Gaanz DRINGEND Hilfe gesucht,hab ein Problem

  • Hallo an alle Fachmänner,
    gestern fuhr ich mit meiner cb 750 RC 04 eine längere Strecke,plötzlich war es als ob ich keinen Sprit mehr drinn habe,er wurde langsamer fuhr nur noch max. 100km/h ich hielt an kontrollierte den Sprit,der O.K. war wechselte die Zündkerzen (habe immer Ersatz dabei) aber nix ging richtig.Es war als ob einer den Sprithahn zugedreht hatte.Mit Ach und Krach mehr kriechend wie fahrend, kam ich bis Heim.Heute machte ich als erstes die Vergaser auseinander reinigte alles schön sauber baute alles wieder ein aber es war genau gleich wie vorher.Dann merkte ich das in Fahrtrichtung gesehen, nur der erste und vierte Auspuff warm wurde also dachte ich am Vergaser kanns ja nun nicht mehr liegen,konntrolieret alle Steckverbindungen auch das war nix.Dann machte ich den linken Deckel runter nahm einen Schraubenzieher und überbrückte den linken Impulsgeber,da funkte es an Zündkerze 1 und 4 aber am andren Impulsgeber war dann kein Funke an den Zündkerzen 2 und 3 .
    tja was tun ? Zündspulen ausgebaut den Schmutz endfernt alles wieder zusammengesetzt und nochmal versucht.Nun geht gar nix mehr.Er Zündet an keinem der Zylinder mehr.Kann doch nicht sein das die Zündspulen nix mehr sind denn vorher hat ja wenigstens die der Zylinder 1 und 4 gezündet.Also Impulsgeber austauschen dachte ich aber das ist es auch nicht.Denke wenn ich morgen alles wieder genau so einbaue wie vorher werden wenigstens Zyl 1 und 4 zünden,dann kann es doch nur die Zündspule Nr. 2 sein also von oben gesehen die rechte oder??
    Kann es aber auch an einer evtl defekten lima liegen(denke aber eher nicht denn die Batterie ist voll und die Lima ladet ja nur die Batterie.

  • Wenn alles wieder zusammen ist und es dabei bleibt, dass nur 1&4 laufen, tausch mal blau und gelb an den Spulen und setzt die Stecker entsprechend um. Bleiben dann 1&4 kalt, ist es wohl die Spule 2.

  • Hab mir vorsichtshalber grade eine Zündspule für 17,90 Euro ersteigert per sofortkauf.

  • Gibts nur einen der mir da weiterhelfen kann?Könnte es auch an was andres liegen?

  • schon mal an die OKI´s gedacht? Aber erst mit dem vertauschen der kabel ausprobieren, um zu sehen, wleche der spulen es ist.


    Ansonsten gibts zum gleichen thema in der suche ne menge tipps dazu (besonders zu den okis).


    Sonst überprüfe doch auch mal dein ladekreislauf, stimmt der widerstand des rotors ? so um 5 ohm ? usw. usw.

  • Moin,


    wenn die anderen der Meinung sind, dass Bolle da Recht hat braucht das keiner mehr zu schreiben, oder?

    :wink: You meet the nicest people on a Honda! :wink:


    Tschau
    FRAENKY
    and always keep on rockin´

  • Vom Gefühl her würde ich Zündspulen nur paarweise tauschen und das eingangs beschriebene Fahrverhalten hört sich an als wenn die Zündenergie zudammengebrochen ist. Das wäre dann der Zündimpulsverstärker (OKI). Was nicht ganz dazu passt ist der jetzt völlig fehlende Zündfunke. Aber meistens zieht ein Defekt nen anderen nach sich, gerade bei der Zündung. Vielleicht hat die Zündspule auch vorher schon nen Ding weg gehabt :nixweiss:


    Und, na klar hatter Bolle recht :D


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Ich geh jetzt gleich mal in die Garage bau alles wieder wie es vorher war und dann vertausche ich mal die Kabel und auch die der Okis wird hoffentlich hinhauen.

  • Sooooo nun läuft Sie wieder!!!!
    Zuallererst möchte ich mal Bolle danken, :danke: für seine Vermutung und den Tip.Es war fast genau wie er es beschrieben hat.
    Das überhaupt kein Funke mehr da war lag daran das ich die Zündspulen ausgebaut hatte und darunter befindet sich ein Massekabel,das durch die Demontage übersehen wurde.Als ich dann dieses Kabel anschraubte , siehe da Zylinder 1 und 4 funkten wieder.
    Nun noch die Kabel blau und gelb getauscht und tatsächlich es funkte nur die eine Zündspule .Da ja durch das Anhalten mittels Schraubendreher an den Impulsgebern ,durch wenden der Kabel gelb und blau beide Impulsgeber einen funnken abgaben war Klar die rechte Zündspule ist es(hoffte ich jedenfalls beim montieren) Jaaaa es war die Zündspule .Gott sei dank :50: hatte ich noch eine alte da diese wurde eingebaut,etwas georgelt und schwups,sie laüft.(Juuuhhuuu)
    mache gleich noch ne Probefahrt , aber denke so wie sie schön Rund laüft war das alles(na ja etwas übertrieben,hab ja auch schon rund 15 Stunden in der Garage gegrübelt).Auf jedenfall fällt mir nun ein Stein vom herzen.Danke nochmals.

  • hab was vergessen . wie oder durch was kann denn überhaupt eine Zündspule verrecken?

  • Meistens dringt mit der Zeit doch Feuchtigkeit ein und verursacht dann Korrosion. Habe selber aber auch schon eine durch Spannungsspitzen (brutzelndes Zündschloss) eingebüßt.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Moin moin,hab meine Probefahrt von ca. 50 km hinter mir.Lief nich übel. Bis auf das ich auf einmal merkte wie alles wieder anfing,nur lag es am leeren Tank,hab auf reserve umgestellt ,war auch nich besser.Da eine Tankstelle in der Nähe war tankte ich voll und siehe da sie lioef wieder gut.Hab den Benzinhahn ausgebaut durchgeblasen war aber sauber.Heute regnet es leider da will ich die frisch geputzte bolle niocht dreckig machen,aber sowie es besser oder trocken wird versuch ich es aufs neue.Übrigens hab ich bemerkt,das vom Großen Stecker der von der Lima kommt das Kabel in der Mitte angekokelt ist.Hab den Stecker geputzt war oxydiert.Mal sehn was draus wird.

  • " ,hab auf reserve umgestellt ,war auch nich besser.Da eine Tankstelle in der Nähe war tankte ich voll und siehe da sie lioef wieder gut.Hab den Benzinhahn ausgebaut durchgeblasen war aber sauber"


    Ich hab son Verhalten auch gehabt, wenn der Tank unter halb oder so (nicht auf Reserve) war ging sie aus
    -- wie wenn leer
    nach Wartezeit (hatte schon geschoben, und dann nochmal probiert) lief sie wieder.... USW
    (nein es war nicht die Tankentlueftung)


    hab dann den Unterdruckhahn raus geworfen.... das wars....

  • HM, die Spule leiden unter der Wärmeeinwirkung vom Motor. Oft treten Fehler an der Zündung dadurch erst nach längerer Fahrt auf und sind kurz nach dem Abkühlen wie von Geisterhand verschunden. Deshalb ist es auch sinnfrei, Spulen kalt zu messen. Mindestens 80° C sollten die haben.


    Eventuell hat die neue/alte Spule auch einen weg oder eben die alte, bisher funktionierende. Wer weiß ... Weiter beobachten ;) Super, daß der Hobel wieder seinen Dienst verrichtet :perfekt:

  • Hallo miteinander,
    dem Hilferuf schließe ich mich gleich mal an. Hatte folgendes Phänomen: wie von Geisterhand vielen Zyl. 1 und 4 aus; nach Standzeit wieder alles ok. habe den Verdacht auf Zündspulendefekt gehabt, aber nach Tausch der HS Stecker und des blauen und gelben Anschlusses, kein Ergebniss. Die Spule, an der der blaue Draht angeschlossen war brachte keinen Funken. OKIs getauscht- kein Ergebnis. als die Gute dann eine Weile stand, erneute Probe der Zündfunken - und alles prima. Tank ran ... eine Weile Leerlauf ( 10 min ) und Ruhe : 1&4 haben wieder aufgegeben. Dann habe ich die Spulen der Impulsgeber gemessen : zwischen den beiden blauen Drähten keine Anzeige, müsste da nicht ein Kurzschluss( Windungsschluss) vorliegen? Oder sind da auch irgendwelche Hall- geber o.ä Halbleiter verbaut? Jedenfalls nach Abkühlung hat die Spule wieder einen Widerstand von knapp 600 Ohm. Jetzt mein Problem : wie bekomme ich denn die von Bolle genannten 80 °C an die Spulen, die ich noch von einem Gebrauchtkauf zu liegen habe? Kann man die Teile ins Ölbad legen? Hat jemand noch solche Impulsgeber von denen man ausgehen kann, dass sie ok sind, zu liegen und könnte sich davon trennen? Was kosten die beim HH?
    Viele Fragen - ich weiß, aber mein Dank ist Euch gewiss.
    Jens