Ignitech CDI

  • Hallo, hat Jemand schon Erfahrung mit einer tschechischen Ignitech CDI, die mit 12V Stromversorgung, ohne Lichtmaschine Ladespule arbeitet, gemacht ?? Würde vielleicht nicht nur mich interressieren. Danke Dalibor

  • Moin , habe die Ignitech in der cb 750 rc01 drin und bin begeistert. ist zwar eine anedere Version , aber gutes Gerät. seit 2 Jahren einwandfrei.lg andreas

  • Hallo,
    das wäre auch für mich interessant. Ich habe an meiner CB400Twin eine CDI schon zerstört (durch benutzen) und jetzt eine "neue" gebrauchte eingebaut. Aber irgenwie habe ich den Eindruck, daß die Maschine nicht richtig zieht und die Beschleunigung ist auch etwas mäßig. Ich werde am Wochenende nochmal die Kompression überprüfen, aber ich habe den Verdacht, daß ich da was über den Winter machen sollte. Und so teuer ist die Box ja nun auch nicht. Dadurch daß die Paralletwins beide Zylinder gleichzeitig zünden, kann ich wohl auch eine Zündung für einen Einzylinder einbauen. Mal sehen, was die Jungs von Ignitech sagen wenn ich sie anschreibe.

    Grüße


    Thorsten

  • Ignitech ist schon seit einiger Zeit ein heisser Tipp bei Elefantenfahrern. Hab da bisher noch nie was negatives gehört, nur positives.

  • Kompression habe ich jetzt überprüft. Die ist exakt 12 bar auf beiden Zylindern. Zur Sicherheit habe ich zweimal gemessen, deshalb die doppelte Ansicht. Damit ist es wohl die Zündung. Vergaser habe ich komplett mit neuen Düsen und Düsennadel bestückt. Das sollte damit auch ok sein. Also werde ich wohl an die Zündung gehen und die dämliche CDI austauschen.



    Kompression_120922.jpg

    Grüße


    Thorsten

  • Ich habe mit ignitech die benötigten Infos ausgetauscht und die Antwort erhalten, daß die DC-CDI passen würde. Inklusive vorkonfektionierten Steckkontakt würde das Teil an mich ausgeliefert werden. Also nur anstecken und dann läuft das Mopped. Momentan frage ich noch nach, was der Vorteil der DC-CDI-P mit Computerinterface wäre. Ein Vorteil ist klar, ich kann die Vorzündungskurve selber definieren. Aber ist das alles?

    Grüße


    Thorsten

  • Moin , meine Erfahrungen: sehr gutes Standgasverhalten, toller Leerlauf, die gesamte Zündung ist exakter, es lassen sich Ungenauigkeiten in den alten Teilen kompensieren.Alle anderen Teile// Gaser,Z-Kerzen, Ventile .. // sollten dabei aber auch in Ordnung sein.Ist halt sehr genau, aber kein Zaubermittel gegen andere Fehler. lg andreas

  • was muß man da angeben wenn man da bestellen will und wie ist der Bestellablauf und was kostet der ganze Spaß am Ende insgesamt

  • Hallo.
    ich bin mit Ignitech jetzt soweit klar. Die DC-CDI wird es werden ohne Einstellmöglichkeiten oder Interface. Ich will eh nicht rumfrickeln, sondern nur sauber fahren. Der Vorteil der DC-CDI ist der, daß das Teil wie die Original-CDI funktioniert. Also mit der Position der Pickups wird gearbeitet und damit die Frühzündung definiert. Zwischen 1750 rpm und 5000 rpm wird einfach linear zwischen den beiden Poisition umgerechnet bis dann das Maximum erreicht wird. Fertig!


    Die DC-CDIP arbeitet anders und kann die Signale des Original-Pickup-Systems nicht verarbeiten und damit funktioniert das Ding nicht. Es kann aber für Freaks die DC-CDIP2 verwendet werden. Das Teil ist frei programmierbar mit Interface und mir einfach zu teuer.


    Ich habe die Jungs angemailt und ein Bild meines CDI-Kombisteckers gemacht und den Stromlaufplan und das Bild versendet. Kurz danach kam die Mail was ich verwenden kann. Wobei das Teil genauso gebaut werden müsste wie mein Teil. Meine hat eine kleine Besonderheit und das ist der Anschluss der CDI-Ladespulen per Japanstecker und nicht per Kombistecker. Aber das wird eh nicht mehr gebraucht, da diese Zündung von der Batterie geladen wird und nicht den anfälligen Ladespulen. Der Rest ist identisch bei den 400ern.

    Grüße


    Thorsten

  • Ich habe das Teil bezahlt und warte jetzt auf Post.

    Grüße


    Thorsten

  • Das Teil ist eingebaut. Ich konnte eben nur kurz um den Block fahren und das Teil funktioniert sehr gut. Die Maschine dreht gut hoch und läuft ohne Probleme. Vielleicht fahr ich am Wochenende ne kleine Tour, um die Zündung mal unter realen Bedingungen zu testen.


    Der Einbau klappte super, alle Stecker waren vorhanden und die Kabellängen passten. Das Zündungsplus habe ich mir vom Fussbremsschalter geholt und der Rest war Plug and Play.


    Ich bin zufrieden.

    Grüße


    Thorsten

  • Ich bin gerade von ner kleinen Tour zurück. Das Ding funktioniert jetzt wieder ohne Zicken und Murren, keine Fehlzündungen und zieht sauber von unten raus. Jedoch hab ich keine Leistung dadurch gefunden. Da ist noch was anderes nicht 100%ig ok.

    Grüße


    Thorsten

  • ...Jedoch hab ich keine Leistung dadurch gefunden. Da ist noch was anderes nicht 100%ig ok.


    das ist es eben, habe ich auch noch nicht 100%ig rausgefunden,
    ich habe den Verdacht das alles was man in Deutschland kauft oder für Deutschland bestimmt ist, nur für die 27PS Variante bestimmt ist und nicht für die 43PS-Variante,


    weil die Frühvorstellung der CDI bei 27 PS-Variante liegt bei ca. 4500-5350 U/min, aber die 43 PS-Variante dreht ja bis 11000U/min,
    was passiert mit der Zündung zwischen 5350-11000 U/min,
    ich glaube bald das die 27 PS-Variante auch über die CDI gedrosselt wird,


    hättest vielleicht doch die programmierbare nehmen sollen, es geht aber nur die DC-CDI-P2 mit der 400'er Honda


    mfG kleeblatt

  • Hi Kleeblatt (und alle anderen Zweifler :D),
    der Unterschied ist nur in der Nockenwelle. Ich habe schon selber bei gut laufenden Motoren die Nockenwellen getauscht, ohne Änderung an CDI/Vergasern/sonstwo.
    Aufrecht sitzend (CM 400T - da kann man sich schlecht flachmachen :roll1:) mit kleiner Nocke Spitze 135, mit grosser Nocke 170. Auch Honda gibt im Gutachten zur Leistungsänderung (auf der Honda-Homepage oder hier im Downloadbereich :gruebelx:) an, dass nur die Nockenwelle zu tauschen ist.



    Wenn einer von Euch es mal nach Frankfurt am Main schafft, bin ich gern bei der Suche nach den fehlenden PS behilflich.




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.