Hillmer Kastenschwinge welche Felgen

  • Hallo , ich habe eine Hillmer Kastenschwinge erstanden. Ich würde jetzt germne wissen was für Felgen samt Bereifung ich dort fahren kann ohne das der Tüv mault. Ich bin auch bereit vorne und hinten die grössen zu ändern sofern das zulässig ist. Vorne ist eine 37 er Gabel mit Doppelkolben Bremsen verbaut. Die Bolle ist ne SC01 Bj.1980. Welche Federn baue ich am besten in die Gabel und wo holt man so etwas am besten. Sollten nicht gerade so teuer sein.



    Gruß Christian

  • Federn: Promoto, die Budget Linie von Wilbers, gibt´s schon für 60 €, zumindest hab ich das letztens bezahlt, bin damit zufrieden.


    Schwinge: die Hillmer hat gut Platz, Limit dürfte die Felge sein, mehr als 140 auf einer 3x18" dürfte knapp werden

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Hi , check doch erstmal , ob die Schwinge überhaupt mit der Schwingenachse eingebaut werden kann... es gibt da 2 verschieden Dicken !!! lg andreas

  • Hallo , ich habe die Schwinge von einem Bolle Fahrer. Er hatte sie in eine 750ger verbaut. Als Reifen fuhr er einen 140er.Ich hätte gerne einen grösseren verbaut.
    Es würde mich interessieren was ich für eine felge vebauen kann.


    Gruss Christian

  • als ich damals meine eingebaut habe bekam ich vom tüv den hinweis das der reifen (grade vorne an der schwinge) mindestens 8mm platz haben muss. solange das der fall ist wäre alles ok.
    heißt im umkehrschluss : messe die schwinge vorne aus, ziehe (mindestens) 16mm ab und du weißt wie breit der reifen sein darf.
    das maximalste was ich mal gesehen habe war ein 190er.

  • Hallo , wie schon beschrieben habe ich ja die Hillmer Schwinge. Habe jetzt ein Rad gefunden von einer CBR 110XX. Von den Maßen würde es rein gehen. Die Felge hat von Bremsscheibe zum Kettenrad 21,5 cm. Die Maße der Schwinge sind 25,5cm. Muss ich die komp. Bremsanlage der CBR verbauen oder kann ich auch die alte Zweikolben anpassen.Sind bestimmt für den ein oder anderen blöde Fragen aber das ganze ist mein erstes Projekt.Danke schon einmal für die hoffentlich kommenden Antworten. Wenn ich Distanzhülsen oder Scheiben brauche aus was lasse ich diese machen?



    Gruss Christian

  • Ich denke nicht, daß Du mehr wie 'nen 140er vernünftig montieren kannst. Falls das Hinterrad mittig laufen soll (davon gehe ich mal aus), und die Ketteflucht stimmen soll, wird nicht viel mehr möglich sein. Ausserdem ist da noch die Bremsankerstrebe, die meines Wissens auch knapp an der Reifenflanke vorbeiläuft (hier gibts aber gekröpfte Streben).
    Du kannst ja jetzt mal messen, vieviel Milimeter Platz zwischen der Kette und deiner jetztigen Reifenflanke ist. Weniger wie 3mm Luft zwischen Kette und Reifen würde ich nicht riskieren wollen. Somit kannst du jetzt hochrechnen wieviel breiter deine neue Pelle werden kann.
    Ansonsten mußt Du mit Offsetritzel arbeiten.