Reifen uberteuert,oder?

  • nun, was du schreibst ist richtig. stimmt aber vor allem im städtischen umfeld.
    da kann jeder "seine" kundschaft in seiner nische finden.


    hier auf dem land ist das etwas anders. da muss man mit verschiedenen arten von kunden klarkommen.
    da ist mein zahnarzt ebenso kunde wie seine helferin.
    und aus verständlichen gründen ist letztere mehr preissensibel als der erstere.


    in der tat verkaufe ich aber 80% meiner reifen ohne vorher über den preis zu reden.
    "diskutiert" wird bei den preisen sowieso nicht mehr.


    andererseits checken auch solvente kunden das angebot im internet. und so ist es nicht ratsam sich bei einzelnen produkten überteuert zu präsentieren.

  • @ Mart!n
    Ich glaube es macht keinen Sinn in einem Forum die Beweggründe, Kalkulationen eines Motorradfachbetriebes zu argumentieren.


    Doch, doch! Der Eine oder Andere interessiert sich vielleicht dafür,
    wie ein Selbstständiger denken muss.
    Möglicherweise gerade die,
    die über Jahrzehnte einen verläßlichen (wenn auch knausrigen) Arbeitgeber haben
    und derartige Zusammenhänge nur schwer nachvollziehen können.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • mullibulli,


    "Sorry aber das riecht sehr stark nach Eigenlob und Stimmungsmache wegen Holzreifen ausm Internet, glaube kaum dass Deine schlauen Kunden bei Dir die Reifen günstiger kriegen als im Internet und bei einem Warendurchsatz von einem Grosshändler im Internet werden die meisten zumindest gängigen Reifen nicht alt."


    ich habe geschrieben der reifen sei wohl aus der bucht gewesen.
    eines der bekannten reifenportale wird sowas wohl kaum ausliefern.


    aber in der tat bin ich mit meinen preisen konkurrenzfähig.
    bei gängigen reifen bin ich gut konkurrenzfähig.
    bei allem was ausgefallen ist bin ich oft deutlich billiger, das kann auch mal 30.- pro reifen ausmachen.


    bei allem was nicht in grossen mengen eingekauft werden kann ist das www. meist alles andere als billig.
    das ist wie beim ichbindochnichtblöd-markt: wegen paar guter angebote merken die kunden nicht, dass das image günstig zu sein etwas völlig anderes ist als tatsächlich günstig zu sein.


    weil jeder glaubt reifen bekäme man am billisten im i-net wird nicht mehr richtig verglichen.
    auf ich bindochnichtblöd-werbung reinzufallen ist eben oft doch ganz schön blöd :-)


    ich habe genau einen kunden der reifen zu preisen bekommt die mich in verlegenheit bringen. und der hat kontakte zu einem örtlichen reifenhändler und kauft auch nicht im netz.

  • Ich finde Deine Aussagen nicht schlüssig und an den Haaren herbeigezogen, deckt sich auch nicht mit Aussagen von den Reifenhändlern mit denen ich bisher über das Thema sprechen konnte. Ich kenne zwar einen der halbwegs die Preise aus mopedreifen.de halten kann, ist minimal teurer aber das ist völlig ok für mich. Ansonsten ist der Tenor der Reifenhändler, deren EK ist ungefähr das was man als Endverbraucher im Internet dafür zahlt. Glaube nicht dass ne Reifenbude oder Werkstatt die Reifen montiert bei den gängigen Typen mit dem Preis mithalten kann, mir ist schon auch klar dass sich kleine Buden auch in Gemeinschaften zusammenschliessen um bei Grosshändlern gute Konditionen zu bekommen, wenn der Grosshändler direkt an den Endkunden verkauft und kein Zwischenhändler dabei ist, wie willste das toppen ausser der Grosshändler schlägt ordentlich Marge drauf.
    Mir kommts jetzt auch nicht auf jeden Euro an, dass Händler vor Ort den gleichen Preis bringen müssen ist absurd, der Preisdruck bei Reifen mag ja enorm sein, aber was mich immer wieder ärgert, wenn man selber Reifen mitbringt zum Montieren, dass die Leute vor Ort dann rumbocken und sich in Ihrer Ehre oder was weiss ich gekränkt fühlen oder wie Du dann einen Preisaufschlag beim Montieren haben wollen, ist ne Frechheit, gleiche Arbeit gleicher Preis.

  • wie auch immer,
    ich finde es Ok, wenn jemand seine reifen mitbringt, dass es anders verrechnet wird, als wenn er alles beim gleichen Händler kauft.
    Wenn einer zu mir kommt und will sein im I-Net gekauftes Tauchgerödel zusammengabaut haben, dann kostet das auch Geld.
    Hätte er es bei mir gekauft, dann wäre der Zusammenbau einfach Service gewesen.
    Denn meist ist es eine Mischkalkulation die bei mitgebrachter Ware nicht mehr passt...


    aber es bleibt jedem Kunde frei, wohin er geht.


    Lustig wirds immer, wenn Reifen reklamiert werden müssen.
    ich hatte bisher 2x das Glück, Reifen zu haben die nicht fahrbar waren.
    Mein Reifenhänder hat jeweils erst mal neue bestellt und die anderen nach der Demontage reklamiert.
    funzt das mit I-net Reifen genauso einfach?


    und so nebenbei, ich hab bei meinem Händler noch vorher gefragt, was die Reifen kosten... ich sag immer nur "bestell" :D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • Funzt im Internet sogar besser da 14 tägiges Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen, bei bestimmungsgemässem Ausprobieren darf der Händler nichtmal meckern weil die Reifen aufgezogen wurden, natürlich 14 Tage die Schlappen runterfahren un dann zurückschicken, da wird der Händler dann schon einen berechtigten Einwand bringen

  • War mit Montage (also auch Aus- und Einbau der Räder) ca. 100 Euro teurer, als wenn ich die Reifen aus dem Internet gekauft hätte und aufziehen gelassen hättte. Fand ich OK für ca. eine Stunde Arbeit und meine Bequemlichkeit. Die Werkstatt will ja auch leben. Leider hat die Werksatt die Kette dann wie bei einem Sportler gespannt und mir hätte es nach 200km fast die Wellenlager oder schlimmeres gekostet.


    Ich werde mir also eine neue Werkstatt suchen, wenn das nächste Mal Reifen dran sind. Lasse mir einen (mündlichen) Voranschlag machen. Wenn die Reifen mit kompletter Montage unter 100 Euro teurer sind, als die Internetreifen mit Aufziehen wird es da gemacht. Wenn nicht bestelle ich und suche mir eine Bude, die mir die dann raufzieht. Aus- und Einbau der Reifen mache ich dann wohl notgedrungen selber.


    Obwohl es bei uns schwer ist jemand zu finden, der Motorradreifen günstig aufzieht, geschweige denn auch noch die Räder aus- und einbaut.. Und 50km zu fahren dafür finde ich auch bescheuert.

  • @ Mart!n...... und ich sach noch, es bringt nix im Forum über Händlerpreise und deren Entstehung zu reden.....


    Die offiziell empfohlenen VK Preise finden sich im Internet z.B. http://boxenstopp.de/dl/Promot…2012_111_222_indirekt.pdf


    Der Händler-EK ist mengenabhängig und beträgt mindestens xx% höchstens aber yy%...... und dann kalkuliert ein Händler.... (ich bitte um Verständnis, dass ich xx und yy nicht auflöse......)

  • mullibulli, danke dass du mir das reifengeschäft erklärst :-)


    1. ein richtiger grosshändler, das ist was völlig anderes als ein grosser händler, beliefert nur den fachhandel und keine endverbraucher.


    2. man schließt sich mit niemandem zusammen, man sucht sich den richtigen grosshändler bei dem preise und lieferfähigkeit passen und gut ist's.


    3. wenn ich einen satz pipos in 120 und 180 zu preisen verkaufen kann die das web i.d.R. nicht bietet werde ich wohl kaum endverbaucherpreise als EK haben, oder? das geht aber natürlich nur wenn man den richtigen lieferanten hat.


    4. reklamationen funzen im web wohl nicht so super. ich kenne einen servicepartner für dosen, die bekommen öfters fehlerhafte billigreifen.
    eine zeit lang gab es fehlerhafte BT45, wieder abmontieren, zurückschicken, ersatz montieren zahlt natürlich der kunde wenn er mit sowas unterm arm zu mir kommt.
    ob und wie er das geld dafür vom lieferhändler zurückerstattet bekommt ist nicht meine sache.
    liefere ich fehlerhafte ware ist natürlich das ganze drumrum zu 100% kostenlos.


    5. ein aufpreis ist mitnichten eine frechheit. auch schmale margen bei reifen liefern einen deckungsbeitrag für's equipment. fehlt der muss anders kalkuliert werden.
    wenn jemand "frechheit" schreibt der offensichtlich nicht weiß was ein deckungsbeitrag ist ist das eine frechheit :-)
    montagepreise sind bei mir grundsätzlich inklusive ventil, gewichte, entsorgung, es gibt keine weiteren oder unklaren positionen auf der rechnung. du glaubst nicht wirklich, dass ich bei einem nicht bei mir gekauften reifen die entsorgung des altreifens zahle, oder?


    6. mir ist es völlig wurscht wenn kunden reifen, öle oder sonstwas mitbringen. zu mir bringen öfters auto-kollegen ihre moppeds und denen sage ich ausdrücklich, dass es kein problem ist wenn sie z.b. das öl über ihren lieferanten selbst beziehen und mitbringen. solange das zeug qualitativ gut und unbedenklich ist baue ich alles mitgebrachte ein.


    7. "gleiche arbeit, gleicher preis": die luftblase eines ahnungslosen.
    es gibt reifen die sich sehr schnell montieren lassen, es gibt auch welche die beim max. zulässigen springdruck nicht springen wollen und mit denen man sich eine zeitlang rumärgern muss. manche reifen muss man matchen, manche fabrikate praktisch nie.
    das ganze ist, wie sangalaki bemerkte, eine mischkalkulation. vorteil kunde: der veranschlagte preis ist der höchstpreis, auch wenn es länger dauert.
    die mischkalkulation fällt anders aus wenn die ware mitgebracht ist. das leuchtet jedem ein der über auch nur geringe kaufmännische grundkenntnisse verfügt.
    dir also nicht. auch gut.