Ältere Motorradfahrer

  • Autofahrer bremst sehbehinderten Geisterfahrer aus


    Zitat

    Der Geisterfahrer war ein stark geh- und sehbehinderter 77-Jähriger.


    Da sind mir Statistiken pupsegal, nur ein schwerer Unfall der durch regelmäßige Gesundheitskontrollen vermieden werden kann wäre für mich Grund genug.


    Gerade der Sehtest sollte regelmäßig wiederholt werden und das unabhängig vom Alter.



    Erschreckend und die Dunkelziffer von Maulwürfen die regelmäßig am Straßenverkehr teilnehmen ist erschreckend.

  • Es ist schon sehr interessant wie doch von einigen immer wieder die "Alten" herhalten müssen wenn es um Verkehrssicherheit und um die Fahigkeiten von Alten im Straßenverkehr geht. Es werden sich Gedanken gemacht wie...



    Bei der grroßen Proberunde habe ich auf einem Parkplatz eine
    Pause eingelegt, auf dem gerade eine Führerscheinprüfung lieft. Prüfling 59 Jahre alt.
    Finde das gut das sich der neue Biker in dem Alter sicherlich einen Traum erfüllt, aber wie lange hat er was davon ?
    Gerry


    Egal wie lange es geht und wenn es nur drei oder fünf Jahre geht, womöglich kauft er sich jedes Jahr ein neues Gerät, weil, er hat ja nicht mehr die Zeit um alles auszuprobieren. :D:D:D


    Zu genau zu dieser Gruppe gehöre ich auch, :D nur ich war 62 als ich mich darauf ein ließ. Prüfung im Galopp bestanden, das einzige was mich erschreckte waren meine Mitprüflinge in der Fahrschule. Es wurden Antworten gegeben auf Fragen die nicht gestellt wurden und das nicht aus Jux heraus. Da wurde einem Angst und Bange bei dem Gedanken die sind demnächst auf der Strasse. Sicherlich nicht alle, aber doch ein großer Anteil der Aspiranten.


    Mehr Sorgen als der ein oder andere 90jährige im Straßenverkehr der sicherlich nicht mehr dran teilnehmen sollte, machen mir die Tausenden Sprinterfahrer die mit 160 kmh ihre Telefonate führen müssen ohne Freisprecheinrichtung, all die Sondermodellfahrzeugführer (die modernen Fahrzeuge die ohne Blinker ausgestattet sind) oder die LKW Fahrer die ihr linkes Bein oben links auf der Armaturenbrett ablegen und Kaffeschlürfenderweise ihre SMS prüfen.


    Übrigens habe ich mir mit 60 erstmal einen 125 Roller zugelegt um zu prüfen ob so etwas für mich ist. Nach 1 1/2 Jahren und 15000 km mit Touren zur Küste und Mosel/Eifel war es dann was für mich :D
    Bei meinem ersten SHT meinte der Instructor ich hätte aber schon das Zeug für´s Moppedfahren :wink: Es kam was kommen musste s.o. inzwischen habe ich in den letzten 3 Jahren weitere 35000 km gefahren ( Gardasee Luxemburg Schwarzwald ect.) und genieße jeden Km.
    Übrigens habe ich bei fast 2 Mio Km keinen Unfall verursacht, wenn dann haben mir andere z.B. beim Parken die Dose verbogen und das teilweise recht heftig. :mad::mad::mad:


    Noch was zu den "Alten" hier ein paar Links


    http://www.focus.de/panorama/w…schen-tot_aid_864180.html


    http://www.rundschau-online.de…lt,15184900,20163380.html


    http://www.wz-newsline.de/home…-mit-in-den-tod-1.1131678


    http://www.tz-online.de/auto-v…monate-knast-2454684.html

  • Auwei, die Ungarn. :o


    Der hat in seinem Suff wohl nicht gemerkt, dass auf der Insel Linksverkehr ist. :gruebelx:

    Bitte begeben Sie sich zu den Ausgängen, wir schließen das Internet in 30 Minuten.

  • Moin!
    Will auch ma was melden!!


    Ich bin jetzt auch 52 Jahre und hab nach über 20 Jahren wieder ein Mopped auf dem Hof! Ich hoffe das ich noch sehr lange das Fahren geniessen kann, denn das hängt niemals vom Alter ab!
    Nebenbei gesagt bin ich LKW Fahrer und bin auch im Besitz des Omnibusscheines.
    Die Kosten für die verlängerung alle 5 (!) Jahre ab dem 50 . Lebensjahr belaufen sich auf ca. 1200 € ! Weil ; Ab dem 50. muß jeder LKW / BUS fahrer zum MPU (Idiotentest) zur "Nachschulung" E95 (EU Schwachsinn!!)
    Die meißten dieser Kosten übernimmt kein Arbeitgeber, wenn jetzt noch für den "normalen" Schein ein Test gefordert würde, könnte ich das Autofahren nicht mehr bezahlen.
    Obwohl bei manchen vieleicht eher ein Intelligenztest besser wäre ;)
    Unisolo sei gesagt das die Strafen in Deutschland viel zu niedrig sind! Wenn es richtig weh tun würde, wirds vieleicht auch wieder Autos mit Blinkern geben oder Sture Links und Mittelspurblockierer müßten mal 3 Monate zu Fuß gehen.
    Übrigens auch der LKW Fahrer mit "dem linken Bein auf dem Ama...." Sollte richtig zur Kasse gebeten werden!! Es gibt genügend Jüngere Trucker die der Meinung sind mit dem Lkw Schein auch die Fahrpraxis erworben zu haben und können dann einen 12 Tonner nicht mal geradeaus fahren.
    :mad:

    Man ist nie zu alt um jung zu sein !

  • ......oder Sture Links und Mittelspurblockierer .........................


    Als jemand der auch die Berechtigung hat alle zwei und mehrspurigen Fahrzeuge zu fahren will ich dazu auch was sagen :


    ganz rechts auf der Autobahn wird mit 90 km/h gefahren, auf der Mittelspur in Österreich Richtgeschwindigkeit 130.

    Und die paar Idioten in ihren teuren und aufgemotzten Kisten die sich rechts und in der Mitte nicht einordnen wollen, die sollten mit der linken Spur das Auslangen finden.
    Ich bin jedenfalls nicht bereit andauernd zwischen LKW Spur und Mittelspur hin und herzupendeln, um einer rasenden Minderheit mehr als 50 Prozent der Fahrbahn zur Verfügung zu stellen.

  • So hab ich das ja auch nicht gemeint, aber wenn die Autobahn z.B. Nachts total leer ist und man kann schon ein bischen schneller so um die 160 fahren, dann sehe ich nicht ein das ich wegen einem Notorischen Mittelspur Bummeler der mit 120 vor sich hin träumt von ganz rechts nach links fahren muß nur um an dem deppen vorbeizukommen!!
    Wir haben in Deutschland Rechtsfahrgebot! Ansonsten wäre ich auch für ein Tempolimit in deutschland, dann kommt vieleicht etwas Ruhe rein:gruebelx:


    Was ist eine LKW Spur???

    Man ist nie zu alt um jung zu sein !

  • LKW Spur ?
    Bei uns ist die rechte Spur meisst völlig belegt mit LKWs, bestenfalls max. gute 100m Abstand von LKW zu LKW.


    Natürlich kann da einer kommen und sagen ich muss wenn ich 130 fahre immer kurz ganz rechts zwischen die LKW.
    Das ist aber nur aus der Perspektive des Rasers richtig, der den Geschwindigkeitsunterschied zwischen 90 und 130 nicht ausreichend wahrnimmt.
    Zudem birgt jeder Spurwechsel ein Gefahrenpotential und sollte deswegen immer gut überlegt sein.....

  • Wir weichen zwar vom Thema ab, aber eins noch: Na bei 100 m zwischen den LKW Wechsel ich auch nicht immer nach rechts, das ist wohl klar, ich meinte ja auch nur wenn die Bahn frei ist!

    Man ist nie zu alt um jung zu sein !

  • LKW Spur ?
    Bei uns ist die rechte Spur meisst völlig belegt mit LKWs, bestenfalls max. gute 100m Abstand von LKW zu LKW.


    Natürlich kann da einer kommen und sagen ich muss wenn ich 130 fahre immer kurz ganz rechts zwischen die LKW.
    Das ist aber nur aus der Perspektive des Rasers richtig, der den Geschwindigkeitsunterschied zwischen 90 und 130 nicht ausreichend wahrnimmt.
    Zudem birgt jeder Spurwechsel ein Gefahrenpotential und sollte deswegen immer gut überlegt sein.....


    Solche Leute machen mir Angst und ich frage mich ob da nicht mal die Fahrtauglichkeit genauer geprüft werden sollte.
    Wer nicht in der Lage ist die Lücke zwischen 2 LKWs gescheit einschätzen zu können gehört weder auf die linke Spur noch ans Steuer eines Fahrzeuges.
    Womöglich gibst Du anderen auch die Schuld wenn Du beim Spurwechsel vor einen Baum fährst.


    Wenn Du bei 130 nicht den doppelten Sicherheitsabstand zwischen den LKWs vorfindest zwingt Dich niemand da rein zu fahren.
    Wird die Lücke deutlich größe sollte es für jedermann kein Problem sein rechts rüber zu ziehen und wieder zurück zu kommen ohne die Kontrolle über das Fahrzeug zu verlieren.
    Setzt allerdings mitdenken und Beobachtungsgabe des umliegenden Verkehrs voraus, Spiegelblick, Schulterblick und so....
    Und da happerts grad bei den Älteren die es nicht mehr schaffen den Kopf rum zu drehen ohne das Lenkrad zu verreissen.
    Also wird auf Schulterblick verzichtet und einfach rüber gezogen.


    Ach jee, was hab ich geschrieben :shock: natürlich ist jeder Rentner körperlich noch so fit wie mit 20..30 ... :w9:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • mal am Rande.....




    Bin Dauergast in einem großen Hamburger Hotel. Kenne den Hotelbesitzer recht gut.
    Er ist 91, hat eine persönliche Betreuerin, die ihm Frühstück macht, mit ihm Bewegungsübungen macht usw.
    Er fährt Rollstuhl, ist extrem langsam in den Bewegungen, sprechen usw..... Er ist (nochmal) 91 - und so isser drauf.
    Ein sehr (!) lieber Mensch, aber alles andere als geeignet ein KFZ zu führen.


    Ach ja, er fährt ja noch einen Mercedes , steht hier in seiner Garage. Den fährt er immer noch...... Gott, ich habe Angst und will es hier nicht weiter kommentieren........

  • ...
    Ich bin jedenfalls nicht bereit andauernd zwischen LKW Spur und Mittelspur hin und herzupendeln, um einer rasenden Minderheit mehr als 50 Prozent der Fahrbahn zur Verfügung zu stellen.


    In Deutschland gibts aber auf Autobahnen ein Rechtsfahrgebot. :wink:

    Bitte begeben Sie sich zu den Ausgängen, wir schließen das Internet in 30 Minuten.





  • Und die paar Idioten in ihren teuren und aufgemotzten Kisten die sich rechts und in der Mitte nicht einordnen wollen, die sollten mit der linken Spur das Auslangen finden.
    Ich bin jedenfalls nicht bereit andauernd zwischen LKW Spur und Mittelspur hin und herzupendeln, um einer rasenden Minderheit mehr als 50 Prozent der Fahrbahn zur Verfügung zu stellen.





    ja,ja der neid! Hier stellt sich mir die frage ob du nicht doch ein bischen Neidisch auf Deutsche Autobahnen bist!

    Man ist nie zu alt um jung zu sein !

  • In Deutschland gibts aber auf Autobahnen ein Rechtsfahrgebot. :wink:


    Wie schon gesagt, es gibt LKws mit 90km/h, den normalen PKW Verkehr in der Mitte mit ca. 130 bis 140, und dann die Minderheit der Raser.
    diese Raser meinen, dass der PKW Verkehr bei jeder Gelegenheit auf die LKW Spur zu pendeln hätte.
    Dies hätte aber zur Folge dass beim wieder Ausscheren auf die mittlere Spur diese wieder abgebremst wird, eben weil Rechts mit 90 gefahren wird und dann wieder erst auf 130-140 beschleunigt werden müsste, was den Hauptverkehrsfluss massiv bremsen würde.........


    Die rasende Minderheit, die ohnehin aus eher zweifelhaften Mitgliedern der Gesellschaft besteht, also Politiker, Zuhälter etc., sollte man sich da nicht als die Beherrscher der Autobahnen aufspielen lassen, meine ich.


  • Die rasende Minderheit, die ohnehin aus eher zweifelhaften Mitgliedern der Gesellschaft besteht, also Politiker, Zuhälter etc., sollte man sich da nicht als die Beherrscher der Autobahnen aufspielen lassen, meine ich.


    Sorry, aber ich glaube, du hast ein großes Problem.

    Gruß
    maikel

    Ex-Varadero-Fahrer + SF-Pfleger