cb250g: Probleme mit dem Zündzeitpunkt

  • Hallo zusammen,



    Frage 1: hab den Zündzeitpunkt jetzt zweimal statisch eingestellt, bei einer späteren Kontrolle war der (statische Zündzeitpunkt) jedesmal wieder verstellt;
    die Kontakte sind eingestellt und festgeschraubt, ebenso die Grundplatte;
    was könnte Ursache sein?


    Frage 2: hab heute den statischen Zündzeitpunkt nochmals eingestellt (mit Prüflampe); Lampe ging an genau bei Markierung LF und F auf der Markierung;
    so, dann hab ich gleich darauf den Zündzeitpunkt gecheckt mit der Strobo-Lampe; Zündzeitpunkt war wieder verstellt;
    habe dann den Zündzeitpunkt nochmals eingestellt, aber diesmal nicht statisch sondern durch Überprüfung mit der Strobo-Lampe;LF und F stimmen jetzt bei Standgas mit der Markierung überein;
    wenn ich die Drehzahl erhöhe sehe ich, dass beim rechten Zylinder die beiden Striche für die Zündzeitpunktverstellung in die Markierung wandern und dort auch bleiben (so solls ja sein); seltsamerweise ist das aber beim linken Zylinder nicht so; hier wandern die beiden Striche in Richtung Markierung, bleiben aber nicht dort sondern gehen entweder drüber hinaus oder wandern hin und her, wie sie gerade lustig sind;
    weiß jemand die Ursache für die Abweichung?


    Danke und Gruss


    Achimowitz

  • Hi,
    Lagerstift für den beweglichen Teil des Kontaktes lose? "Gleitstein" (das Teil das auf dem Zündnocken läuft) lose? Oder das Teil mit dem Zündnocken hat zuviel Spiel (eher unwahrscheinlich) ...



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ...die Kontakte sind nagelneu.


    Den Fliehkraftversteller hatte ich ausgebaut, geputzt mit bremsenreiniger und dann eingeölt. Alle Teile sind bewegloich, konnte also keine Beeinträchtigung feststellen. Weiß jedoch nicht, ob die Federn nach 37 Jahren noch gut sind. Das Moped lief 10 Jahre und stand 27 Jahre.

  • ...falls der Fliehkraftversteller defekt / ausgeleiert wäre. Gibts Federn einzeln zu kaufen?


    ...falls nicht: bei CMSNL gibt es zwei Fliehkraftversteller. Welche ist denn der richtige? der für 52,00 Euro (steht 312 drauf) oder der für 60,50 Euro?

  • ... auch nagelneue Kontakte können Fehler haben - hab ich in meiner Autoschrauberzeit öfter erlebt.


    Da bewegt sich was, was sich nicht bewegen soll oder wie es sich nicht bewegen soll. Sollte sich durch "Wackelvergleich" der Kontakte finden lassen ...


    Wenn die Federn ausgeleiert sind, geht das ganze Ding einfach zu früh auf "früh". Aber auf beiden Zylindern gleichmässig.
    Ist ja nur ein Zündnocken für beide Kontakte, der verdreht wird.




    Wenn ich mich recht erinnere, sitzen die Kontakte ja gegensinnig, der eine wird andersrum "angelaufen" als der andere. Wenn da irgendwo zuviel Spiel drin ist (Fertigungstoleranz :gruebelx:), verhalten die sich dadurch auch unterschiedlich.


    Vielleicht ist das ja auch normal so ... :nixweiss:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Das Sch...gefummel habe ich irgendwie ähnlich in Erinnerung. Hast du immer drauf geachtet den Motor (beim Einstellen) jeweils in Laufrichtung weiter zu drehen?

  • Wie hoch ist das Standgas ?


    Bei 1800 U/min fängt die Verstellung lt. Honda-Buch schon an. Bei ausgeleierten Federn eventuell schon früher.
    Deswegen hast du die Abweichungen von Statisch zu Blitzer.


    Stell das Ding zunächst statisch ein und gut.
    Dann gehst an die Gaser damit Du bei 1200 einen einwandfreien Leerlauf hast. Dann stimmt auch die Zündung.



    Mir fällt noch was ein: zunächst eher etwas zu konservativ einstellen, d.h. nicht zu früh.
    Etliche Jungs hier hatten schon rätselhafte Überhitzung. Vielleicht die gleiche Falle wie bei Dir.


    Bevor Du was kaufst: Hier hat einer für die 250er G eine elektronische Zündung angeboten.
    Must mal die Suche anwerfen und die Beiträge durchwühlen. Gibts auch einen Film auf youtube
    Hat einen handwerklich sehr guten Eindruck gemacht. war irgendwann im Frühjahr/Sommer 2012


    Gruß
    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von Pfsc6 ()

  • :gruebelx:



    Stichwort "Ignitech"???





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ...denke dass die Ursache der Fliehkraftversteller ist. Deshalb geht er schon bei Standgas auf Frühverstellung und saust auch bei erhöhter Drehzahl über den Doppelstrich hinaus. Federn sind offensichtlich ausgeleiert.


    Bei CMSNL gibts zwei :
    1. einen für 52,00 Euro (steht 312 drauf)
    und
    2. einen für 60,50 Euro


    Weiß jemand welcher der richtige für die CB250G ist?


    Danke für die TIPPS und Gruss


    Achimowitz

  • Hi,


    Also ich würde jetzt mal sagen, dass der 369er auf jeden Fall richtig ist.


    Der Code für 312 ist ja ursprünglich für die SL350K.
    Mag sein, dass das Teil wirklich exakt gleich ist.
    Kann ich dir aber nicht 100%ig sagen, da sowas wie eine SL350K nun recht exotisch hier in unseren Gefilden war und ist.


    Gruß
    Thomi

  • ...ok, Danke für den Hinweis.


    Weiß jemand, ob der 312er auch bei der CB250G passt?


    Weiß jemand wo es den 369er noch neu zu kaufen gibt?

  • ...auch auf den Verdacht hin dass ich mit meinen vielen Fragen nerve:


    Bei CMSNL gibt es für die CB250G zwei Fliehkraftversteller:


    1. den mit der OEM-Nr. 30220-369-154 für 60,50 Euro und
    2. den mit der OEM-Nr. 30220-312-004 für 52 Euro


    Von der Nr. her müsste ja der für 60,50 passen.
    Seltsamerweise ist aber bei mir der andere (52 Euro) eingebaut. Der ist aber schon mind. 27 Jahre drin.


    Kann mir jemand sagen ob er 312er (52 Euro-Version wirklich geeignet ist)


    Gruss


    Achimowitz

  • Hi,



    Seltsamerweise ist aber bei mir der andere (52 Euro) eingebaut. Der ist aber schon mind. 27 Jahre drin.


    Kann mir jemand sagen ob er 312er (52 Euro-Version wirklich geeignet ist)


    Wieso seltsam?
    27 Jahre drin heißt doch gar nichts bei einer Maschine, die 10 Jahre älter ist.
    Entweder hat den in der Zeit mal jemand ausgetauscht oder Honda hat die selber eingebaut, weil sie die gerade da hatten und sie auch passten.


    Wenn er passt, dann passt er halt :wink1: ...


    So'n Fliehkraftversteller ist ja schließlich kein Hexenwerk mit versteckten und undokumentierten Funktionen :D ...
    Der drückt mit dem Nocken zum richtigen Zeitpunkt die Kontakte auseinander und verstellt bei höheren Drehzahlen den Zündzeitpunkt auf "Früh".
    Erst statisch mit der Prüflampe einstellen.
    Dann mal mit der Stroboskoplampe draufhalten und wenn's dann stimmt - ok.
    Wenn nicht - einstellen.



    Gruß
    Thomi

  • Zündversteller:
    Ich hätt noch welche in der Garage liegen.
    Kannst gerne einen zum ausprobieren haben...

  • ...der 369er ist der richtige. Den hab ich jetzt bestellt. Gibts anscheinend nur noch bei CMSNL (vom 312er ist nur noch einer lieferbar). BGei David Solverspares gibts beide nicht mehr. Hab mich zum Kauf eines neuen entschieden, da der alte ausgeleiert war.
    Hab auch versucht nur neue Federn zu kaufen, aber nirgendwo welche gefunden.
    Danke an alle für eure Beiträge und
    Pfsc6: Danke für dein Angebot!


    Gruss


    Achimowitz