zuladung cfb 1000 f und der traum vom touren

  • hallo zusammen,


    kurz zu mir da ich hier neu bin. komm aus dem raum stuttgart, 28 jahre alt/jung und habe vor mir in der nächsten zeit (sobald führerschein fertig) eine neue 1000er cbf zu kaufen. meine planung geht schon soweit das ich nächstes jahr im sommer (bissle erfahrung erstmal sammeln) eine tour machen möchte. und zwar soll es richtung irland gehen. kurz zu den details die wichtig für meine frage sind. wir wären zu zweit mit dem honda kofferset (topcase+seitenkoffer). bringen als personen ca 170 kg auf die waage (motorradkleidung mitgerechnet). laut honda ist ja die max zuladung 195 kg. was mich jetzt interessieren würde ist, was wiegt denn so ein kofferset? werden ja sicher auch 10-15kg sein (mit halterung usw) oder? wären nach meiner rechnung schon 185 kg. und die restlichen 10kg auf 2 personen ergeben nicht wirklich viel gepäck pro person. gibt es die möglichkeit die zulässige zuladung zu erhöhen oder ist mein vorhaben von vorne herein
    schon zum scheitern verurteilt? ok, ist jetzt doch mehr als eine frage geworden. aber hoffe ich bekomme 1 oder 2 hilfreiche antworten.


    gruss


    pigo

    Einmal editiert, zuletzt von pigo ()

  • Heidiho,


    zur CBF hab ich zwar keine Erfahrungen, aber mit der Bol d'Or, die auch keine große Zuladung hat...
    Kurzum, ich hab díe Bolle seinerzeit mit Koffern und 2 Personen ganz kräftig überladen :D
    Fazit: Null Probleme, die lag sogar bei höheren Geschwindigkeiten besser auf der Straße.
    Einfach mal vorher auf ner kurzen Tour ausprobieren.

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • mit Sozia und Gepäck fahren viele überladen rum. Nur wenn´s dann mit dem Bremsweg nicht mehr langt, oder ihr aus anderen Gründen absegelt, dann wird die Versicherung sicher weniger zahlen. -->Alleine fahren oder anders Moped!? z.B Bandit 1250 mit 222kg Zuladung. Oder so als Anfänger ne Transalp mit immerhin 205 kg Zuladung (hätte da grad eine zu verkaufen ... hüstelhüstel :-)


    Gruß, Jörg

  • Die Zuladungsbestimmungen sind von den Fahrzeugherstellern sehr "konservativ" gehalten.
    Beispielsweise sind die Gewichtsangaben zu einzelnen Kofferinhalten (werksmäßig) teilweise eine Lachnummer.:|
    Aber -sicher ist sicher- vor Konsumentenklagen.


    In der Praxis läßt sich auch mit stark überladenen Maschinen reisen.
    Allerdings mit stark veränderten Fahreigenschaften !!!!
    Unbedingt den Rat von Cheese beherzigen und mit kleinen Touren "probe"-fahren.


    Sonst gerät die lang geplante Urlaubstour zur ernsten Bewährungsprobe (mit der Sozia).

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Und Geld einstecken nicht vergessen.


    http://www.neelix.de/tabelle7.html


    Könnte im Ausland auch deutlich teurer werden. :wink:



    Entweder fahr ich mit Gepäck, aber ohne Sozia


    oder mit Sozia und dann kommts Gepäck ins Begleitfahrzeug.


    Abnehmen wäre vieleicht auch noch ne Alternative. :gruebelx:

  • Die zitierte Tabelle ist für:


    Überladung (für Kfz. bis 7,5 t zulässigem Gesamtgewicht oder Anhänger mit zulässigem Gesamtgewicht bis 2 t)

    Aber davon mal abgesehen gibt es Zuladungsvorschriften aus gutem Grund!


    http://www.motorrad-lifestyle.…n-teil-2-1-1245678554.jpg

    "Überladene Motorräder haben einen höheren Schwerpunkt und neigen zum Pendeln. Sie sind schwer in der Spur zu halten und brechen leichter aus. Zudem verlängert sich bei erhöhtem Gewicht der Bremsweg, und die Reifen heizen sich schnell auf. Gabel- und hintere Federbeineinstellung müssen der höheren Belastung angepasst, der Reifendruck auf das zulässige Maximum erhöht werden. Mit angebauten Koffern ist auf die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit zu achten, auch wenn diese erheblich unter den möglichen Fahrleistungen liegt. Ratsam ist es, vor Urlaubsantritt eine Probefahrt mit dem bepackten Bike zu unternehmen, um sich an die veränderten Fahreigenschaften zu gewöhnen."

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    3 Mal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Die zitierte Tabelle ist für:


    Überladung (für Kfz. bis 7,5 t zulässigem Gesamtgewicht oder Anhänger mit zulässigem Gesamtgewicht bis 2 t)
    [size=18][size=10]


    Ist ein Motorrad kein KFZ (Kraftfahrzeug)?


    Ist dein Motorrad schwerer als 7,5 t?


    Solltest du auch nur einmal mit "Ja" geantwortet haben, dann gilt obige Tabelle natürlich nicht. :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Moerser ()

  • Und Geld einstecken nicht vergessen.


    [url] Abnehmen wäre vieleicht auch noch ne Alternative. :gruebelx:



    hm... soviel hab ich da aber leider net... und meiner freundin sag ich sowas lieber net. häng an meinem leben. :wink:

  • Wenn ihr nicht vorhabt, in´s Blaue hinein zu fahren,
    sondern ein festes Ziel ansteuert,
    kann man auch Gepäck vorschicken,
    bzw. während der Reise Ballast (Schmutzwäsche z.B.)
    nach Hause schicken.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • wird in dem fall schlecht gehen. werden da kein hotel buchen sondern bed&breaksfast ansteuern. aber wie schon einige gesagt haben, ich werds einfach mal mit kleineren touren pobieren und mich rantasten.

  • Erst mal meinen tiefen und ernst gemeinten Respekt. Als ich meinen Führerschein machte, wäre mir nicht in den Sinn gekommen, mir gleich ein neues Bike zuzulegen. Von einer Tour ins Ausland ganz zu schweigen. Meine Frau und ich fahren fast jedes Wochenende, immer mit Koffern und Topcase. Die Koffer sind mit Proviant und Getränken gefüllt, dass Topcase wird als Rückenlehne genutzt und wenn man mal sein Bike abstellt, passen da beide Helme rein, einfach nur praktisch. Wir werde demnächst eine Tour durch die neuen Bundesländer machen, viel Gepäck bekommt man auf einem Tourer der zu zweit gefahren wird ja nicht mit. Egal, wir wollen ja nicht campen und die ganze Wohnungseinrichtung nimmt man auch nicht mit. Denke drei mal Funktionsunterwäsche und jeweils eine Jeans und Turnis müßten reichen. Zahnbürste und der Kleinkram paßt auch noch in den Tankrucksack.
    Wenn Du bei den Inselaffen rumfährtst denk daran das die alle auf der falschen Straßenseite unterwegs sind...:gruebelx: :wink:
    Nochmal zur neuen CBF: Mich würde es ärgern, wegen der paar PS, über meinen 98 PS, soviel mehr an Versicherung zu zahlen. Ich bin der Meinung, das 98 PS dicke reichen, man muß eh aufpassen, dass man den Führerschein nicht in Flensburg zum parken abgeben muß. Was die Leistung angeht so ist hier im Forum die Meinung zweigeteilt, wie ich lesen musste. MIr reichen 98 andere wollen ihren Bock nicht kastrieren... HALLO... der Motor stammt aus der CBR und ist "Kastriert" bzw. eben keine Rennsemmel sondern ein geiler Tourer geworden.
    Wünsche den Heizern und den Tourern allzeit gute Fahrt


  • Wenn Du bei den Inselaffen rumfährtst denk daran das die alle auf der falschen Straßenseite unterwegs sind...:gruebelx: :wink:


    ja das passt schon! :wink: war vor 2 jahren in dublin, allerdings mit auto unterwegs. der erste tag war echt stressig (falsche seite sitzen, innenspiegel und schaltung anders :o) aber man gewöhnt sich echt
    schnell dran. als ich wieder in deutschland war in meinem auto hab dann auch erst mal wieder den wischer betätigt statt den blinker... alles gewohnheit! :D
    hab aber auch nen kleinen vorteil zum "normalverbraucher" denke ich mir zumindest. mach ja neben motorradschein noch c-schein gleich mit und auch sonst hatte ich schon sämtlich 4 rädige gefährten unter mir.
    da is man glaub flexbiler wenn man immer wieder was anderes fährt als nur das gewohnte. :gruebelx:

  • Warum der Führerschein für einen LKW jetzt ein Vorteil sein soll, erschließt sich mir nicht. Aufgrund meines Alters ist bei meinem alten Lappen so das ich nocht LKW´s bis 7,5 Tonnen fahren darf. Ab und an hab ich das sogar genutzt. Also kann ich aus Erfahrung sagen, Motorradfahren und Biken sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe. Außer für Autos und Motorräder hab ich keine Fahrerlaubnis. Finde das man Motorradfahren ganz gut mit Fallschirmspringen vergleichen kann. Da nutzt man auch die Kräfte der Luft, ok ok Seitenwind spielt beim Springen nun so gar keine Rolle. Nutze an dieser Stelle mal die Chance alle Skydiver zu grüßen. Man hat auf den Bike eine ähnliche Beschleunigung, wie der Springer der das Flugzeug verläßt, auch wenn dieses nicht brennt... lach :gruebelx:
    Für die Heizerfraktion, Fallgeschwingigkeit in der Regel 180 km/h, ja nach Haltung, Gewicht und Flughaltung aber auch gut 300km/h. Da wird man demütig wenn man den Schirm öffnet. Nein im Ernst, jeder Springer mit Verstand bremst vorher auch 180 Km/h ab. Der sich öffnende Schirm bremst einen dann innerhalb weniger Sekunden von 180 auf fast 0km/h ab... auch ohne ABS.
    HAbe kürzlich ein Video über eine Fahrt mit nem Tourer in Irland oder Schottland gesehen. Geile Gegend, tolle Straßen, einfach nur geil. Für alle mit selben Ziel mal der Tip sich auf Turatech das eine oder andere kostenlose Video anzusehen. Vorsicht Suchtpotenzial! Las auch mal einen Aufkleber auf dem Tank einer Englanddurchquerers, fahr links du *****. Mußte schon dolle Lachen.

  • Warum der Führerschein für einen LKW jetzt ein Vorteil sein soll, erschließt sich mir nicht.



    richtig, lkw hat damit nichts zu tun. wollte damit nur sagen das ich beruflich dauernd mit anderen fahrzeugen unterwegs bin und da keine grosse scheu vor neuem hab.
    c-schein muss ich machen da ich pkw fahren soll die über 3,5 t wiegen. und da ich den "neuen" führerschein habe der nur bis 3,5 t geht muss/darf ich grad auf nem actros mp3
    rumreiten. :D auch mal ne tolle erfahrung...