Glühlampe Hauptscheinwerfer defekt - Marke oder Discount?

  • Hallo,


    bei meinem Hauptscheinwerfer hat sich die Glühlampe (H7) verabschiedet. Der Ausbau an meiner CBF 600 S gestaltete sich etwas fummelig, aber irgendwann ging es. Eine neue Glühlampe muß jetzt also her.
    Die Rezensionen über die Markenprodukte beim größten Online-Händler verheißen jedenfalls nichts Gutes. Lichtausbeute sei doch nicht so gravierend besser, vor allem nur kurze Lebensdauer etc. (keine Ahnung, ob's stimmt)


    Meine Frage ist nun, ob Ihr Erfahrung mit der H7-Lampe habt, die es vor einiger Zeit bei Aldi-Süd gab, denn die habe ich im Zugriff.
    Allerdings habe ich keine Lust - nur um ein paar Euro zu sparen - mit meinen "ungeübten" Händen alle paar Wochen hinter der Verkleidung herumzufummeln.
    Also: taugt das Aldi-Lampe was oder soll ich doch in ein Markenprodukt investieren, weil ich damit auf Dauer weniger Arbeit habe?

    Grüße aus dem Bergischen
    --
    ernie_bee

  • Moin,


    ich habe die Aldi-Teile in meinem Auto. Wobei es drei verschiedene Ausführungen gab (Xenon-Look, Blue-xxx und noch was). Ich habe die Xenon-Look. Die Helligkeit ist sehr gut, aber die Lichtausbeute geht so. Gerade bei Regen (vielleicht wegen dem weißem Licht?) finde ich die Ausbeute nicht so prickelnd. Zur Haltbarkeit kann ich noch nix sagen. Wie du schon geschrieben hast gab es die "vor einiger Zeit", ich meine Ende letzten Jahres, bei Aldi.


    Ob man das nun mit dem Motorrad vergleichen kann weiß ich.


    Viele Grüße
    Martin

    :bounce: Der Martin :bounce:

  • Das ist halt der Unterschied zwischen den "billigen" und den guten,


    hell ist nicht alles, es muß auch definiert auf die Straße gebracht werden..


    deswegen werden auch viele billige lampen als Blender im Test geoutet, weil sie das Licht mehr dem gegenverkehr ins Gesicht leuchten als auf die Straße...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Die Helligkeit ist sehr gut, aber die Lichtausbeute geht so. Gerade bei Regen (vielleicht wegen dem weißem Licht?) finde ich die Ausbeute nicht so prickelnd.
    Viele Grüße
    Martin


    Tschuldigung, aber als Indschinör klappen sich bei mir grad die Fußnägel um. :roll:


    "Ausbeute" würde ich in diesem Zusammenhang wohl definieren als Lichtfluss (Lumen, nicht "Helligkeit"!) geteilt durch eingesetzte Leistung (Watt).
    Die Leistung ist vom Gesetzgeber fest vorgegeben (55 Watt bei H7), der Wendel und die Gasfüllung bestimmen den Lichtfluss.
    Die "Helligkeit", also die Beleuchtungsstärke (Lux) wird vom Reflektor und ggf. dem Glaskörper beeinflusst.


    Also, wenn die "Helligkeit" gut ist, warum ist dann die Lichtausbeute so lala :gruebelx:
    Wie kann Regen die Ausbeute beeinflussen :o


    Meinst Du vielleicht die FahrbahnAUSLEUCHTUNG? Die kann natürlich -je nach Lage der Wendel- bei unterschiedlichen Lampen auch unterschiedlich ausfallen.


    Manchmal bin ich wohl widerlich kleinkariert. :oops: Aber in diesem Fall ist es so, dass man/ich die Aussage gar nicht mehr nachvollziehen/verstehen kann. Das ist dann schade.


    Aber um auf den das Thema zurückzukommen: Ich habe keine eigenen Erfahrungen mit Speziallampen, hatte aber, da es mich interessiert, vor kurzem diesbezüglich das Internet leergesogen. Im Großen und Ganzen gingen die Aussagen mehrheitlich in die Richtung, dass die "Blauen" Lichttypen nach kurzer Zeit nerven, die +XX% Helligkeit-Typen tatsächlich heller sind aber -zumindest früher- recht schnell kaputt gingen. Zumindest beim Hersteller Os**m hat man sich diesem Problem wohl angenommen und eine Version 2 rausgebracht, die dann auch eine ordentliche Lebensdauer haben soll.


    Beste Grüße,
    Thomas

  • Hallo zusammen


    Habe eine 50+ H4 Glühlampe in der NTV (Bosch oder Osram, weiß). Die funktioniert seit Jahren. Von Aldi habe ich welche als Ersatz auf Lager aber bis jetzt nicht eingesetzt.

    Viele Grüße


    Andreas

  • Sorry Thomas, dass ich mich nicht genau ausgedrückt habe.


    Natürlich war die Fahrbahnausleuchtung gemeint. Und diese ist bei Regen nicht wirklich gut. Bei Trockenheit allerdings durchaus ok.



    Ist es nicht so, dass "blaue" Lampen nur einen Blaufilter integriert haben, damit dass Licht weißer ist? Normalerweise sollte doch dadurch allein keine Änderung in der Lebensdauer der Lampe vorkommen, oder?

    :bounce: Der Martin :bounce:

  • Alle Lampen, die mehr Leistung haben, wie die Bosch +90% Phillips+50% erkaufen sich diese Leistung über die Lebensdauer.


    Im Accord halten die Philipps +50% ziemlich genau ein Jahr (bei etwa 25000 km) mir ist es das wert!
    In der Bolle hält die schon seit etwa 70000 km
    In der Pan sind die auch schon seit über 30000 km...


    Im Accord fahr ich seit 2 Jahren die Bosch +90%, die sind keinen Ticken heller als die Philipps, scheinen aber etwas standfester zu sein...und günstiger in der Anschaffung.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)


  • Ist es nicht so, dass "blaue" Lampen nur einen Blaufilter integriert haben, damit dass Licht weißer ist? Normalerweise sollte doch dadurch allein keine Änderung in der Lebensdauer der Lampe vorkommen, oder?


    Ob das über Filter oder spezielle Gasmischungen funktioniert, ich weiß es nicht. Soweit ich weiß ist die Lebensdauer nur bei den +XX%-Typen herabgesetzt.


    Beste Grüße,
    Thomas