'77 400F - Auspuffanlage mit Rost an der Verjüngung

  • Hallo in die Runde!


    Ich bin der Tom, wohne im landstraßenreichen Oberbayern in Neuötting und wollte euch - verknüpft mit 2 Fragen - meine 400F im Originalzustand vorstellen, die ich letzte Woche erstanden habe.


    Bitte entschuldigt die etwas kontraststarken Bilder, die Kamera war mit dem Licht (oder dem Chrom? ;) ) sichtlich überfordert



    Das Radl stand zwei Ortschaften weiter seit 20 Jahren in einem Schuppen ohne bewegt zu werden. Gemeinsam mit einem Freund, der 2 Hondas (350F und 500F) sein Eigen nennt, bin ich samt Batterie und Werkzeug hingefahren. Siehe da, die Vergaserablassschrauben waren geöffnet, das Öl noch goldgelb, der Tank ohne Rost. Batterie eingebaut, Vergaser zugeschraubt, Benzinhahn auf und per Elektro gestartet. Sofort da. Einmal das Gas aufgedreht, hinten kommt eine Rostfontäne raus, also wirklich nicht gelaufen seitdem. Motorgeräusch sehr gut, mein Freund meinte, dass sie ruhiger laufe als seine beiden F's...



    Nach dem üblichen Verkaufsgeplänkel schließlich erstanden, keine schlimmen Probleme ersichtlich, außer dass bei der Vorderbremse der linke Sattel festsitzt und beim Entlüften nur "Schlamm" kommt, die Reifen zu alt sind und die Auspuffanlage Pflege braucht, aus dem Spalt zwischen 4 und 1 tritt auch Abgas aus. Heimfahrt soweit auch gut überstanden, nun geht's ans Herrichten für den TÜV.


    Daher meine Frage: Wie richte ich am Besten die Roststelle an der Verjüngung der 4-in-1? Vorschlag des Verkäufers war eine größere Schelle. Wäre kostengünstig - was ja auch sein Verhandlungspfund war - und einfach. Aber ist es auf "Dauer" haltbar und praktikabel? Andere Lösung wäre schweißen.




    Die andere Frage ist, wie ich diesen Motorlack am Besten und schonendsten herunterbekomme, ohne alles zu zerlegen. (Never disassemble a running engine...)




    Herzlichen Dank und schöne Grüße
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Grugru ()

  • der sammler ist nicht mehr lieferbar.


    bei david-silver-spares in GB gibt es ein nachbau set bestehend aus 4 krümmern und sammler.


    ich sollte eigentlich noch eine BSM 4in1 aus edelstahl rumliegen haben, müßte ich nachsehen.
    ich wohne nicht weit weg von dir, bei traunstein.


    falls der sattel nicht mehr zu retten ist: gibt es mittlerweile relativ günstig als nachbau.



    zum motorlack: mit bißchen rumschrubben ist da nix zu machen.
    abbauen, entlacken und polieren oder einfach drüber putzen und das ganze als altersgemäße patina akzeptieren.


    falls du noch fragen hast, nur zu, ich eine ganze 400F, ein paar zerlegte, WHB, teilekatalog etc.


    ciao
    mart!n

  • Servus Martin,


    schön zu hören, dass es einen 400F-Fahrer in der Gegend gibt :)


    Und auch gut zu wissen, dass es halbwegs erschwingliche Nachbauten der Anlagenteile gibt, hatte da mit deutlich mehr gerechnet.


    Sammler ist das Teil, wo es von 4 in 1 verjüngt wird, richtig? Was ist dann der Sattel? Bitte entschuldige die Nachfrage, aber die Begriffe sind mir noch nicht so geläufig, komme von einer 1-Zylinder 2Takter. Da war vieles einfacher bzw. gar nicht vorhanden.


    Das mit dem Motorlack dachte ich mir schon, ist ja auch nicht so tragisch. Werde ich erstmal drauflassen und bei viel Muße und Schnee angehen.


    Interessant wäre das Werkstatt-Handbuch, den Teilekatalog hab ich im Netz schon gefunden.


    Danke und schönen Abend
    Tom

  • jepp, in den sammler münden die krümmer.
    orginal sind zwei krümmer mit dem sammler verschweißt, zwei krümmer sind gesteckt mitklemmschelle.


    beim nachbau sind alle 4 krümmer gesteckt, man braucht das also wohl komplett.
    dran denken, dass bei david-silver-spares wahrscheinlich noch Mwst. und Versand dazu kommt.
    näheres kann dir wahrscheinlich 33-146, auch ein memeber hier, dazu sagen, der hat dort glaube ich schon bestellt.


    falls du interesse hast kann ich auch mal nachsehen wie meine BSM vom zustand her ist.


    sattel ist der bremssattel, richtig.
    den alten kann man evtl. instandsetzen.
    auf alle fälle gehört nach 20 jahren standzeit die bremspumpe überholt.

  • Wenn du die Bremse ueberholst, tausch auch gleich die Leitungen. 35 Jahre alte Leitungen kann man eigentlich schon ungesehen als Schrott bezeichnen und fuer 30 € (incl Versand) bekommst du hier http://www.melvin.de/catalog.p…ungen&page=1&showpages=15


    http://www.melvin.de/catalog.p…ungen&page=1&showpages=15Stahflex fuer dein Bike. Bevor du nacher alles schoen ueberarbeitet hast und die ganze Bremskraft in die Leitung geht.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Danke Euch beiden.


    Martin: Okay, gut zu wissen. Ich denke, dass ich erstmal versuchen werde, den alten Sammler zu überholen, auf dem sind auch noch 27PS eingeschlagen, auch wenn der Vorbesitzer das bereits wieder rausgeflext hat. Wahrscheinlich nicht sachgemäß und daher auch der Rost. Ich bin gespannt, wie es demontiert aussieht. Falls da nichts zu retten ist, komme ich einfach und gerne auf dein BSM-Angebot zurück! :)


    paul: Wurde mir auch schon nahegelegt, ist ja vergleichsweise günstig! Mach ich

  • .....alten Sammler zu überholen, auf dem sind auch noch 27PS eingeschlagen, auch wenn der Vorbesitzer das bereits wieder rausgeflext hat. Wahrscheinlich nicht sachgemäß und daher auch der Rost.....


    Hallo Tom,


    die Reduzierung auf 27PS aus einem im Sammler eingeschweißten Ring, den rausmachen und schon hast Du volle Leistung (hab das mit der Flex überlesen). Der Sammler hat unten ein Entwässserungsloch fürs Kondenswasser und das ist bei den meisten vernachläßigt, sprich nicht frei gehalten worden. Also steht da ständig Wasser drin. Und über die Zeit.....na ja, den Rest kennt jeder :roll:


    Bzgl. Bremssattel kann es möglich sein, das einfaches Reinigen schon reicht. Ich würde alle flüssigen Betriebsmittel tauschen, Reifen sowieso.


    Der 400er-Motor ist Hondas kleines Nähmaschinchen, der läuft von allen am ruhigsten :wink:


    Dann mal viel Spaß mit dem Teil.

  • Ich hab letzten Winter die Sättel meiner CBX überholt. Kolben lamgsam mit der Bremspumpe (Bremshebel) raus gedrückt (etwas Schweinerei mit der Bremsflüssigkeit aber dafür schonend) und dann die Kolben mit Chrompolitur gereinigt. Bremssättel mit neuer Bremsflüssigkeit ausgewischt und mit Druckluft ausgeblasen (vorher natürlich so gut wie sämtliche Bremsflüssigkeit per Lappen entfernen). Alles mit etwas ATE-Paste eingeschmiert und sauber wieder zusammengesetzt.
    Ich konnte mir so bei langsamer sauberer Arbeit 3x den Dichtsatz ersparen.
    Die außenliegenden beweglichen Teile mit ein wenig Kupferpaste eingestrichen und fertig. Alle Sättel laufen super und die Breme trennt auch wieder. (vorher war einmal Bremsen und nie wieder fahren - weil fest!)


    War aber wie gesagt nur viel verharzt und Schmuddelig und glücklicherweise waren auch die Kolben i.O.


    Sollte das bei dir der Fall sein das dort Rostansatz ist dann lieber mit vernünftigen Rep-Satz. Wären bei mir pro Sattel etwas über 30 Teuronen gewesen (neuer Kolben, Dichtring etc)

    04/90 - 09/91 XL600RM, 10/91 - 03/93 CX500
    03/93 - ??? VT750C (Typ RC14), 06/92 - 08/97 Hercules K125BW
    07/08 - 02/16 Suzuki GT250A, 07/12 - 10/15 CBX550F
    ab 09/15 Vmax1200

  • Kolben lamgsam mit der Bremspumpe (Bremshebel) raus gedrückt (etwas Schweinerei mit der Bremsflüssigkeit aber dafür schonend) und dann die Kolben mit Chrompolitur gereinigt


    Ich lass die Bremsfluessigkeit erst ab und druecke die Kolben dann mit Druckluft raus. Geht mit fast jeder vernueftigen Luftpumpe, ist genauso schonend, macht aber deutlich weniger Sauerei.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Klappte nicht. Hatte ich wegen der Sauerei auch vor, aber selbst mit vollem Druck aus dem Kompressor war nichts zu machen. Ein Kolben pro Sattel hing immer.
    Darum per Bremshebel mit Brett dazwischen das die Kolben immer nur etwas raus gingen , dafür aber dann beide nacheinander Stück für Stück.


    Nach meiner Behandlung liefen die Kolben mit wenig Druck vom Kompressor schön gleichmäßig.

    04/90 - 09/91 XL600RM, 10/91 - 03/93 CX500
    03/93 - ??? VT750C (Typ RC14), 06/92 - 08/97 Hercules K125BW
    07/08 - 02/16 Suzuki GT250A, 07/12 - 10/15 CBX550F
    ab 09/15 Vmax1200

  • Salve in die Runde!


    Die Bremse ist inzwischen gesäubert und Stahlflex verbaut. Der Bremskolben wurde bereits einmal unsanft ausgebaut, zum Glück sind die Spuren aber nur oben in dem Bereich, der nicht mehr in Kontakt mit dem Sattel/Dichtung kommt. Glück gehabt.


    Heute hab ich mal den Auspuff demontiert, ich bräuchte eure Einschätzung bezüglich des Sammlers. Denn das sieht mir so nicht wirklich original aus. Dennoch könnte da eine Lösung mit Graphitband und korrekt montierter Schelle funktionieren, oder? Denn der Rost hat keine Durchrostungen verursacht, das Abflusslöchlein ist inzwischen auch wieder offen. Zumindest dass es so lange hält, bis ich mich dazu durchringe, einen neuen Sammler o.ä. zu verbauen.


    Tüte


    Schelle vorne und hinten


    Sammlerausgang




    Schönen Sonntag!
    Tom

  • nein, der rost hat keine durchrostungen verursacht, das letzte stück des anschlussstückes für den auspufftopf ist weggerostet.
    sozusagen ein schwarzes rostloch das materie aufsaugt.


    was soll der krampf mir auspuffband? eher früher als später kommst du um eine richtige reparatur nicht drum rum.


    am besten wäre wohl einen ring drehen lassen und stumpf auf den ring am sammler anschweißen.

  • Oh, wie viel fehlt denn da von dem Sammler-Anschlussstück? Dachte, das wäre in der Länge (das schwarze) noch in Ordnung. Mist.

  • so lang wie der eingang der tüte ist ist der ausgang am sammler.
    etwas länger als die schelle breit ist.