Zündspulenprobleme

  • Guten Abend!
    Janis, 24j., Toyota und Honda-Fan
    Neu hier und schon ein Problem:-\



    Habe seit gut einer Woche eine CB200 Bj.76.


    Sie lief zunächst auf einem Zylinder, nach ein wenig Gefummel fiel mir auf, dass das Zündkabelinnenleben extrem weich, schon schmierig geworden ist.


    Deshalb konnte das Gewinde der Zündkerze sich nicht korrekt "festhalten".
    Ein wenig abgeschnitten, ..., gefummelt, bumms lief wie geschmiert.
    ca. 100m, seitdem viel Gefummel. bringt nichts.


    Gesehen, dass man das Zündkabel garnicht separat tauschen kann. Richtig???
    Ist sogesagt mit der Zündspule verschmolzen. (Wie besch******, mal so nebenbei...)
    Zündkabel ist direkt an der Spule so weich, beim Versuch, die Kabel rauszudrehen (ja, ich weiss jetzt), ist es abgerissen.


    Bestell ich halt ne Neue.
    Ha, denkt man, keine zu finden.


    Nun zur aktuellen Problematik:


    Zündspule ist ja Zündspule. (korrekt!?!?!?!?!?!?!??)


    Eine der CB250T bestellt.
    Angeschlossen. ZS beginnt, (extrem) heiss zu werden, sofort Stecker getrennt.


    Zündspule wieder demontiert und ohne Kontakt zur Masse probiert.


    Funken auf beiden ZK, so wies sein soll.
    Springt aber nicht an.


    Frage: Darf die ZS der CB250 keinen Kontakt zur Masse haben?


    Was ist der Unterschied zwischen ZS der CB200 und der ZS der CB250?


    Welche AlternativZS könnte ich noch verwenden?



    Und mal so nebenbei: Hat einer noch ne neue ZS einer CB200 rumfliegen (Anmerkung: Ich bin jung und würde mein Geld gerne behalten;-)



    Viele Grüße und Danke für etwaige Bemühungen!

  • Hi,
    wenn ich die Feinheiten richtig auseinanderhalte, hat die CB 200 noch 'ne Zündung mit Unterbrecherkontakten. Und die Cb 250T 'ne kontaktlose CDI-Zündung (Capactor Discharge Ignition). Da kann man die Spulen nicht tauschen :nono:


    Was Dir vielleicht hilft, kommt von CM 185T, CB 250G oder anderen Modellen aus den 70ern mit Unterbrecherzündung ...


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Aber solange ich den Korpus fern von Masse halte läuft das Moped (mittlerweile, da auch ein Schwimmer sich verabschiedet hatte)


    Sie hat übrigens die Kennung:
    TEC FL 102-12V
    Falls einem das helfen kann, meine Beschreibung zu verstehen.


    Danke für die Antwort!


    Gruß, Janis

  • Hallo Janis,
    wenn Olaf recht hat mit der Vermutung dass oben genannte Zündspulen passen(CB 250G oder CJ250T) hätte ich eventuell was für Dich...


    Ein FOTO Deiner Zündspule würde alles etwas einfacher machen.



    Gruß



    Siegfried

  • o das wäre ja natürlich sehr gut!


    Stelle gleich eins von meiner alten, sowie von meiner "neuen" rein.


    Angebotdetails per PN


    Danke!

  • Hallo,
    Spulen von CB250G/ CJ250/ passen nicht, da dies Gegenläufer sind (180 Grad Hubzapfenversatz), im Gegensatz zur CB200, die ein Gleichläufer ist (360 Grad Versatz), hier ist nur 1 Spule verbaut, welche 2 Zündkabel als Ausgänge hat. Es bekommen immer beide Zylinder gleichzeitig Zündfunken, wobei jeweils einer davon in den Auspufftakt geht.
    Verwenden könnte man aber eine Spule von einem alten Vierzylinder wie CB350F, CB400F, CB500/550F...
    Gruß

  • habs nicht geschafft, mich heute mit dem Moped zu beschäftigen.


    Fest steht, dass, wenn ich die Zündspule der CB250, die ich aus der Bucht habe, anschließe, OHNE DIE BEFESTIGUNGSPUNKTE AN MASSE ZU BEFESTIGEN, dann läuft und zündet sie (meiner Einschätzung nach) gut.


    Dennoch möchte ich eine Lösung, die folglich bedenkenlos an Masse befestigt werden kann.



    Würde zum Beispiel diese hier passen?
    http://www.ebay.de/itm/Honda-C…3cbdfbf82f#ht_1395wt_1029


    http://www.ebay.de/itm/Honda-C…m4ab9c7f6bd#ht_500wt_1050


    http://www.ebay.de/itm/CB-400-…3a639fa3fe#ht_1528wt_1263


    Gruß, Janis

    Einmal editiert, zuletzt von jlr ()

  • Hallo Janis,
    ich habe noch eine Zündspule mit doppeltem Zündkabelausgang in meiner Garage entdeckt.
    Die Kennung lautet:FL 703-12V 3/4 Hersteller TEC...


    Ich weiß auch nicht wie ich DA dran gekommen bin und weiß auch nicht den Motorradtyp wo die hingehört...bestimmt eine HONDA FOUR.



    Funken kommen auf beiden Ausgängen...



    P7200005.JPG



    Gruß aus Herne



    Siegfried

    2 Mal editiert, zuletzt von MR TWIN ()

  • Hallo Zusammen, habe mittlerweile eine gebrauchte über Bike-Teile....


    Danke für die Tipps

  • Hi,


    Sorry - habe ich damals übersehen, weil ich im Urlaub war.


    Da passt jede der Vierzylinder von CB350F bis CB750K0-6.
    Man muss nur eine davon besorgen.
    Sollen bei der CB200 ja auch immer zwei Kerzen gleichzeitig einen über ein gemeinsames Kontaktpaar einen Funken haben wie bei den Vierzylindern.
    Gibt es gebraucht wie Sand am Meer und auch neu als Nachbau an jeder Ecke...



    Gruß
    Thomi