Kofferträger für CB400

  • Moinmoin,


    ich suche einen für mein Möpp - passt der von der CM400T auch?


    Gruss
    Ryn :wink:

  • Daran hab ich Zweifel.


    Gewöhnlich wurden/werden als Befestigungspunkte das obere Federbeinauge und der Fussrastenträger genommen und dann noch irgendeine Stelle am Heck.
    Es würde mich wundern, wenn ein Chopperrahmen und ein Straßenmotorradrahmen in dem Fall genau gleiche Maße hätte, auch wenn es Schwestermodelle sind.


    Nichtsdestotrotz:


    Hoffentlich hab ich Unrecht!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi Afrikaans,
    bedankt! und ja, ich hab da auch so meine Zweifel - zum Ausprobieren sind die Teile aber leider immer noch zu teuer (oder schon wieder, wie man's nimmt) und eine Kompatibilitäts-Liste scheint es nicht zu geben, damit könnte ich meinen Suchradius etwas vergrössern.


    Gruss
    Ryn :wink:

  • Warte ab, ich rechne fest damit, dass sich die 400-er Fraktion noch mit definitiv konkreteren Aussagen melden wird.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo.
    Ich habe noch einen Kofferträger mit Koffern von Denfeld für die CB 400.
    Gruß
    Seppel

  • Hi Seppel,


    hast ne PN! Vielleicht kriegen wir hier aber doch noch was zusammengetragen an Möglichkeiten für den nächsten Suchenden :D


    Ryn :wink:

  • Hallo Leute,
    ob die Befestigungspunkte für Gepäckträger bei der 400er verschieden sind ist nicht das einzige Problem. Auch der Abstand zum Rücklicht ist relevant. Als Beispiel führe ich mal meine 400Twin an. Da war ein Träger von der 400N verbaut und der hat dann das Rücklicht zerschlagen, weil der Abstand gleich Null war. Grund ist: Die Anbindungspunkte des korrekten Trägers sind die selben wie beim Haltebügel der 400Twin. Also kurz hinter dem Federbein und dann am Ende der Sitzbank auch wieder am Rahmen. Die 400N befestigt sich anders, da sie nicht so einen großen Haltebügel hatte. Es gibt das Befestigungssystem, Federbeinpunkt, Fustraste Beifahrer und Querstrebe Nummernschild. So ein Träger war an meiner fest und der passte gar nicht für die 400Twin. Und dann gibt es noch andere Träger, die kann man auch noch an den Punkten der kleinen Aufbockstange und Querstrebe Nummernschild befestigen. Was wir jetzt machen können ist, die Abmessungen zusammentragen. Ich werde mal meinen Bock vermessen und die Daten hier einstellen. Wenn das dann noch drei Jungs für die 400/450N, die CM400T und die CB400S machen dann haben wir eine Datenbasis zum Vergleichen, welche Träger kompatibel sind zu den Maschinen CB400Twin, CB400/450N, CB450S und CM400T. Ich stelle mal eine Skizze ein, welche Punkte gemessen werden müssen. Skizze kommt später.

    Grüße


    Thorsten

  • Könnte dir einen Satz Krauser mit Alu-Träger anbieten....komplett mit allen Haltern, umgebaut auf ohne Topcase-Träger, weil sonst geht die Sitzbank so Sch**** runter....


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Ich habe mein Mopped vermessen und stelle die Daten mal ein. Die Punkte von links nach rechts sind


    1) Fussraste Beifahrer
    2) Federbeinauge oben
    3) Haltebügel vorne
    4) Haltebügel hinten


    und dann noch die Position des Rücklichtes.


    Moppedmasse.pdf

    Grüße


    Thorsten

  • Hallo Thorsten.


    Wenn ich auch selbst nix damit anfangen kann...


    die Idee und dein Beispiel find ich super! :topX:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Afrikaans,
    vielleicht habe ich mich etwas zu kompliziert ausgedrückt? Ich stell nochmal eine Skizze passend zu meinem Mopped ein, dann wird das etwas einfacher. In Rot ist das Linienmass skizziert, das auf im PDF zu finden ist.

  • Nein, du hast dich nicht zu kompliziert ausgedrückt.


    Ich hab mich zu kompliziert ausgedrückt:


    Isch abe ga kein CB 400! :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi Thorsten,
    Idee ist nicht schlecht, aber noch etwas verbesserungsfähig :o


    Maße über Grund sind uninteressant, ändern sich ja durch Reifen/Ferdervorspannung/Beladung etc.
    Interessant ist aber die Position einer eventuellen Befestigung am hinteren Schutzblech. Da haben meine Kofferträger alle 'ne Strebe:


    - Krauser-K (original, verstellbar) zwischen Rücklicht und Schutzblech an zwei Rücklichthalteschrauben
    - Hepco&Becker (original, maßgenau für CM 400T) an zwei Schrauben oberhalb des Rücklichts
    - Schuh (Eigenbau, ob's da was originales gab :nixweiss:) wie Krauser



    Wenn mir mal langweilig ist, geh ich mit dem Maßband an die Moppeds ... :roll1:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Da gebe ich Dir Recht Olaf, das Mass über Grund ist uninteressant. Jedoch ist die Lage des Rücklichtes zu den Befestigungsaugen schon interessant, weil es sonst wie in meinem Fall Kollision mit dem Heckträgerstreben geben kann. Da ich aber ohne Messmaschine den Höhenabstand Rücklicht zu Befestigungsaugen nicht direkt messen kann, habe ich es indirekt gemacht mit der Messung zum Untergrund. (Rücklicht zum Untergrund) - (Auge zum Untergrund) = Höhe zueinander. Wenn ich dann zu hoch liege, kann es zu Problemen kommen. Mit der Verschraubung zum Nummernschildhalter hast Du Recht. Das sollten wir auch aufnehmen. Ich mach mir mal am Wochenende Gedanken und mess das bei meiner auch mal.

    Grüße


    Thorsten