???Schreibschutz???

  • Hallo,


    ich speichere in meiner Kamera die Bilder aud eine SD-Karte.
    Beim Übertragen der Bilder auf mein Laptop erscheint dann die Meldung (siehe Anhang) und ich muß für jedes Bild bzw Datei auf "weiter" klicken.


    Ich habe nirgends einen Schreibschutz aktiv (soweit ich in die Tiefen der PC-Technik eintauchen kann). Beim Übertragen auf einen meiner PC kommt diese Meldung nicht.


    Einziger Unterschied: beim Laptop nutze ich eine eingesteckte pcmcia-Karte als Lesegerät. an den Pcs einen "normalen" Multicardreader.


    Ach ja, das Problem ist mir allen Sd-Karten die ich habe das selbe. Und in der Kamera ist auch kein Schreibschutz/Löschschutz aktiviert.



    Schon mal Danke für eure Hilfe


    Gruß Jürgen

    Dateien

    • schsch.jpg

      (54,56 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • Hi,
    anscheinend versucht Dein Laptop was auf die Karte zurückzuschreiben beim Kopieren. Und die Kamera hat beim Erstellen des Ordners 999*** auf der Karte bestimmte Berechtigungen für diesen Ordner gesetzt, die das nicht zulassen.


    Solche Probleme kenne ich - stecken irgendwo in den unendlichen Tiefen der Systemeinstellungen. Bei manchen Kameras lassen sich auch die Bilder auf der Karte am Rechner nicht löschen - kommt 'ne ähnliche Fehlermeldung. Geht das bei Dir (am Laptop und am anderen Rechner)?


    Manche Systeme schaffen es auch, sich über diese Beschränkungen hinwegzusetzen, wieso :nixweiss:


    Vielleicht hilft es, wenn Du im WindowsExplorer bei "Extras - Ordneroptionen - Ansicht" das Häkchen bei "Miniaturansichten nicht zwischenspeichern" setzt (sofern nicht gesetzt) und dann unten auf "Übernehmen" und danach oben auf "Für alle übernehmen", "Ja" und "Ok" klickst.



    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,


    dein Tipp hat leider nichts gebracht.


    ich kann am Laptop auch die Dateien bzw Ordner nicht löschen.


    Am Pc funktioniert alles wie es soll.


    Ich habe auf den Pcs und dem Laptop XP als Betriebssystem und somit die gleichen Vorasussetzungen.


    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • Hi Jürgen,


    ich kann am Laptop auch die Dateien bzw Ordner nicht löschen.
    Am Pc funktioniert alles wie es soll.


    ähnliche Erfahrungen hab ich auch schon gemacht (nicht nur mit Laptop, auch mit verschiedenen PCs) - war nie so wichtig, dass ich da die Ursache ergründen musste. Manchmal half es, die Kamera mit Speicherkarte über USB anzubinden statt die Karte in den Leser zu stecken. Oder einen anderen Kartenleser zu verwenden (USB statt intern).



    Ich habe auf den Pcs und dem Laptop XP als Betriebssystem und somit die gleichen Vorasussetzungen.


    :nono: Gleiches Betriebssystem auf mehreren Rechnern heisst noch lange nicht gleiche Voraussetzungen auf den Rechnern - zumindest nicht wenn Du ein BS von WinzigWeich hast. MS hat sich nur nicht getraut den Spruch "Nichts ist unmöglich" in der Werbung zu verwenden :roll1:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :gruebelx:


    Dann sollte die Karte aber auf allen Rechnern als schreibgeschützt erkannt werden. Und auch in der Kamera 'ne Fehlermeldung produzieren.




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Joa, eigentlich schon ist ja gut. Ich stell mal den kaffe auf den halter der rauskommt wenn ich "Laufwerk öffnen" drücke. Übrigens steht noch einer bei dir aus, aber mit der erkältung komm ich lieber nicht.

  • :gruebelx:


    Dann sollte die Karte aber auf allen Rechnern als schreibgeschützt erkannt werden. Und auch in der Kamera 'ne Fehlermeldung produzieren.
    :wavey:


    Es gibt einige Kartenleser, die ignorieren den Schiebeschalter. Der Schiebeschalter dient nur als freundlicher Tipp an den Kartenleser.

    "more gas if you are in trouble"

  • XP spricht SD-Karten üblicherweise als Wechseldatenträger an, PCMCIA-Adapter jedoch als Festplatten.
    Vermutlich liegt da das Problem.
    Besorge Dir einen USB-Kartenleser, dann klappt es auch am Laptop.

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!