Kauf einer CB 900 aber kleine? Probleme

  • Kommt hier jemand aus der näheren Umgebung von Stuttgart und könnte mir helfen?


    ja, ursprünglich sogar aus Feuerbach aber seit 20+ Jahren in Oberbayern lebend..... hilft also auch nicht wirklich, ausser du kommst mal her oder ich bin mal ein WE oben...

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Hy,


    Anlaserfreilauf,das würde man merken und sofort hören.
    Kupplungskorb,entweder wirds besser bei Kupplungsziehen,aber man hört dieses Geräusch auch raus.
    Kompressionswerte sind ja ok.
    Ventile würde man auch hören wenns klackert.


    Wann wurde das Öl/Filter gewechselt???


    Nimm mal nen Schraubendreher oder Stethoskop und inspeziere Motor.


    Normal verschwinden kleiner Geräusche während der Warmphase,aber wenn sie bleiben.....



    Cu
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von kastaschwinga ()

  • Hallo,


    alle vier Krümmer gleich warm? Zündzeitpunkt in Ordnung?
    Ist das Geräusch nur auf dem Ständer oder auch unter Last zu hören?
    Mit dem Stethoskop/Schraubendreher drumrum ist ein sehr guter Vorschlag das mal einzugrenzen.

  • Ja, alle 4 Krümmer gleich warm. Sie zündet gut.
    Das Geräusch ist auch unter Last zu hören, bis es schließlich vom Auspuff übertönt wird.
    Die Schraubendreherabhörmethode hat mein Wald uns Wiesenmechaniker gestern gemacht und kommt auf klappernde Kolben.


    Das blöde ist, bei der Probefahrt letzte Woche war das Geräusch definitiv nicht da! Was kann sich denn da so schlagartig ändern?

  • Hy,


    Zitat

    Das blöde ist, bei der Probefahrt letzte Woche war das Geräusch definitiv nicht da! Was kann sich denn da so schlagartig ändern?


    Entweder war der Verkäufer klug......:D.....das es jetzt erst nach 200km auftritt,glaub ich definitiv nicht.



    klappernde Kolben.....:gruebelx::gruebelx:


    Ventile zu weit eingestellt????klappern wie bei einem diesel ???
    KW oder Pl ausgeschlagen???
    Steuerketten klappern...würde man raus hören...entweder schlägt/rasselt,aber nicht immerzu...
    Kolbenringe abgenutzt,würde aber dann mehr Sprit/Öl braquchen..


    Kannst ja mal ein Sound check für uns machen,wenn zu verfügung evtl..



    Cu
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

    5 Mal editiert, zuletzt von kastaschwinga ()

  • Klingt doch sehr nach Steuerkette

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Zitat

    Klingt doch sehr nach Steuerkette


    Hmm,da bin ich mir nicht so sicher...



    Das boldert richtig,kein rasseln,schlagen und sonstigeres...



    Den Tank/Ventildeckel mußte soweiso mal runternehmen und kontrollieren.


    Hab da so ein komisches Gefühl,aber mal abwarten,was andere Profis dazu schreiben.



    Cu
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:


  • Und was sagt dein Gefühl?
    Ok, wir hatten gestern den Tank runter. Den Kompressionsdruck gemessen. Und ein Mechaniker hat die Kolben gedreht und der 2. hat mit einem Schraubendreher versucht dürch die Zündkerzenöffnung zu fühlen ob der Kolben sich irgendwie kippeln lässt, was aber nicht der Fall war.


    Steuerkette war der 1. Tipp des Mechanikers, dem er aber nicht mehr nachgegangen ist. Er hat wohl versucht die obere Kette zu spannen was nicht gelang.
    Was mich immer noch wundert ist, das das Geräusch leiser wird wenn man das Bike auf die Seite kippt, könnte das nicht ein Hinweis sein?


    Mal zur allgemeinen Entschuldigung, ich bin nicht der technisch Versierteste.

  • Zitat

    Er hat wohl versucht die obere Kette zu spannen was nicht gelang


    Wie,nicht gelang...???
    Wo ist er hängen geblieben???



    Vorne ( Auspuff ) ist eine Mutter ( kontermutter ) diese lösen und dann die Schraube rausdrehen.
    Wenn man an der KW dreht,sieht man einen,da wo Schraube eingedreht war,einen Stift hin und her wandern.
    Diesen sollte man noch sehen,wenn nicht ( Stk. erneuern ),bewegt er sich gar nicht ( klemmt er ).
    Wenn Stift den tiefsten Punkt erreicht hat,Schraube reindrehen und Stk. überprüfen ob noch durchhängt,wenn nicht auch wieder kontermutter drauf ( vorsichtig ).alles schnell abgedreht.



    Die andere Kette folgendes ( wenn schon Ventildeckel herunter ).
    Die 2 Schrauben öffnen,die unter den Gaser sind am Block.
    Dann KW drehen und hinter der Steuerkette ist ein Stift der sich rauf und runter bewegt,wenn am tiefsten Punkt anbelangt,dann die 2 Muttern wieder vorsichtig anziehen.


    Aber alles Vorsichtig mit den Muttern,werden gerne abgedreht...



    Cu
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • moin,


    mal off topic: ich hab meine bolle gebraucht gekauft und bin in die ganzen steuerkettengeschichten und so noch nich richtig eingeweiht :| wann oder woran merkt man, dass die steuerkette optimal gespannt ist?:confusedx: gerne alles auch mit deckel auf und so.....ich hab zeit und ruhe...also muss keine die-einfachste-möglichkeit sein. nur motor raus is grad schlecht :D
    des weiteren: bei mir is in dem bereich alles zugeölt (um die spannerschraube rum in nem radius von etwa 7-8cm und am zylinder eins ölt es minimal zwischen den kühlrippen von der kopfdichtung kommen. außerdem is der ausgang des linken zylinders feucht, nur der des linken.....vergaser und so is alles in ordnung eingestellt. kopfdichtung hin?


    mfg

  • Hallo,


    die beiden Ketten sollten ja nicht beide auf einmal nach 200km bestialisch scheppern.
    Also sollte ein vergleichendes Schraubendreherhorchen nahe Einlaß- und Auslaßnockenwelle da einen gewissen Aufschluß geben können. :wink:

  • Hy,



    Zitat

    die beiden Ketten sollten ja nicht beide auf einmal nach 200km bestialisch scheppern.


    Hört sich auch nicht dannach an....
    Das ist was anderes..



    Cu
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • So, jetzt war ich mal bei meinem Stammmechaniker.
    Er meint das es sichnach einem unrund laufenden Motorlager anhört.
    Richtung Pleuel.
    Wir machen am Freitag erstmal einen Ölwechsel, da ich keine Info habe was da für Öl momentan drin ist.
    Wir werden dann mal dickflüssigeres Öl einfüllen.
    Vielleicht gibt es ja dann eine Beruhigung.