vision aus.


    Ich glaube, dass Du (leider) mit diesem Fahrzeug nicht (mehr) glücklich wirst.


    Grüsse
    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D