Moinmoin,
ich suche einen für mein Möpp - passt der von der CM400T auch?
Gruss
Ryn
Moinmoin,
ich suche einen für mein Möpp - passt der von der CM400T auch?
Gruss
Ryn
Daran hab ich Zweifel.
Gewöhnlich wurden/werden als Befestigungspunkte das obere Federbeinauge und der Fussrastenträger genommen und dann noch irgendeine Stelle am Heck.
Es würde mich wundern, wenn ein Chopperrahmen und ein Straßenmotorradrahmen in dem Fall genau gleiche Maße hätte, auch wenn es Schwestermodelle sind.
Nichtsdestotrotz:
Hoffentlich hab ich Unrecht!
Hi Afrikaans,
bedankt! und ja, ich hab da auch so meine Zweifel - zum Ausprobieren sind die Teile aber leider immer noch zu teuer (oder schon wieder, wie man's nimmt) und eine Kompatibilitäts-Liste scheint es nicht zu geben, damit könnte ich meinen Suchradius etwas vergrössern.
Gruss
Ryn
Warte ab, ich rechne fest damit, dass sich die 400-er Fraktion noch mit definitiv konkreteren Aussagen melden wird.
Hallo.
Ich habe noch einen Kofferträger mit Koffern von Denfeld für die CB 400.
Gruß
Seppel
Hi Seppel,
hast ne PN! Vielleicht kriegen wir hier aber doch noch was zusammengetragen an Möglichkeiten für den nächsten Suchenden
Ryn
Hallo Leute,
ob die Befestigungspunkte für Gepäckträger bei der 400er verschieden sind ist nicht das einzige Problem. Auch der Abstand zum Rücklicht ist relevant. Als Beispiel führe ich mal meine 400Twin an. Da war ein Träger von der 400N verbaut und der hat dann das Rücklicht zerschlagen, weil der Abstand gleich Null war. Grund ist: Die Anbindungspunkte des korrekten Trägers sind die selben wie beim Haltebügel der 400Twin. Also kurz hinter dem Federbein und dann am Ende der Sitzbank auch wieder am Rahmen. Die 400N befestigt sich anders, da sie nicht so einen großen Haltebügel hatte. Es gibt das Befestigungssystem, Federbeinpunkt, Fustraste Beifahrer und Querstrebe Nummernschild. So ein Träger war an meiner fest und der passte gar nicht für die 400Twin. Und dann gibt es noch andere Träger, die kann man auch noch an den Punkten der kleinen Aufbockstange und Querstrebe Nummernschild befestigen. Was wir jetzt machen können ist, die Abmessungen zusammentragen. Ich werde mal meinen Bock vermessen und die Daten hier einstellen. Wenn das dann noch drei Jungs für die 400/450N, die CM400T und die CB400S machen dann haben wir eine Datenbasis zum Vergleichen, welche Träger kompatibel sind zu den Maschinen CB400Twin, CB400/450N, CB450S und CM400T. Ich stelle mal eine Skizze ein, welche Punkte gemessen werden müssen. Skizze kommt später.
Könnte dir einen Satz Krauser mit Alu-Träger anbieten....komplett mit allen Haltern, umgebaut auf ohne Topcase-Träger, weil sonst geht die Sitzbank so Sch**** runter....
Hallo.
Hier noch ein paar Bilder.
Koffer1.JPGKoffer 7.JPG
Ich habe mein Mopped vermessen und stelle die Daten mal ein. Die Punkte von links nach rechts sind
1) Fussraste Beifahrer
2) Federbeinauge oben
3) Haltebügel vorne
4) Haltebügel hinten
und dann noch die Position des Rücklichtes.
Hallo Thorsten.
Wenn ich auch selbst nix damit anfangen kann...
die Idee und dein Beispiel find ich super!
Hallo Afrikaans,
vielleicht habe ich mich etwas zu kompliziert ausgedrückt? Ich stell nochmal eine Skizze passend zu meinem Mopped ein, dann wird das etwas einfacher. In Rot ist das Linienmass skizziert, das auf im PDF zu finden ist.
Nein, du hast dich nicht zu kompliziert ausgedrückt.
Ich hab mich zu kompliziert ausgedrückt:
Isch abe ga kein CB 400!
Hi Thorsten,
Idee ist nicht schlecht, aber noch etwas verbesserungsfähig
Maße über Grund sind uninteressant, ändern sich ja durch Reifen/Ferdervorspannung/Beladung etc.
Interessant ist aber die Position einer eventuellen Befestigung am hinteren Schutzblech. Da haben meine Kofferträger alle 'ne Strebe:
- Krauser-K (original, verstellbar) zwischen Rücklicht und Schutzblech an zwei Rücklichthalteschrauben
- Hepco&Becker (original, maßgenau für CM 400T) an zwei Schrauben oberhalb des Rücklichts
- Schuh (Eigenbau, ob's da was originales gab ) wie Krauser
Wenn mir mal langweilig ist, geh ich mit dem Maßband an die Moppeds ...
Da gebe ich Dir Recht Olaf, das Mass über Grund ist uninteressant. Jedoch ist die Lage des Rücklichtes zu den Befestigungsaugen schon interessant, weil es sonst wie in meinem Fall Kollision mit dem Heckträgerstreben geben kann. Da ich aber ohne Messmaschine den Höhenabstand Rücklicht zu Befestigungsaugen nicht direkt messen kann, habe ich es indirekt gemacht mit der Messung zum Untergrund. (Rücklicht zum Untergrund) - (Auge zum Untergrund) = Höhe zueinander. Wenn ich dann zu hoch liege, kann es zu Problemen kommen. Mit der Verschraubung zum Nummernschildhalter hast Du Recht. Das sollten wir auch aufnehmen. Ich mach mir mal am Wochenende Gedanken und mess das bei meiner auch mal.