M12 Gewindestange als Achse

  • Hallo,
    ich hab mal ne Frage an euch.
    Undzwar hab ich bei meiner Honda CBF 125 nen neuen Hintereifen aufziehen lassen. Als ich das Hinterrad wieder einbauen wollte, habe ich dummerweise das Gewinde von der Steckachse zur Sau gemacht.:(
    Die Lieferzeit für eine neue samt neuer Mutter belief sich auf 2 Tage. Da ich in dieser Zeit aber mit nem Kumpel gerne ne Runde fahren wollte, schlug er mir als Lösung eine M12 Gewindestange mit auf beiden Seiten gekonterten Muttern vor:!:
    Ich hab ihn mit großen Augen angesehen und gedacht: "Das ist jetze aber nicht dein Ernst oder?"


    Das Ende vom Lied war, ich hab seinen Vorschlag abgelehnt und die 2 Tage auf das Ersatzteil gewartet.:(


    Jetzt frage ich euch, habt ihr von solch einer skurilen Lösung schon al gehört oder solch eine sogar ausprobiert


    Mit freundlichen Grüßen


    Herr Klingelling

  • Was heisst " zur Sau " gemacht ?


    Wenn die ersten 5mm des Gewindes verschlagen sind, dann machst du die ersten 3mm eine 45 Grad Phase drauf , dann nimmst du ein Sägeblatt einer Eisensäge und arbeitest den Gewindegang nach, nimmst also das verschlagene Material weg, bis sich die Mutter wieder leicht raufdrehen lässt.


    Hab so noch jede Schraube gerettet wenn es notwendig war:D



    Grüsse Hs

  • Zur Sau gemacht heißt in diesem Fall, dass teilweise kein Gewindegang mehr da wahr den es zu retten galt und es waren leider auch nicht nur die ersten 5 mm betroffen.


    Aber danke für den Tipp, den werd ich mir merken! Kann man ja vielleicht mal gebrauchen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Herr Klingelling

  • Gewingestange besteht meistens aus relativ weichem Baustahl.
    Als Vorderachse würde das in allergrößter Not (mitten in Afrika z.B.) gehen.
    Als Hinterachse geht`s nicht! Wird nicht gleich alles auseinander fliegen, aber hinterher kannste die Lager gleich mit entsorgen und vom Fahrgefühl wollen wir erst gar nicht anfangen.
    Meiner Meinung nach haste alles richtig gemacht :topX:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Und wie Du des richtig gemacht hast!!!:roll:
    Last bitte Die Finger von solchen "Versuchen"!:o

  • Ein Tip für die Zukunft (und wenn du mal viel Geld über hast) es gibt Gewindefeilen mit dennen man beschädigte Gewinde reparieren kann. Geht aber leider nur bis zu einem gewissen Grad der Beschädigung und dauert dazu auch noch recht lange, aber besser als nicht fahren.


    Ich hätte auch kein Gewindestange verwendet. siehe Gurky.