Handprotektoren für die CBF 500


  • meine lösung:
    wenn es warm ist held titanium, farbecht, gefühlsecht, bestens verarbeitet.


    Gibt es nicht in Gr. 6.
    Deswegen habe ich den Held Phantom (gebraucht) gekauft.
    Der Daume sitzt super, aber bei dem Rest habe ich Luft (von der Breite her).


    Zitat

    wenn es nass & kalt ist: ein oberklasse-modell mit gore-tex von held, name weiß ich nicht mehr, nicht gerade billig, absolut dicht, sehr warm, nicht schwitzig und vor allem für einen gefütterten handschuh enorm gute passform und beste bedienbarkeit von hebeln und schaltern am mopped.


    Jo Held Ice Queen ist ganz gut, hat aber an sämtlichen Fingern recht viel Luft. Geht aber auch noch.
    Ob Held Arctic oder Held Freezer (bekomme ich wegen Rabatt für 90€ statt 110€) passen, zeigt sich nächste Woche.




    Kleines OT

    Zitat

    das känguruh-leder ist schweissresistent und wird nicht spröde, ein enormes sicherheitsplus.


    Hier habe ich etwas anderes gelesen. Känguruleder saugt sich gerne mit Schweiß voll und wird dadurch spröde. Deswegen soll man es auch gelegentlich einmal waschen.
    (Hab die Sache aus einem Forum. Richtigkeit ohne Gewähr)

  • kann ich so nicht bestätigen.


    ich habe früher meist dainese gefahren, die waren in der zweiten saison so spröde, dass man sie regelrecht durchgekuppelt hat bis zur lochbildung. beim rutschen auf teer hält sowas wohl nicht mehr gut stand.


    meine sehr ungepflegten werkstatt-helden sind immer noch geschmeidig.


    galaxy habe ich zu dutzenden verkauft, nie reklamationen, dafür positive rückmeldungen nach klaglos überstandenen stürzen oder für die lange lebensdauer.


    für meine damalige holde mit recht kleinen händen haben wir den galaxy, das war damals das top-modell, bekommen, war glaube ich gr. 6.


    da du ein länge/breite-problem an den händen hast solltest du mal bei held anfragen ob die noch handschuhe nach mass fertigen, früher gab es das.

  • Ich hab mich eben nocheinmal mit den Handschützern beschäftigt.


    Mir gefallen die Polisport Free Flow sehr gut. Die gibt es in verschiedenen Farben, sehen nich zu klein aus und haben eine einseitige Befestigung.
    Hier mal ein Beispiel an einer Suzuki Gladius: Bild 1Bild 2


    Beim Kauf muss man aber aufpassen. Es gibt wohl zwei Versionen. Bei den einen wird eine billige Plastihalterung mitgeliefert und bei anderen eine Aluhalterung.
    Die Version mit Aluhalterung liegt dann auch bei fast 50€ inkl. Versand.

  • Und worauf wartest dann noch? Gaaanz Früher wurden bei ganzjahres fahrern öfter mal weichsspüler flaschen gesichtet. Die von mco aus meinem link sind mein tip.

  • Und worauf wartest dann noch? Gaaanz Früher wurden bei ganzjahres fahrern öfter mal weichsspüler flaschen gesichtet. Die von mco aus meinem link sind mein tip.


    Ich warte auf's nächste Budget, aber informiere mich gerne vorab über evtl. Kaufobjeke, als wenn ich dann alles auf den letzten Drücker erledigen darf.
    Dazu warte ich auf meine Winterhandschuhbestellung und kann dann bzw. wenns nun wirklich kalt wird, die Handschützer noch nachkaufen.


    Die von mco sind nicht schlecht, im Gegenteil sicher sehr gut. Für meine Ansprüche aber wohl wieder zu gut.
    Aber trotztdem, Danke :)

  • Vor einigen Tagen sind meine Winterhandschuhe (Held Freezer & Arctic) gekommen. Leider mussten die Handschuhe zurück, weil die kl. Größe immernoch zu riesig war.
    Ich muss aber gleich sagen, der Freezer war echt schön warm :(


    Das mit einseitig befestigten Handprotektoren am Lenker (innen) ist nicht so leicht. Hierzu müsste ich den Bremsflüssigkeitsbehälter versetzten. Dadurch wiederum bekomme ich Probleme mit meiner Navihalterung. Diese versetzten hieß die freie Sicht auf das Cockpit zu verlieren - gefällt mir nicht.


    Handprotektoren die beidseitig bzw. nur am Lenkerende befestigt werden übersteigen mein Preislimit.


    Ich habe mich jetzt für Unterziehhandschuhe aus Seide entschieden (muss ich noch kaufen) und evtl. gibt es noch Ärmelstulpen.


    Bei Temperaturen bis 4°C ohne Sonne bin ich mit meinen Held Ice Queen für 30min ganz gut klar gekommen. Kalte Finger zum Ende ja, aber nicht erfroren.


    Nocheinmal ein dickes Dankeschön an helfenden Schreiber.

  • Zitat

    Ich habe mich jetzt für Unterziehhandschuhe aus Seide entschieden...


    Genau solche werd' ich mir heute auch zulegen. :-) (4° Grad hier bei uns in RLP. brrrrr)

  • Ich find unterzieh handschuhe taugen nichts, dadurch werden die eigentlichen handschue enger was die durchblutung behindert und somit die wärme. Aber ich fahr ja nimmer im winter und hab handprotektoren die nicht vor wind schützen :-)

  • Ein gutes Jahr später stand ich wieder vor der Entscheidung wie ich meine Hände im Winter warm halte. Auch wenn aktuell von Winter keine Rede sein kann.


    Durch ein Angebot habe ich mir bei Louis die Probiker Arctic IV in Gr. XXS für 30,-EUR gekauft. Sind zwar etwas zu groß, aber bin ich ja gewohnt.
    100% wasserdicht sind sie nicht, aber sie erfüllen meine Ansprüche und sind wesentlich wärmer als die Held Ice Queen. -2°C auf 50-70km kein Problem, wird zwar kalt, aber ich fühle mich nicht erfroren.


    Somit brauche ich vorerst keine Handprotektoren.
    Wobei mir jemand die Polisport "SM Line" empfohlen hat. Hier muss man aber die Plastikschalen und das Montagegestänge je separat kaufen. Gesamtpreis 50-60EUR.
    Sind aber in 3 "Varianten" montierbar.


    Somit ist das Thema Handprotektor für mich vorerst beendet!

  • Mal wieder ein Jahr später ... :D


    Mehr oder minder durch Zufall habe ich Handprotektoren gefunden, die mir Optisch sehr gut gefallen.


    Sie heißen "Acerbis Dual Road" und gibt es in der Ausführung schwarz oder weiß.
    Wobei an sich nur der Plastikbügel in schwarz bzw. weiß ist, die Handschalen (abnehmbar) sind dunkel getönt, also nicht ganz schwarz.
    Gegen Aufpreis kann man im Plastikbügel noch eine LED-Leiste anbringen.


    Die Protektoren werden nur am Lenkerende montiert. Hierzu müssen aber Lenkerinnengewichte und Lenkerenden demontiert werden.
    Acerbis liefert neue Lenkerinnengewichte mit.


    Es gibt 2 (bzw. 4) Varianten die Bügel am Bike zu haben:
    - nur die Plastikbügel (als Schutz)
    - mit montierten Handschalen
    - Plastikbügel inkl. LEDs
    - Plastikbügel & Handschalen inkl. LEDs


    Gekauft habe ich sie noch nicht, da mir der Preis von 81EUR (neu, ebay, ohne LEDs) noch etwas zu teuer ist. Gebraucht gerade für 55EUR zu haben.
    Nebenbei bin ich auch noch am überlegen, ob ich sie kaufe oder nicht.



    Hier mal ein paar Bilder (aus dem Internet)


    http://www.tecbike.de/out/pict…aster/product/3/90855.jpg


    http://i62.servimg.com/u/f62/13/12/57/61/104_5513.jpg
    http://i49.tinypic.com/a3iomc.jpg
    http://i472.photobucket.com/al…F800R/20120710_192345.jpg

  • Erst war ich auf die Acerbis ja scharf, aber nachdem mir immer jemand die Protektoren bei Kleinanzeigen weggeschnappt hat, bin ich nun etwas demotiviert.


    Optisch sind sie ja geil, mich nervt nur die Demontage der Innengewichte des Lenkers.
    Da ich im Juli erst den Lenker durch meinen Rennstrecken Lowsider wechseln musste, will ich das Gefummel mit den Gewichten nicht noch einmal haben!


    Nun bin ich bei dem SW Motech Storm bzw. Barkbuster Storm Handprotektoren hängen geblieben.
    Diese sind schwarz und wesentlich größer als die Acerbis. Schützen besser vor Fahrtwind, aber sehen entsprechend klobig aus!


    Befestigungen gibt es verschiedene Arten: Für die CBF gilt wohl Anbaukit S1, d.h. Handprotektoren werden mit einer 1 Punkt-Befestigung neben den Schaltereinheiten angebracht. Ist also schnell dran und ab!


    Mal 2 Bilder aus dem Netz:


    http://www.adventuremotorcycle…00001/TTLBB-S1-ATT-03.jpg
    https://www.motorradgarage.com…8173149-31953-528x429.jpg


    Mich stört nur der Preis: 90EUR neu (mit Versand) das aktuell günstigste Angebot

  • Ich habe ja nun jahrelang wegen Handprotektoren überlegt und heute habe ich sie angebaut :)


    Am Ende habe ich mich gegen "coole" Optik entschieden, sondern für Funktionalität und beim Preis wollte ich unter 100,-EUR bleiben.


    Es sind Barkbuster Storm Handprotektoren S1 für 89,45EUR geworden! Mal nicht Made in China, sondern Made in Australia!
    Ich habe Anbaukit S1 gewählt, somit werden die Protektoren mit Aluhaltern am Lenker (innen, neben den Lenkerschaltern) befestigt und sind am Lenkerende dann offen.
    Barkbuster hat verschiedene Anbaukits: mit 2 Befestigungspunkten, nur außen am Lenker, innen am Lenker, je nach dicke des Lenkers.
    Allerdings sind 2-Punkt-Befestigungen gleich teurer - 130EUR - dafür aber stabiler bei Umfallern/Rutschern!



    Hier ein paar Fotos:
    P1050190.jpg
    P1050195.jpgP1050198.jpgP1050201.jpgP1050203.jpg


    Man kann die Protektoren auch etwas einstellen: https://www.youtube.com/watch?v=ilCLk8dOLnU ab ca 1:10
    Man sieht, dass es mit den Bremskabeln etwas eng wird, aber geht noch. Bei einem Umfaller können die Löffel brechen, auch wenn sie sehr stabil sind.
    Nach einer Probefahrt, werde ich sicher noch nachjustieren!


    Ja, unter den Lenkerschellen ist Tape. Fahrradschlauch war leider zu dick, also muss Tape den Lenker vor Kratzern schützen!



    PS: Sie sind nur im Winter dran. Im Sommer fahre ich ohne. Der An-/Abbau ist schnell erledigt!