Fahrschul CBF 500/A kaufen?

  • Viel Erfolg Dir und Viel Spaß mit deiner (welch auch immer) Maschine. :-)


    Ich war vor ca. 1 Monat in genau der gleichen Situation
    und bin seit 2 Wochen glücklicher Besitzer einer blauen CBF500 (A).
    Es ist einfach herrlich seinen Traum dann sobald wie möglich verwirklichen zu können.


    Und da es deine 1. Maschine sein wird, wirst du es toll finden, egal was es wird (PS, Zustand, Farbe, Modell)
    - Hautpsache erstmal auf dem eigenen Bike cruisen! :-)

  • Wie hier schon oft gesagt wurde, 3.000 € für das besagte Fahrschulbike sind zuviel.


    Wenn mir jemand 3.000 € auf die Hand für meine bieten würde, müsste ich wohl schon fast überlegen. Und die ist EZ 2006, Erstbesitz , mit ABS, Alarmanlage, Sturzbügel, Heizgriffen und neuen Reifen, Kettensatz, und Lenkkopflager.


    Dann kann ich für die ja locker 3.800 € verlangen. :)

  • Hi!
    Also,ich habe auch mit einer CBF angefangen und kann nur sagen ist für den Anfang echt ein gutes Bike.Allerdings wollte ich nach einigerzeit etwas mehr Dampf und da bin ich zur Hornet gewechselt!
    Wenn Du also schon auf einer Hornet lernst,dann würde ich nicht auf die CBF zurückgehen,sondern bei der Hornet bleiben.Handling ist genauso gut und Du hast mehr Leistung wenn Du sie brauchst!
    Falls Du Dir ne Hornet anschaffen möchtest schaue bitte nur richtig hin,viele sind derart verbastelt,das die regelmäßige Wartung zu kurz gekommen ist!Aber jetzt konzentrier dich erstmal auf die Fleppe,VIEL GLÜCK!!!

  • Hallo zusammen,


    etwas OT, aber ich bin gerade voller Adrenalin :D. Soeben habe ich meine erste Nachtfahrt hinter mit. Im Regen und Nebel. Landstraße, kurz nach Wiesbaden rein, dann wieder nach Taunusstein. Ab 70 km/h ca. werden die Tropfen auf dem Visier nicht mehr, das beruhigt sehr :).


    Was echt gemein ist: Man fährt so 70 - 80 auf der Landstraße und manche Autofahrer machen erst sehr spät das Fernlicht aus. Durch die Reflexionen von den Wassertropfen auf dem Visier ist gerade in Kurven die ganze Angelegenheit echt gefährlich, finde ich! Sicht = zero zero (für 1 Sekunde (***** --> Grundeis)).


    Dann noch ein wenig in den Gassen der Ortschaften Rechts vor Links geübt etc... War echt ne tolle Fahrt :).



    Es muss ne Hornet 600 werden. Einfach traumhaft zu fahren die Maschine :).
    Von der CBF 500/A bin ich nun weit weg.


    Am Samstag Mittag geht es auf die Autobahn. Mein FL meinte schon so "dann fährste die Maschine auch mal im roten Bereich". Ich habe viel zu viel Respekt vor der Leistung, als dass ich das wirklich machen werde... Im Moment immer so höchstens 5000 Touren.




    Liebe Grüße,
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Joker_IT ()

  • Hallo Thomas,


    Was echt gemein ist: Man fährt so 70 - 80 auf der Landstraße und manche Autofahrer machen erst sehr spät das Fernlicht aus. Durch die Reflexionen von den Wassertropfen auf dem Visier ist gerade in Kurven die ganze Angelegenheit echt gefährlich, finde ich! Sicht = zero zero (für 1 Sekunde (***** --> Grundeis)).


    für Wassertropfen gibt es eigentlich den Scheibenwischer am linken Zeigefinger. Oder hat Dein Handschuh so etwas nicht? Dann dringend mal beim einschlägigen Fachhandel vorbeischauen.
    Als viel gefährlicher empfinde ich bei Nachtfahrten auf der Landstraße immer Wildwechsel - wenn man gar nicht daran denkt, steht auf einmal ein Reh vor Dir. Gib bloss contra, bremse wie Du kannst, und fahr geradeaus. Nicht ausweichen, ansonsten trifft Dich der Baum dahinter.


    Es muss ne Hornet 600 werden. Einfach traumhaft zu fahren die Maschine :).
    Von der CBF 500/A bin ich nun weit weg.


    Schade eigentlich... Ich persönlich empfand ja die Hornet eher als "Zwergenschleuder", aber das war nur mein persönliches Empfinden nach der Testfahrt (ich bin 192 cm und hab dezente 115 kg Zuladung zu verteilen). Natürlich gilt hier "jedem seins", und wenn die Hornet für Dich gemacht ist, dann nur zu und viel Spass!


    Am Samstag Mittag geht es auf die Autobahn. Mein FL meinte schon so "dann fährste die Maschine auch mal im roten Bereich". Ich habe viel zu viel Respekt vor der Leistung, als dass ich das wirklich machen werde... Im Moment immer so höchstens 5000 Touren.


    Tja, die Leistung - vor der hatte ich auch ziemlich Respekt damals. Nun ist mein "Lappen" 30 Jahre her, und ich bin erst vor 4 Jahren wieder angefangen zu fahren. Blöder Fehler! Aber den Respekt zu haben, und entsprechend zu fahren, ist schon mal ziemlich clever. Also: viel Spass und gute Fahrt am Samstag!


    Beste Grüße,


    Michael

    Ich bremse auch für Biere. :coole:

  • Nun, Du solltest einfach mal auf der Geraden das Gas "stehen" lassen, damit Du siehst, was so ein Moped mit Dir drauf macht! Leicht nach vorne lehnen, zweiten Gang und marsch...naja, nicht ganz regelkonform auf der Landstraße, aber es gibt Ecken in Deutschland, wo selbst Fahrlehrer ein Auge zudrücken und 105 kurz durchgehen lassen :D
    Aber auf jeden Fall viel Spaß und nicht nur bei der Fahrstunde ;)

  • Hallo zusammen,


    Samstag:
    2 Stunden Autobahnfahrt habe ich gut überstanden.


    Vor der Fahrt hat mich der FL darauf vorbereitet, dass mir wahrscheinlich auf der BAB der Sprit ausgehen wird. Nun ja, er sollte recht behalten. Bei erlaubten und von mir gefahrenen 100 km/h war dann plötzlich Schluss mit Gasannahme und ich wechselte auf den Standstreifen um anzuhalten. Nun drehte ich den Benzinhahn auf Reserve und versuchte die Maschine wieder zu starten. Nach 3 - 4 erfolglosen Startversuchen kam mein FL zu mir konnte die Maschine nur durch "Anschieben und Drauf-Springen" wieder ans Laufen bringen. Als ich wieder auf der Maschine saß und auf dem verschmutzten Standstreifen beschleunigte, kam mir auch schon die nächste Ausfahrt entgegen. Ich konnte mich dann aber noch zeitig nach links auf die rechte Spur einordnen.


    Gegen Ende bin ich nicht immer nur 100 gefahren, sondern konnte für ein paar Minuten 130 - 140 km/h schnell sein. Der Winddruck ist schon enorm bei dieser Geschwindigkeit, finde ich.


    Montag:
    Heute hatte ich 3 Übungsstunden am Stück. 2 Autobahn und eine Nachtfahrt. Eigentlich bin ich nur im Dunkeln gefahren. Gegen Ende des "Autobahn-Teils" bekam ich vom FL angeboten mich ein wenig zurückfallen zu lassen bis eine große Lücke zwischen mir dem Vordermann entsteht. Danach sagte er mir ich solle so lange zurückschalten, dass die Drehzahl knapp vor 10000 Touren liegt. Ich also im 4. Gang auf der Autobahn unterwegs mit ca. 7000 Touren. Dann habe ich mal vorsichtig gewagt Richtung Vollgas zu drehen. Ich also "gib ihm" und, WOW, was ein Zug! Mit einem Wimpernschlag von 80 auf 130 km/h. Wahnsinn! Das geht ja viel zu schnell, finde ich. Nach dieser Erfahrung habe ich das Fahren im hohen Drehzahlbereich dann noch 3 mal kurz gemacht, aber immer mit weniger Gas beim Beschleunigen gen roten Bereich. Jedoch schon viel. Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine :).
    Anschließend ist mit das Auffahren auf die BAB leichter gefallen, da ich nun rascher das richtige Tempo erreiche.


    Ich schau mich schon nach einer Hornet 600 im Umkreis um... Mal sehen... Prüfung ist in ein paar Tagen.



    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Joker_IT ()

  • Hallo Thomas,


    viel Erfolg bei Deiner Prüfung und allzeit gute Fahrt.
    Falls Du immer noch ein Mopped suchst, und es nicht unbedingt Honda sein muß, ich verkaufe gerade mein vorheriges. Falls Du interesse hast, einfach PN für mehr Info.
    Viele Grüße
    Klaus


  • Gegen Ende bin ich nicht immer nur 100 gefahren, sondern konnte für ein paar Minuten 130 - 140 km/h schnell sein. Der Winddruck ist schon enorm bei dieser Geschwindigkeit, finde ich.
    Gruß


    Yepp, mal fett zustimmen. 100 sind kein Thema, 120 merk ich, 140 geht grad noch, aber ist sehr anstrengend finde ich. 160 mal kurz angetestet, aber 187 die auf dem Papier stehen sind für mich (noch?) unvorstellbar. Da muss wohl langfristig ne Scheibe her...


    Viel Erfolg für die Prüfung! Und laß mal hören welches Bike es denn dann geworden ist. Und laß dein Spritmonitor.De-Profil dann auch mal einsehen. :-D (Bin gespannt wie der Verbrauch von der Hornet im Vgl. zur CBF 500 ist.)

  • Hi,


    hatte letztes Jahr die überlegung. mit der 500er aber naja, was soll ich sagen... die 500ccm sind nicht schlecht aber auch ein bissl wenig, vor allem mit Sozia und gepäck. Eine Hornet mit ABS war mir dann zu reichlich. inzwischen bin ich froh das ich die verkleidete 600CBF hab. Hat untenrum kein schlechtes drehmoment und der Preis hat gepasst. Der Spritverbrauch ist mit 5L auch noch ok. An deiner Stelle würde ich mir ganz ganz genau die NC 700 ansehen. der Spritverbrauch ist nicht zu Verachten und auf der Landstraße wirst du dauerhaft nicht mehr als 120kmh sein.


    Ich habe sie nicht genommen weil es sie noch nicht gab und ich auch eher eine gebrauchte zum selberschrauben haben wollte...


    Gruß Matthias

  • BTW: Soeben habe ich meine Prüfung bestanden :D. Hab nun meinen A direkt Lappen xD. *freu*. Am Samstags gehts los und ich kauf mir ne Hornet 600 PC36 *freu*

  • Herzlichen Glückwunsch! :-)


    .oO( Kann mich noch gut an das Gefühl erinnern (war am 30.08.2012). :-D )Oo.


    Jederzeit gute Fahrt,
    Prof.P

  • Danke für die Glückwünsche. Ich denke der Thread kann geschlossen werden :).

  • PS: Die Strecke Schlangenbad via Georgenborn oder halt generell über die Platte ist echt geil. :) Kannst da schön rumkurven, ab nach Koblenz und dann auf der anderen Rheinseite über die B9 wieder zurück. :-D