Rebel CA 125 JC26 Drosselblende

  • Hallöchen!


    Ich verzweifle langsam mit meiner (angeblich) offenen Rebel.


    Ich habe die Rebel auch gedrosselt gefahren, laut Schein mit Drosselblende im Auspuff.
    Laut Honda ja nicht ganz richtig, sollte ja eigentlich über CDI gedrosselt sein...
    Gut, egal, das Problem ist jetzt:
    Ich weiß nicht, wie die Drossel aussieht. Wenn ich in den Auspuff reinschaue, dann sehe ich einen Absatz, keine Schweißpunkte oder so, nur einen Absatz.
    Durchmesser kann ich nicht messen, könnte aber mit den Drosselblenden Durchmesser 16,5mm hinhauen (stand so im Schein).


    Kann mir jemand Bilder zeigen, wie so ein offener beziehungsweise gedrosselter Auspuff aussieht?


    Die Auspuffbrücke hat auch eine Verengung drin, da sind Schweißpunkte zu sehen, da bin ich mir aber nicht sicher, ob die Verengung einfach für den nötigen Gegendruck sorgt.


    Hintergrund ist, dass die Dame beim Händler mit "fragwürdiger" Vergangenheit war, ich möchte gerne wissen, ob der mir die Drossel wirklich ausgebaut hat, oder mich beschissen hat.



    Dankeschön!


    Grüße vom Christian

  • wie schnell läuft sie denn?

  • Moin,


    was verstehst Du denn unter "Auspuffbrücke"? Bei der Rebel werden die beiden Krümmer direkt am Zylinder verschraubt wobei dazu noch die konischen Halbmonde miteingeklemmt werden.
    Wobei es blödsinn ist einen 4-Takter über ne Krümmerblende zu drosseln ( ok, wurde ja anscheinend gemacht?..) - normal werden Drosselblenden im ANSAUGTRAKT verbaut, sprich im bzw. vor dem Vergaser. Evtl. solltest Du mal den Vergaser öffnen und die größe der Hauptdüse kontrollieren - bei der JC26 müßte es eine 95er sein ( kann auch 96er sein, bin mir da grade nicht sicher), bei der JC24 ist eine 98er drinne.
    Und dann erwarte keinen Renner - die Rebel ist im Anzug recht flott, auch noch bis ca. 80km/h und danach wirds mühseelig. Die meisten Rebel JC26 laufen mit ach und Krach ( bis zum Ende ausgedreht mit Schepper und Getöse) grade mal annähernd 100 auffem Tacho. Ist halt ne Chopper mit 8,1 kw - da darfste keine Rennsemmel erwarten.
    Gruß
    Hubra

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • Z.B. die CX 500 ( Güllepumpe ) und die Honda FT 500, wurden auch über Verengungen im Auspuffkrümmer auf 27 PS gedrosselt.
    Dabei wurden auch andere Vergaser verbaut.

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )

  • Ich erwarte keine "Rennsemmel", ist eben eine Chopper, aber womit ich doch ein wenig gerechnet habe, ist, dass sich von gedrosselt zu ungedrosselt _irgendetwas_ tut.
    Die läuft jetzt, angeblich ungedrosselt, exakt so, wie vorher gedrosselt.


    Endgeschwindigkeit (mit ordentlich Drehzahl vorm Schalten) so roundabout 83 laut Tacho, Anzug der gleiche wie vorher.
    Hat sich absolut nix getan.


    Hubra-Tuning:
    Die Rebel hat von linkem zu rechtem Auspuff eine "Brücke", ein Rohr was beide Seiten verbindet.
    Wozu? Keine Ahnung, ist aber original und wird schon irgend einen Zweck haben, denke ich.

  • Na nu weiß ich was Du meinst...dachte, da wäre zwischen Kopf und Krümmer noch was zwischengebaut ( was die Drosselblende hätte sein können). Soweit ich mich aber erinner ( schau so selten in das Zwischenstück :wink:) dürfte da KEINE Verenggung sein. Am rechten Auspuff ist an dem Zwischenstück eine Muffe, die über das Zwischenstück des linken drübergeschoben wird. Über dem linken Rohr wird eine Dichtung, die wie ein Stück Rohr aussieht drübergeschoben bevor man den Auspuff zusammensetzt. Evtl hängt die Dichtung noch drinne und das ist was Du mit Verenggung meinst....
    Wie bereits geschrieben, schau auch mal den Vergaser nach - ich glaube nicht, daß da nur ne Krümmerdrossel verbaut war, da war bestimmt auch was an der Bedüsung geändert worden. Wie sieht das eigendlich mit dem Ritzel aus? Ritzel wird auch gerne geändert im Zusammenhang mit der Drosselung. "Offen" sollte die Rebel ein 13er Ritzel und ein 39 Kettenblatt haben. Schau mal nach, ob da der Hase im Pfeffer liegt.
    Wenn du den Auspuff abhast mach doch mal ein Foto von der Krümmeröffnung, dann kann ich Dir sagen, ob da was drin ist was da nicht hingehört. Alternativ auch vom Auslaß am Zylinderkopf und den Öffnungen des Zwischenstücks.
    Ansonsten fällt mir nur noch ein die Vergasereinstellung zu kontrollieren (wenn die Bedüsung stimmt!) - ist die Rebel zu fett kommt sie auch net aus den Latschen, gleiches gilt ähnlich wenn zu mager, was aber meist an der Ventileinstellung liegt. Ungefähre Faustformel für die Gemischschraube ist 2,5 Umdrehungen rausdrehen ( alte Stellung vorsichtshalber notieren und beim reindrehen KEINE unnötige Gewalt aufbringen sonst vermurkst die Schraube bzw. der Sitz wo sie reingeht!)
    Und ja, 83 ist tatsächlich zu wenig, irgendwas ist da nicht in Ordnung. 90 sollte sie locker laufen, ab 95 wirds wie gesagt ungemütlich, bei 100 ist meist Schluß.


    Gruß
    Hubra

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • ...achso, noch eins: wenn Du die Rebel in ner Werkstatt hast entdrosseln lassen, hat der gute Mann Dir die ausgebaute Drossel nicht mitgegeben? Würde ich drauf bestehen - notfalls hat man damit ein Verkaufsargument, wenn man sie abgeben will und zudem hättest Du zumindest irgendwas gesehen, was er gemacht hat ( haben will...)

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • So, hat ein wenig länger gedauert...


    Fotos habe ich jetzt mal lzwei stück gemacht, eins von der Brücke, eins vom Krümmer.


    Drossel mitgegeben hat der "gute" Mann natürlich nicht, ich habe die Chose aber auch nicht bezahlt und abgeholt, daher konnte ich da keinen Einfluss drauf nehmen ;)


    Weitere Bilder kann ich erst machen, wenn ich wieder dazu komme, bisschen weiter zu schrauben, ist nicht immer ganz so einfach...


    IMG_0342.jpgIMG_0344.jpg

  • Moin,


    also der Krümmer müßte korrekt sein, wenn ich das richtig in Erinnerung habe - die sind bei der 125er Rebel aufjedenfall doppelwandig original. Beim Zwischenstück müßte ich lügen, wenn mir diese optik bekannt vorkäme. Rein vom Bild ausgehend würde ich vermuten da ist was nachträglich reingeschweißt worden. Scheisse - wenn das nicht jedes mal so ne Drecksarbeit wäre den Auspuff runter zu rupfen bzw. wieder drauf zu bauen würde ich Dir gerne Vergleichsbilder machen. Evtl. hat ja wirklich jemand grade seinen Auspuff runter und kann mal Bilder machen?
    Ich würde aber an Deiner Stelle dennoch mal die von mir genannten anderen Punkte kontrollieren (Ritzel, Vergaser) - das Zwischenstück verbindet ja nur die beiden Anlagen und ich kann mir nicht vorstellen, daß da ne Drossel viel bringen würde.

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • Das wäre prima!


    Ich muss mal sehen, vielleicht habe ich diese Woche Zeit (und Muße) mal nach den anderen Geschichten zu schauen, Ritzel geht ja schnell, Vergaser habe ich ein wenig Bammel vor...


    Wird schon.

  • Auspuff ist normal so...ja net drin rumbohren. Der Konus gehört da rein, wie Hubra es schon gesagt hat. Die Brücke ist auch so orginal wie aufm Bild. Hab noch eine defekten rechten Auspuff da liegen.
    Keine Angst vorm Rebel-Vergaser. Der ist Ratzfatz draussen. Hol Dir aber vorher einen Dichtsatz und schmeiß die alten Dichtungen raus, sonst haste die doppelte Arbeit. Ich weiß von was ich red...seufz!
    Wie auch schon gesagt, die schnellste ist se nicht (100-max.110km/h), aber schön und einfach! Ein ehrliches, kleines Motorrad.
    Wenn Du Hilfe brauchst mitm Vergaser...sag einfach was.
    Gruß

  • Meine Honda Rebe zieht nicht mehr.
    Berg hoch geht nur noch mit 30 KM/H .
    Auf der Grade bekomme ich sie nur mit viel mühe auf 80 KM/ H .
    Was kann das sein das Problem habe ich seid einer Woche und es wird immer Schlimmer.

  • ich würde mal annehmen das du zugenommen hast :D
    ansonsten genauere Beschreibung ;)
    wie schnell war das Moped vorher , wurde was verändert am Moped ... usw ;)